Spinnmilben an Monster-Tomate

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Ähm... Ich wollte den heutigen Sonntag nutzen um gegen die Spinnmilben an meiner Fensterbanktomate etwas zu machen. Aber das ist garnicht so einfach. Ich kann die Pflanze nicht einfach mal raus in den Garten stellen und dann mit Hexenbräu einnebeln. Das Ding ist einfach zu groß. Es ist eine 354 Tage alte Wildtomate. Was also tun?

Helft mir da mal bitte. Also ich werde jetzt mal kräftig düngen. So bissl Stickstoff gegen die verlorenen Blätter und Kalium gegen die Sauger (so vereinfacht mal gesagt) tut der Pflanze sicher gut. Und dann werde ich die Pflanze mal mit reinem Wasser einnebeln. Das hab ich bei meinen Überwinterungs-Chilis immer präventiv gemacht, um Spinnmilben vorzubeugen.

Aber ansonsten... :confused:

Grüßle, Michi

• Äh Michi,

meinst wirklich das reicht? Ich befürchte ehrlich gesagt Du musst mal die Muckis anspannen (sofern vorhanden ;) ) und dann raus damit.

Ich würd was machen, denn sonst steckt die Dir Deine Jungbrut an.

Mach selber gerade nen Parallelversuch mit Mittelchen...Netzschwefel und Brennspiritus.

LG
    Simone

Hallo Michi

An Tomaten hatte ich noch keine Spinnmilben, aber an Blumen - wollte aber kein Gift spritzen.
    Ich hab die Mistviecher mit Leimtafeln abgesammelt; einige Tage lang immer wieder nachgeschaut bis keine mehr da waren.
    Müßte doch bei einer Tomate auch funktionieren.
    Man darf die Leimtafeln nur nicht fest an die Blätter drücken, da sie ja auch kleben bleiben und dann zerreißen (ist mir am Anfang mal passiert).

LG Katzenfee

• Ich hatte auch mal eine richtige Spinnmilbenplage in der Wohnung. Zum Glück nur an Zierpflanzen und da hab ich draußen mit so einem Spray gegen Spinnmilben gesprüht, das man auch für Obst/Gemüse nehmen kann. Hat gut funktioniert. Und bei den Zierpflanzen ist es ja egal, die will ich ja nicht essen... Ich kann verstehen, dass man kein Gift in der Wohnung haben möchte, aber dafür Viecher??? Neee!

• Hi Simone!

meinst wirklich das reicht?

Freilich nicht! Sonst hätt ich nicht diesen Thread aufgemacht. :grins:

meinst wirklich das reicht? Ich befürchte ehrlich gesagt Du musst mal die Muckis anspannen (sofern vorhanden ;) ) und dann raus damit.

Die Tomate kann nicht raus. Sie ist zu groß und verwildert. Schwer ist sie bestimmt nicht.

Ich würd was machen, denn sonst steckt die Dir Deine Jungbrut an.

Selbstverständlich muss man da was machen. Ist ja nicht so, als dass ich mich nicht drum kümmern würde... ;)

Leimtafeln stelle ich mir auch höchst kompliziert vor, wenn ich diesen Busch bis in jedes letzte Blättchen abfahren soll. Da kann ich die Pflanze ja gleich von Hand "entlausen". Oder hab ich Dich da falsch verstanden, Katzenfee!?

Es müsste irgendwas her, wo über die Wurzeln aufgenommen und in der ganzen Pflanze verteilt wird...

Ich wünsch euch allen 'nen schönen Sonntag... :cool:

Grüßle, Michi

• Simone, salopp gesagt, das ist nicht die schlechteste Idee. Früchte hängen dran. Nachkommenschaft wäre gesichert.

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    hast Du Algomin plus oder Algenkalk ( ist dasselbe) Kalk oder Gesteinsmehl im Haus, dann misch das mal in die Erde. Dann machst Dir in ner Gießkanne einen Liter Wasser, 5 Gramm Schwefel und einen Spritzer Spülmittel an - mit dem gießen - aber bitte auch machen!
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten