Spitze rausschneiden aus derYucca Palme??

Gast

0
Ich besitze eine inzwischen nahezu 3m hohe Yucca Palme.Da sie mir inzwischen "über den Kopf"und durch die Zimmerdecke wächst,würde ich sie gerne kürzen und ca. 10 cm aus der der Spitze schneiden.Ist das möglich und kann ich die Spitze anschließend einpflanzen??Freue mich auf Antwort!

• Hi,
    ich habe meine Yucca jüngst komplett geköpft, weil ein Pilz die Blätter verschlungen hatte. Meine Pflanze kam daraufhin sehr schön aus dem Stamm nach. Da gibt es viele sogenannte 'schlafende Augen', die nur auf einen Impuls warten. Keine Angst...einfach probieren.
    Ciao Bolban :)

die yucca

hm,einfach "köpfen"?!ich häng wirklich sehr an der pflanze&es würde mich doch sehr betrüben wenn sie mir eingeht...
    was sind den "schlafende"augen???und woran erkenne ich sie???

• Yucca Palme

Hallo Leloo, die Yucca Palme läßt sich auf jede beliebige Länge einkürzen, also keine Angst vor Verlusten. Die Schnittstellen solltest Du mit Wundverschlußmittel oder gemahlener Holzkohle behandeln damit nichts fault. Je heller die Yucca steht, um so mehr "schlafende Augen" (Vegetationspunkte) werden austreiben und neue Blattschöpfe entwickeln.
    Die abgetrennten, unverholzten Sprosse , kannst Du in Wasser bewurzeln lassen und wieder einpflanzen. So eine Yucca ist wirklich unverwüstlich! Bouzigue :P

• Zurück
    Oben Unten