Spindelmäher für Anspruchslose

tina

0
Hallo, Ihr Lieben,

ich weiß, ich weiß, hier gibt es schon jede Menge Kaufberatungen bzw. -tipps, habe ich eben auch alle brav gelesen...folgendes:

ich habe eine Rasenfläche von ca. 170 qm, zwei annähernd gleich große Flächen auf zwei verschiedenen Ebenen (4 Stufen). Unser Elektrorasenmäher ist hin. Da mich die Kabellage schon immer wahnsinnig gemacht hat (um die Ecke, Treppe rauf), tendiere ich jetzt zu einem Spindelmäher. In den letzten Wochen habe ich mir ein paarmal den meiner Nachbarin geliehen, fand das Gerät ausgesprochen handzahm, leicht zu bedienen, das Mähergebnis sehr erfreulich.

Ich habe keine großen Ansprüche an meine Rasenfläche, einfach grün reicht. Der Rasen wird mächtig beansprucht, ich werde also sowieso nie einen gepflegten Rasen haben, ist auch OK.

So. Lange Rede, kurzer Sinn: kann man das hier

kaufen?

Wie Ihr Euch wahrscheinlich denken könnt, bestach mich der günstige Preis...gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte mit diesem Gerät?

btw: der Mäher meiner Nachbarin ist annähernd 60 Jahre alt...die Marke scheidet also aus...

LG, Tina.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hi,
    is auf jeden Fall billiger als nen Vertrag im Sportstudio und stärkt auch die Muskeln:D :D
    Nee also spass beiseite is net schlecht nen Handmäher (hat ne gute CO2 Billanz) und hält fit.
    Und nen Kabel kannst de auch net abmähen, allerdings würde ich den net von Einhell kaufen, da ich schlechte Erfahrungen mit Einhell Produkten gemacht habe. Und der Preis ist auch nicht
    so überwältigend. Da gibts so nen Baumarkt der macht manchmal 20 % Aktionen, und da wirds ein bißchen billiger und Du siehst was Du kaufst. Und Wolf und Gardena hat solche Mäher auch im Angebot und da hast de auch keine Schwierigkeiten wenn Du mal nen Ersatzteil brauchst.

Gruß Ramirez

Der lieber ohne Astrengung mäht:D :D :D und seine Energie lieber anders verpulvert:rolleyes: :rolleyes:

Hi,
    is auf jeden Fall billiger als nen Vertrag im Sportstudio und stärkt auch die Muskeln:D :D
    Nee also spass beiseite is net schlecht nen Handmäher (hat ne gute CO2 Billanz) und hält fit.
    Und nen Kabel kannst de auch net abmähen, allerdings würde ich den net von Einhell kaufen, da ich schlechte Erfahrungen mit Einhell Produkten gemacht habe. Und der Preis ist auch nicht
    so überwältigend. Da gibts so nen Baumarkt der macht manchmal 20 % Aktionen, und da wirds ein bißchen billiger und Du siehst was Du kaufst. Und Wolf und Gardena hat solche Mäher auch im Angebot und da hast de auch keine Schwierigkeiten wenn Du mal nen Ersatzteil brauchst.

Gruß Ramirez

Der lieber ohne Astrengung mäht:D :D :D und seine Energie lieber anders verpulvert:rolleyes: :rolleyes:

da ist uns vor kurzem, ich glaub es war der Kompressor, verr****

...der vorher die 20 % aufschlägt..............
    ich würd lieber in einen gscheiten Fachhandel gehen

• da ist uns vor kurzem, ich glaub es war der Kompressor, verr****

...der vorher die 20 % aufschlägt..............
    ich würd lieber in einen gscheiten Fachhandel gehen

Bei mir war das auch der Kompressor:rolleyes: :rolleyes:
    Und ich habe das mit dem Baumark empfohlen, da Tina ja was preiswertes will. Und wenn man vorher durchstoebert und sich die Preise merkt, notiert oder wie auch immer, stellt man sehr schnell fest, welche Produkte teurer geworden sind(vor der 20% Aktion). Ich stand an der Kasse und sagte meiner Frau: Guck mal die Gardenabrause an der Kasse hat letzte Woche 14,99 Euro gekostet und jetzt bei Aktion 17,99 Sonderpreis:confused: . Also bei manchen Produkten stimmt das auf jeden Fall, die haben ja auch nix zu verschenken.
    Also Fachmarkt, oder Fachhaendler ist auf jeden fall besser, wenn auch bisschen teurer.

Gruss Ramirez

Der langsam aufweicht bei soviel Wasser das vom Himmel faellt.

