Stabile Pflanzenroller ...

Anitachen

Foren-Urgestein
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
1.276
Ort
D, Brandenburg, LOS
... selbst bauen.

Hallochen,

nach dem GG und ich heute im Schweiße unseres Angesichts und unter Aufbietung aller Kräfte die Kübelpflanzen ins Winterquartier gewuchtet haben, dachte ich das Pflanzenroller recht praktisch wären.

Nun kann man die Dinger ja in jedem Baumarkt kaufen. Aber mich schrecken da immer diese süßen kleinen Möbelrollen ab.

Selbstbauen OK. Kein Problem. Das kriegt GG auf die Reihe.

Aber wo bekommt man wirklich stabile, etwas größere Rollen?

Zur Erklärung:

Die Roller sollen für ziehmlich große Kübel, à la 90-l-Mörtelkübel, sein.




Gruß Anita
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Anita,

    diverse Rollen und Räder bekommst du im Baumarkt.

    Liebe GRüße
    Petra, bei der die gekauften Pflanzenroller auch immer kaputt gehen
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    ... selbst bauen.

    Hallochen,

    nach dem GG und ich heute im Schweiße unseres Angesichts und unter Aufbietung aller Kräfte die Kübelpflanzen ins Winterquartier gewuchtet haben, dachte ich das Pflanzenroller recht praktisch wären.

    Nun kann man die Dinger ja in jedem Baumarkt kaufen. Aber mich schrecken da immer diese süßen kleinen Möbelrollen ab.

    Selbstbauen OK. Kein Problem. Das kriegt GG auf die Reihe.

    Aber wo bekommt man wirklich stabile, etwas größere Rollen? Aus dem Baumarkt, dort gibs Rollen für Kleinmöbel bis ???????

    Zur Erklärung:

    Die Roller sollen für ziehmlich große Kübel, à la 90-l-Mörtelkübel, sein.




    Gruß Anita

    Hallo Anita,

    ich habe im Baumarkt vor Jahren 4 Rollen von ca. 10 cm Durchmesser gekaut, davon 2 lenkbare, stabieles Brett Rollen draufgeschraut fertig, sie halten ein Gewicht von ca. 100 kg aus.

    LG
    Dieter
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Dieter,

    auch Dir danke für den Tip.

    Also pro Roller 2 feste und 2 lenkbare Rollen - über Kreuz denke ich mal.

    10 cm müssen es schon für meine ET's und den inzwischen riesigen Enzianstrauch sein.

    Prima. Da werde ich mich mal in nächster Zeit danach umsehen und nach und nach kaufen.

    Denn für 5 große Kübel - Tendenz steigend - kommen da ja einige Rollen zusammen.



    Gruß Anita
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Ich benutze eine Sackkarre mit der ich sogar Treppen runter rollen kann weil die mehrere Räder hat. Extrem leicht dadurch das winterfest machen.

    Gruß Medi
     
  • L

    Löwenzahn75

    Guest
    Hallo Dieter,

    auch Dir danke für den Tip.

    Also pro Roller 2 feste und 2 lenkbare Rollen - über Kreuz denke ich mal.

    10 cm müssen es schon für meine ET's und den inzwischen riesigen Enzianstrauch sein.

    Prima. Da werde ich mich mal in nächster Zeit danach umsehen und nach und nach kaufen.

    Denn für 5 große Kübel - Tendenz steigend - kommen da ja einige Rollen zusammen.



    Gruß Anita

    Nicht über Kreuz!!!
    Sind die lenkbaren Räder an einem Auto auch über Kreuz?!?
    2 Lenkrollen nebeneinander und 2 feste Rollen nebeneinander.
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Nicht über Kreuz!!!
    Sind die lenkbaren Räder an einem Auto auch über Kreuz?!?
    2 Lenkrollen nebeneinander und 2 feste Rollen nebeneinander.

    soweit zum Thema "Anita und Fahrzeugtechnick"

    @Medi

    Sackkarre nutzen wir auch. Nur ist der eine Kübel sooo schwer (hab bis vor 3 Tagen ja noch gegossen) das wir den nicht mal auf die Sackkarre kriegen.

    Darum kam mir die Idee mit den Pflanzenrollern.

    Dann könnten wir (warum schreibe ich nur immer in der Ichform? Ohne Männe wäre ich erschossen) die Kübel, die zum Teil auf dem Rasen stehen, beim Mähen problemlos zur Seite schieben.


