Stabtomate Idyll, gelb abreifend!

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tubirubi

Guest
Hallo,

ich habe die Stabtomate Idyll aus gekaufter Saat gezogen. Zwei Pflanzen reifen rot ab, die dritte hat die gleiche Pflanzenstatue, aber die Früchte reifen gelb ab.
Und diese gelben Tomätchen schmecken eigentlich besser, als die roten.
Handelt es sich dabei eurer Meinung nach um eine verkreuzte Pflanzen (Fremdbefruchtung)? Wird wohl die nächste Generation (habe Samen von den ersten Tomaten genommen) wieder gelb abreifen?
Vielen Dank.

LG Tubirubi

• den habe ich im Baumarkt gekauft. Ein Samentütchen "Erfurter Saatgut".

LG Tubirubi

• Es könnte 'ne Verkreuzung sein. Oder aber eine andere Sorte, die mit in die Samentüte gehuscht ist. Das passiert garnicht mal so selten, insbesondere Abpacker, die ihr Saatgut bei ISP Quedlinburg einkaufen, wie in diesem Fall, beobachte ich eine besondere Häufung.

Folgende gelbe Sorten werden von ISP Quedlinburg angeboten:
    • Goldene Königin
    • Auriga
    • Ildi
    • Balconi Yellow
    Also Ausschlussverfahren: Balconi Yellow kann man ausschließen, die wächst nämlich nur 30 cm hoch. Ildi genau so, denn die Früchte bei dieser Sorte sind birnförmig bis oval. Passt auch nicht. In Frage kommt daher Goldene Königin oder Auriga. Auriga macht so Früchte bis 50-60 Gramm. Die Goldene Königin das doppelte...

Grüßle, Michi

• Hallo Sunfreak,

vielen Dank, da hast du dir ja richtig noch Arbeit gemacht zu später Stunde.
    Ich habe mir die Sorten angeschaut. Es kommt aber keine infrage.
    Die Blätter der Pflanze sind identisch mit der roten Idyll. Sie bilden ähnlich massierte Blütenstände aus (eher noch mehr), die sich jeweils mittig verzweigen und insgesamt dann über 30 Blüten haben. Die Früchte sind eher gelb (wie gelbes Birnchen) und nicht orange und wiegen zwischen 10 und 30 g. Und sie sind saftig aber süß. Die Säure ist nicht vordergründig.
    Komisch das.
    Im Grunde ist es mir auch nicht soo wichtig, wie die jetzt heißt. Ich würde nur gerne diese "Zufallstomate" im nächsten Jahr wieder anbauen. Ob die nächste Generation wieder so wird, oder ob die dann rot werden?

Da ich in diesem Jahr zum ersten Mal im eigenen Garten anbauen kann, habe ich die Saat dafür gekauft. Ich habe darauf geachtet, keine F1-Sorten zu wählen, um dann im nächsten Jahr die selbst entnommenen Samen wieder aussähen zu können.
    Früher hatte ich auf dem Balkon Tomatenpflanzen. Das habe ich aber irgendwann aufgegeben, da der Regen mehrfach zugeschlagen hat. Die einzige Sorte, die ich nicht gekauft habe, ist die gelbe Birne. Die hatte ich geschenkt bekommen. Aber die werde ich nicht mehr anbauen, die wuchert ohne Ende und schmeckt nix.

Diese kleine Gelbe, wäre eine tolle Alternative. Geschmacklich übertrumpft sie alle.

LG Tubirubi

Gut, ich würde sie auf alle Fälle nächstes Jahr wieder aussäen, wenn du von ihr so begeistert bist.

Angenommen es handelt sich um eine Verkreuzung, dann kann sie gelb bleiben. Aber auch rot ausfallen. Auch die Geschmackseigenschaften könnten sich ändern. Das lässt sich leider nicht so ohne weiteres Vorhersagen. Zumindest nicht, wenn wir keine Hintergrundinformationen dazu haben, warum die Pflanze nun letztlich gelbe Früchte produziert...

Lass Dich überraschen, was nächstes Jahr bei rauskommt. Aber wiegesagt ich würde auf alle Fälle Samen gewinnen und nächstes Jahr wieder aussäen...

Grüßle, Michi

• Ja, so werde ich es machen. Habe gleich von der ersten Tomate Saat abgenommen. Und jetzt habe ich noch einen Teebeutel über andere, noch nicht geöffnete Blüten gezogen (verhütet). Vielleicht wird das ja noch was. Die Pflanze steht in einem Folienhäuschen. Ja, ich bin begeistert von der. Sie trägt massenweise Tomaten, die außerdem noch lecker sind. Ausschließlich solche wäre dann aber doch langweilig. Die Mischung macht es wohl. Aber nächstes Jahr gibt es keine gelben Birnchen mehr. Dafür dann diese hier. Pflanzen aufziehen ist einfach spannend.

LG Tubirubi

• Zurück
    Oben Unten