Spiegel-Sichtschutzfolie - Einschränkungen? Erfahrungen?

Registriert
08. Apr. 2006
Beiträge
98
Ort
Austria
Hallo - gegenüber unserem Haus haben sie nun ein weiteres Haus gebaut, die Bewohner schauen und direkt in das Bad und in das Schlafzimmer.
Nun denke ich an eine Spiegel-Sichtschutzfolie. Wird die Sicht nach außen dadurch sehr eingeschränkt ? Stört das ?

Und am Wichtigsten ist: wie verhält es sich in der Nacht ? Wenn bei uns Licht brennt, kann der Nachbar reinschauen ?
Danke schon mal für Eure Tips und Erfahrungen.

LG
 
  • Die Sicht nach draußen wird gar nicht eingeschränkt, aber wenn innen Licht brennt,
    kann man da reinglotzen.

    Grüßle
    Stefan, der Jalousien empfehlen würde
     
    Die Beschichtung löst sich nach und nach auf. Dann sieht das Fenster zwar wie mit einer blinden Scheibe aus, aber bei Licht ist es immer noch nicht besser.

    Wenn du wirklich Abhilfe schaffen willst, dann entweder Rollos oder ein gemustertes Glas ins Fenster. Nur raussehen, kann man bei letzterem auch nicht mehr.
     
  • Statt dem gemusterten Glas gibt es auch matte Folien. Billiger als neue Scheiben, aber gleiches Problem - undurchsichtig in beide Richtungen.
     
  • Genau die Farbfolien mit Muster z.B. Ein Bleifenster da kann man wenn man nah steht noch genung sehen, Oder einge der weissen "Gardinienfolien"
    Allerdings lassen wir sobald es dunkel wird die Rollo runter und haben natürlich eine Gardinie davor.


    Ich hab in der "Gläsernen Fahrschule" ein Werbegag in einem Einkaufscentrum, direkt in der Mall, meinen Führschein "gewonnen". Da in S-A keine Schulräume einsehbar sein dürfen, wurde der Glaskasten mit Spiegelfolie abgeklebt, das war genial. Wir haben herzhaft gelacht wenn die Besucher sich ihre Nasen platt gedrückt haben. Ob das aber unter Feuchtigkeit und Sonne länger funktioniert. Die Folie an unserer Türöffnung innen hält seit Jahren.

    Suse
     
    Bei unseren beiden Fenstern handelt es sich um Dachgaupen, die oben spitz zulaufen. Rollo, die man von unten raufziehen kann, haben wir. Aber beim Spitz oben sieht mal rein, bis zur Dusche zurück. Da geht keine Gardine, kein Rollo ! Am Bild sieht man das Rollo so weit hochgezogen wie es geht.
    Wir möchten ja doch noch den Sonnenaufgang und die Bäume sehen :-(
     

    Anhänge

    • Dachgaupen.jpg
      Dachgaupen.jpg
      144,7 KB · Aufrufe: 381
  • Steht das Nachbarhaus höher als eures? Ich meine,kann er von
    weiter oben in euer Fenster gucken?
    Wenn nicht dann sieht er eh nix.... vielleicht höchstens noch eure
    Köpfe.

    Und weißt du, durch dieses kleine Stück Fenster, was da noch frei ist,
    wird auch der neugierigste Nachbar nicht viel sehen können.

    Mich würde das nicht stören.
     
    Dann versuch doch mal eine erwähnten der Folienrollen, die kleinen Kosten max. 5 €. Ich hol sie immer bei Hornbach oder häng einen Gardinenrest rein. Das schützt auch. Und als Test, ob ihr euch sicherer fühlt, langt das völlig. Sie muss nur gut angerieben werden. Ich nehm dafür, ob bei Möbeln oder Fenster, einen alten Abwaschlappen. Es gibt auch Schieber gerade wenn man sich bessere Folien online bestellt, aber die sind meist zu hart. Nimm wenn ihr keinen habt einen Cutter mit zum schneiden. Vorher den winkel zu bekommen, dürfte schwieriger werden, als hinterher zuschneiden.

    Viel Spaß wünscht Suse
     
    Ich denke eher, es kommt auf das Gefühl an, ob man sich beobachtet fühlt oder nicht denn das ist grundlage unserer Sicherheit. Duschen, wenn man denkt das jemand fremdes zugucken kann, ist nicht das gleiche, wie wenn man weiss, das niemand zusehen kann.