• Bei mir war das auch der Kompressor:rolleyes: :rolleyes:
    Und ich habe das mit dem Baumark empfohlen, da Tina ja was preiswertes will. Und wenn man vorher durchstoebert und sich die Preise merkt, notiert oder wie auch immer, stellt man sehr schnell fest, welche Produkte teurer geworden sind(vor der 20% Aktion). Ich stand an der Kasse und sagte meiner Frau: Guck mal die Gardenabrause an der Kasse hat letzte Woche 14,99 Euro gekostet und jetzt bei Aktion 17,99 Sonderpreis:confused: . Also bei manchen Produkten stimmt das auf jeden Fall, die haben ja auch nix zu verschenken.
    Also Fachmarkt, oder Fachhaendler ist auf jeden fall besser, wenn auch bisschen teurer.

Gruss Ramirez

Der langsam aufweicht bei soviel Wasser das vom Himmel faellt.

Ja, und unserer war ca. 7 Jahre alt, und nicht sehr oft benutzt! Jetzt haben wir einen GÜDE, ob der besser ist? Nach 10 min (nicht am Stück, verteilt auf ein WE) tot. Austauschgerät. So ein Teil kostet 200 Euro!

Ach ja, und der Schlagbohrer oder Bohrhammer (?) von Einhell wars auch, jetzt hat mein GG ne Makita - und ist glücklich!

Wir sind mit dem Baumarkt mit den 20 % "reingelaufen" mit dem Gewächshaus, mittlerweile haben wir es um denselben Preis wie der Aktionspreis in unserem näheren Baumarkt gesehen, der eigentlich sonst immer teurer ist. Aber das GW ist dafür gut.

Da hilft nur vorheriger Preisvergleich!

LG
    Simone, bei der gerade die Sonne scheint - fragt sich nur wielange..............:confused:

Hallöchen Tina,

ich schiebe auch so sportlich einen Spindelrasenmäher umher. (Aber nur weil wir keinen Strom im Garten haben...:rolleyes: )
    Bin damit sehr zufrieden und bis 250 m² ist das auch o.k.
    Wir haben einen von AL-KO und der hat damals schon 129 € gekostet.
    Also ist der Preis wohl hochanständig.

• Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man einen Spindelrasenmäher toll finden kann. Meine Erfahrung damit war, das, wenn der Rasen mal höher war, der Spindelmäher kläglich versagte. Wir hatten damals mehr eine gemähte Wiese als einen Rasen.
    Mein Gartennachbar, der ebenfalls (unregelmäßig) einen solchen benutzt, muss immer die dicken Grashalme hinterher mit ner Schere abschneiden.

Sharif

Ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten, aber:

da verstandet Ihr mich miß...bin bereits fest entschlossen, einen Spindelmäher zu kaufen, wollte aber eigentlich nur wissen, ob es tatsächlich Wolff-Gardena-Dr.-Oetker sein muß, oder ob man auch mit einem preisgünstigeren Modell auskommt.

Habe, wie gesagt, schon den Mäher meiner Nachbarin im Gebrauch, ich finde ÜBERHAUPT nicht, daß der Kraftaufwand immens ist - ich bin groß und stark, die Kabelschlackerei finde ich VIEL schlimmer.

Aaalso...hat hier jemand Erfahrungen mit preisgünstigen Spindelmähern?:cool: :cool: :cool:

LG, Tina.

achso, @Sharif: bin eine leidenschftliche Rasenmäherin...zu lang wird er bei mir nicht!

• Nix für ungut! :D :D :D

Ich wollte nur anbringen, dass ich an deiner Stelle den Einhell nicht nehmen würde, und da das ja eine Anschaffung für lange, lange Zeit sein soll, lieber deutlich mehr ausgeben würde. Beim Fachhändler kaufen, zwecks Rekla und Kundendienst und so.

Ich habe da so meine einschlägigen Erfahrungen, bin ein gebranntes Kind.:rolleyes:

LG
    Simone, die ihre Pflanzen nie wieder woanders als in der ortsansässigen Gärtnerei kauft, wegen Qualität und da kennt man mich...........:cool:

• Ich war mit userem Gardena mit Fangkorb sehr zufrieden. Der Fangkorb fängt zwar nicht alles, aber immer noch genug. Hat damals glaub ich 130€ + Fangkorb gekostet.

Mähen sollte man seinen Rasen sowieso ein bis zweimal die Woche.

Hallöchen,

ich habe einen Spindelmäher von Brill und bin damit sehr zufrieden. Würde auch eher ein Markenprodukt nehmen und keinen billigen. Langfristig wird es sich auszahlen. Meiner hat damals (vor 6 Jahren) 189 DM gekostet.

Schöne Grüße
    Ökotante

Habe auch einen Brill, 38cm, mit Akku und mit Fangsack.
    Fangsack würde ich auf jeden Fall nehmen, und bei 200m^2 würde ich mich mit 30cm Breite nicht zufriedengeben, lieber 38 oder sowas, das spart viel Arbeit.

