Springbrunnenteich- ohne Fische und Pflanzen

10Hmm

Neuling
Registriert
19. Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo Gartenfreunde ! :)

Ich möchte gernen einen Teich anlegen, ABER ohne fische, ohne pflanzen...
Ein Becken nur für Wasserspiele...

Ich hatte es mir so vorgestellt.

-Grube ausheben
-bisschen Sand drauf
-Vlies + Folie / Teichbecken / oder zur not badewanne einbuddeln :D

halt ganz normal, aber dann will ich so einen Industriezaun überm Teich positionieren und darüber halt mit Steinen dekorieren (hoffe es ist verständlich)
-> Dies mache ich nur ,damit meine kleine cousine nicht reinfällt.

Mir ist bewusst, dass das wasserklima nicht der idealste sein wird, da ich nur eine teichpumpe reinsetzen will.

So nun zu meiner Frage: genügen unterwasserpflanzen, das teich einigermaßen sauber zu halten? Wenn Ja, welche sind das ,und wieviele ? Kommen sie auch ohne Sonneneinstrahlungen aus ?

Wie gesagt,ich will einfach einen schöne große Wasserfontäne mit LED im Garten haben. Die Maße ca. 2,5 x 1,5m.

Ich habe letztes Jahr ein kleines wasserspiel schon "installiert" . Einfach Mörtelkübel rein, Wasserpumpe rein, fertig :D und dieser läuft immer noch super. Ich komme mit dem Wasser nicht in kontakt und daher ist mir das Wasserquali nicht sehr wichtig... Aber bei meinem neuen Projekt, ist das schon ne andere maße und wollte daher fragen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)

viele grüße :)
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin,
    ich würde unter die Steine eine Matte aus grobem Schaumstoff legen, sozusagen als Filter gegen Verunreinigungen.

    Pflanzen brauchst Du keine, die würden auch ohne Licht nicht gedeihen. Da das Wasser ja im Dunkel liegt, also keine Sonneneinstrahlung hat, gibt auch kein Algenwachstum.
     
  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    die Matte kanste sparen, macht nur ärger weil die jedes Jahr sauber gemacht werden muss, und das ist echt eine Sa...ei :grins:

    die Pumpe hat doch schon ein grobes Fließ eingebaut

    so schaute es im Sommer hier aus

    238406d1313099904-pergola-loggia-oder-wie-bezeichnet-man-so-was-mai-2011-jenny-brunnen-100-0551-medium-.jpg
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Ja Mia,
    da hast Du ja Recht, aber im Verhältnis zu der geplanten Größe ist der Filter in der Pumpe doch relativ bescheiden und wird sich viel schneller zusetzen als eine Matte, fürchte ich. Und dann musst Du an die Pumpe.:(
    Möchte ich nur mal so zu bedenken geben.:eek::cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    R Kreiselpumpe ohne Ansaugfilter? wie in Betrieb nehmen? Bewässerung 21
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten