Spinnenbefall an Blaufichte - kann mir jemand Tipps geben?

• Ersteller Ersteller Timmie
  • Erstellt am Erstellt am
T

Timmie

Guest
Ich brauche schnellstmöglich Eure Hilfe!

In meinem Garten unmittelbar vor meiner Haustür steht eine Blaufichte, welche seit einigen Tagen von ganz kleinen Spinnenartigen Tieren befallen ist.
Diese Insekten vermehren sich tagtäglich. Ich würde schätzen es sind momentan bereits einige 10000 Tausend Exemplare.

Nun habe ich Angst, dass die Spinnen sich weiter ausbreiten und wohlmöglich andere Bäume und Sträucher befallen. Außerdem entsteht durch die Spinnen unglaublicher Dreck.

Ist in eurem Umfeld ein ähnlicher Fall bekannt? Kann mir jemand Tips geben?

• 85_IMG_4571_2.jpg

ein Heer schwarzer Witwen ...

niwashi, der weiß, dass nicht alle überleben werden ...

• Hallo Timmie!

Schwarze Witwen, lol!
    Zuerst: es sind Läuse.
    Gute Nachricht: es ist nicht die Sitkafichtenlaus, die ist grün.
    Es sieht nach der Großen Schwarzen Fichtenrindenlaus aus. Das ist ein wichtiger Honigtauerzeuger und eine Massenvermehrung so früh im Jahr ist ungewöhnlich und nur mit dem milden Winter erklärbar. Die Gegenspieler, Marienkäfer, Florfliegen werden sich ihrer annehmen. Der Baum erleidet keinen Schaden, also keine Sorge.
    Frage: Wo wohnst du? Landkreis?

Apisticus, der auch zu einer Waldbeobachtergruppe gehört

waldlaus

• Die Gegenspieler, Marienkäfer, Florfliegen werden sich ihrer annehmen. Der Baum erleidet keinen Schaden, also keine Sorge.
    sagte ich doch, daß sie nicht alle überleben werden ... und Apis Bienen freuen sich ...

niwashi, der schon an Rosen Unmengen an Läuse entdeckt hat (aber nicht an seinen) ...

Hallo!

Danke, dass mit den Läusen hat die Landschaftskammer jetzt auch rausgefunden. Es ist nur so, dass es ein richtiges Heer an Tieren ist. Der ganze Baum ist so befallen, wie der Ast, der auf dem Foto zu sehen ist.

Unser Gärtner hat jetzt zwei Klebebänder um den Stamm gemacht, damit die Läuse daran hängenbleiben.

Das Hauptbproblem ist wiegesagt nur, dass die Blaufichte direkt vor dem Eingangsbereich unseres Hauses steht und die Läuse sich auch direkt vor der Tür rumtummeln, was kein besonders schöner Anblick ist.

Was kann man tun? Abwarten und hoffen, dass die Läuse auf dem Klebeband hängen bleiben oder einfach die Fichte fällen? Was zudem auffällig ist: Die Blaufichte ist tierisch verhartzt

Landkreis Oldenburg in Nordwestdeutschland!

• geh einfach auf Google und gib: Nützlinge ein.
    Du kannst Dir diese per Post schicken lassen.

• Zurück
    Oben Unten