Akku ist für mich praktisch, weil der Schnitt durch die schnellere Spindeldrehung noch besser wird. Aber v.a. bei Ecken und Rundungen kann man langsam, kurvend oder rückwärts fahren, und der Mäher schneidet trotzdem. Ist die Fläche durchgehend rechteckig, ist Akku weniger wichtig.
    Allerdings kosten Akkumäher leider einiges mehr.

So, Ihr Lieben: nochmals danke!

Was soll ich Euch sagen...mit dem heutigen Tag hat sich das Thema erledigt. Während ich hier noch nägelkauend vor Euren Meinungen saß, erwarb der GG kurzerhand bei obi einen Variolux (obi-Hausmarke, oder?) Spindelmäher, 38er Schnittbreite mit Fangsack, Sonderangebot für 90 Euro.

Habe ihn vorhin schon spazierengefahren und bin sehr angetan:er wirkt ausgesprochen solide, schiebt sich gut, bis auf die Walze alle Teile aus Metall (bei Gardena war mir zuviel brüchiges Kunststoff dran), schneidet klasse. Gut, das ist bei einem brandneuen Mäher auch zu erwarten....mann, ich liebe dieses ruschlruschlruschl-Geräusch!

Jetzt lassen wir uns mal überraschen, wie er sich auf Dauer macht!

@pustertal: eben, ich wollte auch gerne 38er Schnittbreite, 30 fand ich ein bißchen mau...und ja, mein Rasen ist fast genau rechteckig. An die Kanten muß ich mit der Schere, das ist aber OK, wie gesagt, die Fläche ist überschaubar.

LG, Tina.

Na denn mal fröhliches rasenmähen:D :D Und viel Spaß damit.

Gruß Ramirez

Der überlegt nen Außenborder an den Rasenmäher anzubringen:rolleyes: :rolleyes:

Na, herzlichen Glückwunsch, Tina!

......zum neuerworbenen Nachwuchs........:D

Viel Spass beim :!: - ruschlruschlruschlruschl.......

...und eins will ich Euch noch sagen: ich kann Sonntags mähen, haha!

Ich habe den Rasen heute KARIERT gemacht, weil's soviel Spaß machte mit dem neuen Teil...außerdem hat es nicht geregnet.:cool: :cool: :cool:

LG, Tina.

Na dann viel Spass beim Schachspielen auf dem Rasenmuster :))

Sonntags mähen, ja das kenne ich ;-) Mache ich auch mit meinem Brilli
    p

das is ja nun schon alles sehr lange her hier, nun zeigt doch mal auch ein paar bilder in aktion, wie ihr über den rasen rauscht

oder wie schün er geworden ist

seit ihr immernoch zufrieden mit nem handrasenmäher

mein GG is jetzt heiß auf so ein teil, aber nur wenn er den rasenschnitt auch liegen lassen kann

macht das auch einer von euch

ich lasse den rasenschnitt nicht liegen, aber vielleicht wäre das eh möglich.

habe seit ca. 3 jahren den spindelmäher und er schneidet nicht mehr so gut. möglicherweise steige ich irgendwann auf einen benzinmäher um, ist aber keine 0-1-entscheidung, also bides hat seine vorteile :)

Ohmann, lange her!:grins:

Ja - ich war bis zum Schluß (habe seit einem Jahr keinen Garten mehr) höchst zufrieden mit meinem Mäher. Der Rasen sah besser aus als alle Jahre davor, das Schnittbild war schlicht hervorragend. Die Anstrengung hielt sich in Grenzen (meine Tochter war im letzten Gartenjahr 13 und hat das tadellos bewältigt), ich habe das sehr gerne gemacht.

Und nein, das Schnittgut habe ich nicht liegengelassen. Unser Rasen wurde ununterbrochen genutzt und belaufen, die Sauerei im Wohnzimmer war mir einfach zu groß, die abgeschnittenen Grashalme fand ich noch in den Sofaritzen wieder.

LG, Tina.

ich lasse den rasenschnitt nicht liegen, aber vielleicht wäre das eh möglich.

habe seit ca. 3 jahren den spindelmäher und er schneidet nicht mehr so gut. möglicherweise steige ich irgendwann auf einen benzinmäher um, ist aber keine 0-1-entscheidung, also bides hat seine vorteile :)

nachtrag: mein rasen ist > 200 quadratmeter gross ...

Genau - Gegenmesser nachstellen und bitte auch regelmäßig gründlich reinigen. Da setzt sich gerne mal Schmodder dran. Ich erinnere mich, daß meine Nachbarin ihren ca. alle 6 Jahre mal zum Nachschärfen brachte, nicht häufiger.