Sperber jagt im heimischen Garten

• hallo mutts,
    letztes jahr ist der sperber mehrmals in meinem garten "eingefallen" und hat spatzen und meisen gejagt. er ist kopfüber in die "spatzenhecke" geflogen und kam mit einem spatz in den krallen wieder raus und entschwand. ein anderes mal ist er keinen meter entfernt von mir (mit katze auf dem liegestuhl) in den fliederstrauch geschossen, wo die meisen ihre futterstelle haben, allerdings ohne beute. und noch mal hat er eine meise im tiefflug durch den ganzen garten gejagt, u. a. durch den rosenbogen durch, (vor dem ich stand und das alles beobachtet hatte) und mir fast gegen den kopf geflogen, ehrlich!!
    jaaaa, ich weiß, so ist die natur, aber nachdem ich jahrelang keine spatzen mehr im garten hatte, will ich nicht, dass der sperber sie alle wegfängt, daher fuchtle ich ganz wild mit den armen und mit was ich sonst noch so zu greifen kriege (handtuch, t-shirt, zeitung etc.) rum, wenn sperbers über mir und den spatzen und meisen kreisen. letzten sommer haben die spitzgekriegt, dass bei uns eine menge an singvögeln unterwegs sind und uns tagelang regelrecht belagert und gelauert. durch meine "lebendige vogelscheuche-aktion" gestört haben sie dann irgendwann wieder andere jagdreviere aufgetan.
    lg
    martina

• Mutts, bei uns jagt das Sperberweibchen unseren Brieftauben hinterher, und ist Madam grade mit Brüten verhindert, kommt eben ab und zu mal der Habicht vorbei .
    Im Wald nebenan brütet schon seit Jahren ein Bussardpärchen und zieht jedes Jahr zwei Junge groß. ( Brieftauben mögen die aber nicht )
    Wer in der Natur lebt, muß das eben so akzeptieren :)