    Unser Nachbarhaus hat oben die alten Kinderzimmer die sind sicher nicht leer, aber selten genutzt meist als Schalfzimmer für das Enkelkind. Und von da kann man auch in unser Bad gucken und auch nur deswegen machen wir abends die Rollo da runter.

    Suse
     
  • Gib mal bei Google Adhäsionsfolien (selbsthaftende Folien) ein.
    Die werden angefeuchtet und dann mittles einem Rakel auf der Scheibe angebracht.
    Jederzeit wieder abnehmbar.
    Nachteil, man kann so gut wie nicht durchgucken (nur Schemen),
    wuerde aber, glaub ich, bei Euch in der Spitze nicht stoeren.
    Ich hab sowas fuer meine Vitrinenscheiben.
     
  • Wir haben die Spiegelfolien auf unseren Fenstern vor Wohn- und Arbeitszimmer. Von Innen kann man ganz normal durchschauen, von außen aber kann man absolut überhaupt kein bisschen reinsehen. ---Bei Tag--- Der Effekt funktioniert natürlich nur, wenn es drinnen dunkler ist als draussen. Abends wenn man drinnen Licht an hat, ist der Effekt vollkommen aufgehoben und jeder kann ganz normal reinsehen.

    Für unsere Zwecke ist das ausreichend, da mich tagsüber das geglotze von Passanten einfach manchmal nervte, oder neugierige Nachbarn sich doch tatsächlich die Nase platt gedrückt haben um mal zu sehen wie es bei uns so aussieht..:rolleyes: Abends machen wir die Rolladen runter. :p

    Wir haben eine hochwertige Folie vom Glaser. Sie hält seit Jahren sehr gut, da löst sich nichts und da wird auch nichts blind oder komisch. Alles super bislang. Wir haben die Folie damals mit Spüliwasser und Rakel selbst aussen auf die Scheiben aufgebracht - ohne Probleme.

    Für euren Zweck müsste man Abends also schon noch zusätzlich für Sichtschutz sorgen, oder aber eine Musterfolie anbringen, die die Sicht zumindest verwischen und einschränken. (Dann natürlich in beide Richtungen)
     
    Hallo,

    ein Kompromiss wäre gut:
    oben Folie - egal ob Spiegel oder undurchsichtig und unten wie vorhanden das Rollo.
    Die Trennung ließe sich optisch z.B. mit einer aufgeklebten Leiste kaschieren: als wäre es ein Sprossenfenster.

    LG
    Elkevogel (die es nicht stört, dass sie aus den Badfenster nicht rausschauen kann; die geriffelte Scheibe lässt reichlich Licht rein - das reicht)
     
    Nachbarn haben das untere Drittel ihrer Fenster mit matter Folie beklebt. Das sieht gar nicht so schlecht aus, und hilft als Sichschutz etwas, zumindest gegen neugierige Fußgänger.
     
    Vielen Dank für Eure Antworten. Wird wohl doch eine Milchglasfolie werden, schade, dann sehen wir den Sonnenaufgang nicht mehr, ohne sich zu bücken und Rollo runterzurollen. Im Schlafzimmer ist es eh egal.
    LG
     
    Bei unseren beiden Fenstern handelt es sich um Dachgaupen, die oben spitz zulaufen. Rollo, die man von unten raufziehen kann, haben wir. Aber beim Spitz oben sieht mal rein, bis zur Dusche zurück. Da geht keine Gardine, kein Rollo ! Am Bild sieht man das Rollo so weit hochgezogen wie es geht.
    Wir möchten ja doch noch den Sonnenaufgang und die Bäume sehen :-(


    Es gibt auch für eure Fenster Rollos. Die werden nur nicht von oben, sondern von unten gesteuert

    https://www.google.de/search?q=Roll...bJonNygP57YGICw&ved=0CEMQsAQ&biw=1440&bih=698
     
    Ja, Lösungen per eckigem Rollo gibt es, nur wirst du an den Preis einer Milchfolie nicht hinkommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marie Spiegel-Idee Haus & Heim 18
    YaGo Durch Spiegel eine Stelle aufhellen? Gartenpflege 12

    Similar threads

    Oben Unten