Speierling-Pflänzchen ohne Ballen - wie am besten damit umgehen ?

Speierling-Pflänzchen ohne Ballen - wie am besten damit umgehen ?

Überraschenderweise ist mein Speierlingspflänzchen ohne Ballen (35 cm groß), nun doch schon angekommen; bei uns liegt noch fett Schnee und so habe ich das Zweiglein erstmal in einen grossen Topf mit Blumenerde gepflanzt und ans helle Küchenfenster gestellt.

Vielleicht kann mir in diesem Forum jemand einige Ratschläge geben, wie ich dem Bäuml beste Startbedingungen schaffen kann, sobald es Frühling wird ?

• AW: Speierling-Pflänzchen ohne Ballen - wie am besten damit umgehen ?

wer verschickt um diese Zeit wurzlenackte Ware?!

niwashi, der ihn, wenn auch provisorisch, in einen Topf mit Erde pflanzen täte ...

AW: Speierling-Pflänzchen ohne Ballen - wie am besten damit umgehen ?

Hallo,

ich würde es wie bei den Baumschulen machen und den Baum einfach in erdfeuchten Sand einschlagen (eingraben) und in einen nicht allzu hellen kühlen raum stellen (garage), in Blumenerde würde ich ihn nicht eingraben, da ihm eventuell der dünger nicht gut tut, des weiteren würde ich ihn nicht ans fenster stellen, denn wenn er austreibt, was dann???

also ab in sand und in die garage und ende märz anfang april ins freiland. Viel Glück.

mutars

• AW: Speierling-Pflänzchen ohne Ballen - wie am besten damit umgehen ?

Hallo,

hier mein Senf dazu. Auch wenn oben schon zum Teil geschrieben:

Erst pruefen, ob der Boden unter dem Schnee offen (nicht mehr gefroren) ist.
    Ist er offen, Schnee zur Seite raeumen und Baum pflanzen.
    Habe so vor gut 14 Tagen zwei Pfirsichbaeume gepflanzt.

Sonst einschlagen/einpflanzen in duengerfreies leicht feuchtes Substrat (Sand/Erde usw.) und maessig hell und sehr kuehl stellen. Versuch, die Knospenruhe durch sehr kuehle Lagerung zu erhalten. Kueche ist da absolut ungeeignet.

Spaeter pflanzen, sobald der Boden offen ist.

Gruesse

Harry

• Zurück
    Oben Unten