Spindelrasenmäher

Phantom2009

Mitglied
Registriert
01. Juni 2009
Beiträge
243
Ort
Schrobenhausen
Hallo,
ich kaufe mir nächstes Jahr einen neuen Rasenmäher, und wollte mal wissen, ob jemand Erfahrung mit einem " ATCO Spindelrasenmäher " hat ??

grüsse
Phantom2009
:)
 
  • wiri

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2011
    Beiträge
    19
    Hallo Phantom2009
    lasse mir auch einen aus England mitbringen,sollte übernächste >woche eintreffen
    ausser dem Bericht von labo ist aber nicht viel zu erfahren.
    Wollte auch wissen wer die Spindel schleifen kann aber scheinbar keine Mitglieder im Forum haben einen Atco.
    Wie ist es mit ecken ? kommt er mit dem Fangkorb vorne in die ecken des rasens
    oder sollte mann ohne fahren ?
    Ich hoffe das sich Mitglieder finden die uns berichten können
    :!:gruss wiri der es auch noch nicht weiss
     

    Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Hi Phantom,

    hast du mittlerweile deinen Spindelrasenmäher gekauft? Ich bin zur Zeit auch Infos und vor allem Erfahrungsberichte rund um diese Mäher am sammeln. Leider halten sich die Berichte über diese eher in Grenzen ;-). Die Firma ATCO ist wohl jetzt in die Firma Allett übergegangen und die letzten Restposten der guten ATCOs sind ausverkauft. Ich tendiere derzeit zu einem Allett Kensington 17" und werde ihn wahrscheinlich vor Ort in England kaufen.
     
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Ja, den hab ich jetz
    Hab mir den Allett Kensingston 17 k Gekauft für 1446 €
    Wenn du ihn dir in England selbst kaufst, dann is er noch billiger.
    Aber nur nicht Online in England bestellen !! Da zahlst du schon um die 300 € Versandkosten, dann könntest du ihn gleich in Deutschland kaufen.
    wenn du fragen hast bitte :)
     
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Juhuu endlich jemanden gefunden der einen hat ;-)

    Mich würde halt interessieren ob du mit dem Gerät insgesamt zufrieden bist.

    • Wie findest du das Schnittbild?
    • Wie schauts aus mit Ecken, denke ja der Fangkorb könnte da ein wenig im Weg sein.
    • Kann man die Spindel selber schleifen, oder ist das nicht zu empfehlen? Wenn nein wo könnte man sowas machen lassen
    • Hast du auch die Qc Scarifying Cartridge?

    Ja ich hatte auch schonmal bei einem Online Shop in UK nachgefragt was die Frachtkosten betragen, da bin ich fast vom Hocker gefallen^^
    Wenn würde ihn ein Arbeitskollege, der dort des öfteren hinfährt bei einem Fachhändler kaufen und dann nach DE mitbringen. Ich hab ihn aktuell in Deutschland nur bei einem Händler gefunden, da kostet das Teil stolze 1700 Eur. In UK würde er ca. 950 Pfund (1150 Euro) kosten.
     

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Also das Schnittbild ist natürlich besser und du kannst auch etwas tiefer mähen als mit einen Sichelmäher. Du solltest allerdings nicht unter 3 cm mähen. Solltest du aber überwiegend Straußgras in Garten haben, dann kannst du auch noch tiefer mähen. Muss aber sagen, das das Schnittbild, wenn´s mal wärmer wird und besser wächst, wahrscheinlich nochmal besser aussieht als jetzt schon. Und vor allem mit den Streifen, das ist schon eine feine sache. :)

    Mit den Ecken, ich sag mal so, da hast du mit einem "normalen" Rasenmäher sicherlich schon vorteile, aber ich hab´s mir auch schlimmer vorgestellt. Mähe alle 3 Tage und somit sowieso meistens ohne Korb, dann sind auch die Ecken mir Sicherheit kein Problem.

    Also mit dem Schleifen, da hab ich ganz einfach nach einem Shop in DE geschaut, die Allett Rasenmäher anbieten, und hab da nachgefragt ob die das machen würden. Sie sagten das sei kein Problem. Aber jetzt ist ja die Spindel noch neu :)

    Die Scarifying Cartridge hab ich jetzt noch nicht, da ich einen alten mäher habe der auch das selbe teil hat. Wenn ich das nicht hätten, dann würd ich mir auf alle Fälle gedanken darüber machen.

    Hoffe ich konnt dir ein bissl helfen ;-)
    schreib dir eine PM wo ich den mäher gekauft habe

    gruss
    Robert
     
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Vielen Dank für die Infos und auch für den Link, den kannte ich noch nicht. Jetzt muss ich mal nachschauen wo bei mir in der Nähe die Möglichkeit besteht solche Spindeln schärfen zu lassen, aber zur Not kann man die ja auch nach der Saison mal zu einem Service einschicken. Wenn ich noch Fragen habe weiß ich ja jetzt wen ich belästigen kann ;-). Gruß Florian
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Servus Leute,

    das mit der Spindel schärfen ist echt kein Problem.

    Ich habe einen Atco Balmoral.
    Vergangenen Herbst einfach die Spindel ausgebaut und nach kurzem Telefonat zum örtlichen Landmaschinenhändler gebracht.

    Hat zwar wie angekündigt eine weile gedauert, aber das juckt im Winter ja eh niemanden.

    Habe persönlich den Eindruck sie kam schärfer wieder als im Neuzustand.

    Einfach mal durchtelefonieren! Evtl. mal beim Greenkeeper am Golfplatz fragen.
    Gegen einen kleinen Obulus könnte der das evtl. auch übernehmen...
     

    Kaicito

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2012
    Beiträge
    1
    Hallo,

    wir sind auch momentan am überlegen, wie sinnvoll solch ein Kensington 17K ist.
    Kann vlt einer von euch mal ein Bild von seinem gemähten Rasen online stellen.

    Ich bin zwar überzeugt von dem Unterschied und von den Geräten an sich, kann aber nicht verstehen, dass Allett außerhlab von England kaum Geräte absetzt (das ist zumindest meine Einschätzung nach den wenigen Suchergebnissen bei Google bezüglich Erfahrungsberichten etc.).

    Über zwei bis drei Bilder von eurem Rasen wäre ich euch sehr dankbar:)

    Viele Grüße
     

    Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Ich bin seit kurzem auch im Besitz eines Spindelrasenmähers. Ich habe von einer Reise nach England einen ATCO Balmoral 17SK mitgebracht. Er ist 4 Jahre alt, aber so gut wie nie benutzt worden. Mit dem Ergebnis bin ich bislang sehr zufrieden. Ich werde jedoch die Spindel schärfen lassen, da vereinzelt ein paar Fransen an den Blättern zu erkennen sind. Ich habe bei einem Händler in der nähe von Köln nachgefragt und das schärfen (läppen) + einstellen kostet dort ca. 60 Euro.

    Ich habe heute nach dem Bewässern mal ein paar Schnappschüsse gemacht. Vielleicht hilft es dir weiter. Gruß aus der Eifel.

    CIMG2165.jpg CIMG2166.jpg

    CIMG2168.jpg CIMG2167.jpg
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten