Spindelmäher für "Wildwuchs"?

Chinni

0
hallo ihr lieben,

wie einige von euch ja wissen, sind wir gerade erst dabei aus unserem urwaldgrundstück einen garten zu machen....... übrigens einen rasen- und wiesenfreien garten............

jetzt haben wir noch ungefähr 200 m² die weder umgegraben noch sonst wie angelegt sind, dort wächst alles mögliche an gras, aber auch lichtnelken, wiesenknöterich, brennnesseln, giersch und alles mögliche an wildkräutern.......... eben die reste einer jahreslang total verwilderten wiese.

momentan mähen wir da noch mit der benzin-motorsense, da wir diese letztes jahr für die urwaldrodung gekauft hatten. das ist aber recht laut und da in dem zu mähenden bereich keinerlei gestrüpp mehr wächst, frage ich mich, ob es überhaupt noch nötig ist mit dem ding zu mähen. und eigentlich stört mich auch der schauderhafte krach, den die motorsense macht.

jetzt habe ich überlegt, evtl einen spindelmäher zu kaufen und damit diesen bereich halbwegs kurz zu halten....... und vor allem immer zu mähen, bevor der mist blüht, damit sich nichts aussamt. einen elektro- oder benzinrasenmäher möchte ich nicht kaufen, da er a) viel platz weg nimmt und b) ja längerfristig sowieso nicht gebraucht würde (auf die ca. 200m² soll mal ein schwimmteich, aber das wird noch 4-5 jahre dauern).

kann man mit einem spindelmäher nur gepflegten rasen mähen oder auch so "gras-und-kräuter-durcheinander?"

irgendwo hier im forum hab ich gelesen, dass man mit einem spindelmäher ungefähr 10 mm tief mähen kann......... geht das auch bei so ner ungepflegten mähfläche? das hätte nämlich den vorteil, dass ich nicht mehr so oft mähen muss.........

gibt es irgendwas, worauf man beim kauf achten müsste? so nach dem motto "das und das sollte auf keinen fall aus plastik sein" oder ähnliches.........

• Hallo Anja,

also ich habe mir dieses Jahr einen Spindelmäher von Wolf gekauft, weil wir nur einen ganz kleinen Garten und damit auch nur eine ganz kleine Rasenfläche (ca. 50 m²) haben.

Meiner Erfahrung nach geht das mit dem Spindelmäher ganz gut, solange der Rasen nicht zu lang ist und keine zu dicken Halme dabei sind.
    Ich hatte jetzt schon mehrmals die Situation, dass der Rasen 2 Wochen nicht gemäht wurde (Regen, keine Zeit etc.) und dann war das eine echte Tortur mit dem Spindelmäher. Wenn der Rasen zu lang ist, wickelt sich bei meinem Mäher das abgemähte irgendwie immer in die Achse des Mähers und dann hakt es. Ich muss dass dann mühsam rauspuhlen um weiter mähen zu können.

Ausserdem bleiben kräftigere Grashalme, die schon Samenstände angesetzt haben, bei meinem irgendwie immer stehen. Zwar ganz kahl und nackig, aber sie bleiben stehen.

...Vieleicht liegts ja auch an meiner Mähtechnik oder am Mäher selbst. Eventuell haben andere ja auch andere Erfahrungen gemacht, aber meiner Meinugn nach, wirst Du damit nicht glücklich werden.

ciao, claudia

• hallo ihr beiden,

danke für eure tipps!

das klingt ja nicht so doll........... da werde ich wohl mal schauen, wo ich mir so nen spindelmäher mal ausleihen kann und erstmal probefahren............ ansonsten muss ich mir wohl doch 1-2 ziegen zum mähen zulegen........ :rolleyes:

• danke auch für deine erfahrung!

ich sehe schon, ich muss mir doch ziegen oder schafe zulegen............. nen normalen rasenmäher will ich nämlich absolut nicht kaufen........

• guten morgen,

danke für den tipp!
    sharif, weisst du zufällig, wie diese art von mäher heisst?

leider findet google zu "diese dinger wo die messer quer laufen" nur diesen fred
    lach1.gif

Hehe. Einfach nur nach Rasenmäher suchen und durch klicken, dann findet man die ;)
    Auf der Seite die ich hatte werden diese Dinger als Balkenmäher bezeichnet und dazu findet auch Google dann wieder jede Menge. Scheinen aber teure Dinger zu sein.

Sharif

Ich denke jedes Gerät hat so seine Vor- und Nachteile, dass nun aber Spindelmäher absolut mies sind hoffe ich nicht. :(

Denn gerade heute ist mein neuer, noch ungetesteter Brilli Razorcut eingetroffen und Wehe wenn der morgen nicht metert! :D

• Der Spindi mäht 1a,

ist auch etwas für Frauen,

ist eigentlich etwas zu schick für einen Garten

(sieht wie ein Benetton Formel 1 Auto aus, das Teil ist echt eine Augenweide, vorallem mit dem Fangkorb),

macht einfach Spaß,

der Schnitt sieht extrem gepflegt und sauber aus,

für einige schmale Rasengassen ist er leider zu breit, es gibt ja noch die Schere.

Also ich bin rundum zufrieden, habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Mähern.

warum nimmst du nicht schöne schlichte Sense ,die mäht doch am besten..
    dazu lernen ,wie man sie schärft und dengelt
    und du hast keine krach

und kannst ganz gezielt einzelne partien mähen.

..herzlicher gruß