    Gruß Anita
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Schau doch mal ob es welche gibt die du bei Bedarf so feststellen kannst das sie gerade aus rollen oder ohne feststellen nach allen Seiten lenkbar sind.

    Die Idee kam mir so weil ich gestern beim Gardena -Lehrgang war und die haben doch diese Lenkmäher.

    Wäre vielleicht das Superding!
     

    arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Anita,
    stabile Rollen kosten RICHTIG GELD! Vor allem, wenn ich Dich richtig interpretiert habe, daß diese 3 oder 4 unter dem Kübel bleiben sollen. Dann brauchst Du ja für jeden Kübel 3 Rollen! Das geht ins Geld. Da würde ich Dir schon eher eine gute Sackkarre empfehlen, die unten ein festes Blech hat und hinten vielleicht sogar Gleitkufen. Wenn da Dein GG - oder wer auch immer - den Kübel ankippt, kannst Du - oder wer auch immer - die Sackkarre ("Stechkarre") drunterschieben. Dann wird der Kübel mit einem Ratschengurt festgezurrt und losgeht's. Ich fände Rollen unter Kübeln als Ganzjahreslösung nicht so schön - im Garten! Im Büro stehen alle Kübel vor meinen Fenstern auf (billigen) Pflanzenrollern aus dem Baumarkt, damit ich sie wegen der Fensterputzer leicht wegbringe.
    Gruß
    hermann
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann könnten wir (warum schreibe ich nur immer in der Ichform? Ohne Männe wäre ich erschossen) die Kübel, die zum Teil auf dem Rasen stehen, beim Mähen problemlos zur Seite schieben.

    __________________________________________________________________



    Hallo Anita,

    das mit dem " auf dem Rasen zur Seite schieben " kannst vergessen überhaupt wenn
    sie so schwer sind.
    Ich hab Pflanzenroller nur noch auf der Terasse, da sind die praktisch.


    Gruss Feli
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    rollen - auch große - gibts bei einem schwedischen möbelhaus und sie sind dort deutlich günstiger als im baumarkt - so ich mich recht erinnere.
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Selbstbauen OK. Kein Problem. Das kriegt GG auf die Reihe.
    Aber wo bekommt man wirklich stabile, etwas größere Rollen?
    Zur Erklärung:
    Die Roller sollen für ziehmlich große Kübel, à la 90-l-Mörtelkübel, sein.

    Wie schon andere geschrieben haben, sind viele (mehrere) "Roller" letztlich doch recht teuer...
    Eine Sackkarre ist praktisch (vor allem zur Bewältigung von Treppen) aber bei Kübeln größeren Durchmessers versagt sie ggf doch. Da bietet sich dann wiederum ein (leider nicht gut treppengängiges) "Rollbrett" an, das man leicht selbst bauen kann - ggf. auch mit einem klappbaren/steckbaren Bügel zum Schieben/Ziehen und Lenken. (Der "lose" Bügel begünstigt platzsparende Aufbewahrung.)

    Wer so etwas ganz billig haben will und ein wenig "werkeln" kann, fährt auf einen Schrottplatz und sucht nach einem verbogenen großen Einkaufswagen.... Den gibts für ganz wenig Geld (weniger als eine einzige Bockrolle) und der ist schnell umgebaut, bzw. auf das Wesentliche reduziert. (Bei Auswahl auf leichtgängige Rollen achten.)

    Grüße
    TB
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Ist der "Roller" schon fertig?

    Was fehlt noch?

    Immer noch die Rollen/Räder?

    Dann sollten wir uns mal unterhalten...
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo alle zusammen,

    erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe das mit meinem GG erst mal bequatscht. Der wußte noch gar nichts von meiner "Roller-Idee".

    WIR sind zu dem Schluß gekommen alles so zu lassen wie es ist.

    Statt dessen werden wir im Frühjahr und Herbst einen Kasten Bier + Grillwürste spendiern und ein paar nette (kräftige) Männer dazu einladen ;).

    Gruß Anita
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo alle zusammen,

    erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe das mit meinem GG erst mal bequatscht. Der wußte noch gar nichts von meiner "Roller-Idee".

    WIR sind zu dem Schluß gekommen alles so zu lassen wie es ist.

    Statt dessen werden wir im Frühjahr und Herbst einen Kasten Bier + Grillwürste spendiern und ein paar nette (kräftige) Männer dazu einladen ;).

    Gruß Anita

    Hallo Anita,

    warum wohnst Du so weit weg :mad:
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten