Spechtproblem

M

Modo

Guest
Hallo Leute,

An der Giebelwand unseres Hauses hat ein Specht fünf faustgroße Löcher in die
Styropordämmung gehackt um dort offensichtlich nach Nahrung zu suchen.(weil´s hohl klingt)

Die Löcher sind natürlich schon wieder mit Styropor und Fliesenkleber verschlossen, aber die potentielle Bedrohung durch den Specht bleibt nach wie vor.

Kann man den Specht davon abhalten unsere Fassade zu zerstören, oder muß ich das
Haus jetzt jährlich verspachteln?

Gruß modo, der jährlich seinen Kadett spachtelt

• Hallo Modo :)

faustgroße Löcher sind schon ein Ding, kann mir gut vorstellen, dass Du das nicht lustig findest
    a055.gif

Ich habe keine Ahnung von Spechten, aber ich würde versuchen ihn mit Katzenaugen, Raubvögelsiluetten oder ähnlichem vom Giebel fernzuhalten.

Vielleicht wäre auch ein Anruf bei dem Vogelschutzbund hilfreich?

Wir hatten mal so ein ähnliches Problem mit einem Baumläufer. Das wirklich putzige Tier machte schon am frühen Morgen (sehr schön am Wochenende)
    k050.gif
    so einen Krach, dass man sich den Wecker sparen konnte. Aber zum Glück fabrizierte er keine großen Löcher.

LG Körnle :eek:

Hallo Körnle,

danke für deinenTip mit den Katzenaugen, werd den Giebelrand säumen damit.
    Raubvogelshiluetten würden warscheinlich auch helfen, aber ich weiß nicht ob das sehr gut ausschaut. (obwohl warscheinlich besser als die Löcher bzw. Verputzflechen)

Tierschutzverein war mir zu blöd, die Tante dort hat gleich die ganze Vogelwelt bedroht gesehen als ich fragte wie man Spechte abwehrt.

Aber da gibts ja schließlich unser Forum wo man erfährt was man wissen will und
    nicht gleich vorverurteilt wird!

Nochmals danke für den Tip mit den Katzenaugen.

Gruß modo, der nun Katzen fängt;)

• @Modo

Wenn ich google trauen kann, wurde sogar das Nasa Weltraumzentrum in der Vergangenheit vom Specht lahmgelegt. Die Dämmschicht des Haupttanks der Trägerraketen wurde durch die Tiere beschädigt. Daraufhin mußte der Raketenstart verschoben werden.

Außer den Vorschlag, die betroffenen Häusergiebel mit engmaschigem Draht zu verkleiden, habe ich keinen anderen (sinnvoll erscheinenden) Lösungsansatz gefunden.

Zu dieser Problematik gab es auch schon Fernsehsendungen. Ich suche noch.

Gruss

• Kann man den Specht davon abhalten unsere Fassade zu zerstören, oder muß ich das
    Haus jetzt jährlich verspachteln?

Hallo Modo,

kannst ihm nicht ne Alternative anbieten, sprich Futter? denn das ist es doch, was er sucht

wir haben jedes Jahr einen Specht im Garten, der plündert mir den Haselnussbaum bis auf die letzte Nuss leer und dann fliegt er weiter

Liebe Grüße
    Petra, die ihn aber gern dabei beobachtet, wie er die Nüsse im alten Birnbaum aufhackt

• Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

@Petra: Futteralternativen hat er bei uns genug.
    1Birnbaum alt, der schon einige Löcher hat
    einige Nadelbäume
    und der Nachbar hat 2 Pappeln - eine ist nur mehr ein ca. 4m hoher, morscher Stamm.
    denk mal da sollte er genug Nahrung finden.

@hellium: zur Zeit sind die Löcher wieder verputzt aber irgendwo hab ich noch ein Foto
    wenn ich´s find stell ich´s rein

@Gründäumling: Nee, das mit dem Moschendroatzaun am Giebel wird nix.
    Wenn sich da dann Nachbars Pappelblätter reinhängen schaut unser Häuschen
    zu militant aus.;)

Gruß modo

@Gründäumling: Nee, das mit dem Moschendroatzaun am Giebel wird nix.
    Wenn sich da dann Nachbars Pappelblätter reinhängen schaut unser Häuschen
    zu militant aus.;)

Gruß modo

Dann lasse doch den Efeu am Draht hochwachsen. Damit verdeckst du nicht nur den, sondern auch die unschön geflickten Löcher. Zudem erhälst du eine weitere Außendämmung.

Gruss

Auch wenn es nicht wirklich hilfreich ist, kann ich nicht widerstehen dieses Bild reinzustellen :D
    LG Körnle :eek:

Anhänge

• Egal%20wo%20Du%20bist.jpg
      Egal%20wo%20Du%20bist.jpg
      65,2 KB · Aufrufe: 86
  • und nun zurück zum specht...

bei mit ist es ähnlich wie bei pere. der treibt sich bei uns nur im haselnußbaum rum.

und wenn er da fertig ist, isser wech.

Lösungsvorschlag: planze dir nen haselnußbaum !!!!!!!!!

• Hallo alle,

@Gründäumling: is ja ein netter Vorschlag aber ich will ja keine Tarnnetze für die Bundeswehr züchten. Außerdem bin ich leider kein Fan von Efeu.

@ Körnle: Hammerbild - ja so ähnlich siehts aus

@ Commmander: Haselnüsse haben wir zwei, aber die sind noch klein (ca. 2-2,5m)

Am Futterangebot liegts, glaub ich, nicht sondern eher daran daß sich styropor leichter
    hacken läßt als Holz.
    Andererseits sollte der Specht doch irgendwann merken das da kein Geziefer drin ist,
    in der Fassade.

@ Helli: leider fand ich das Bild nicht, so hab ich dir neue gemacht.

liebe Grüße modo

Anhänge

• HPIM0864.JPG
      HPIM0864.JPG
      52,8 KB · Aufrufe: 72
    • HPIM0863.JPG
      HPIM0863.JPG
      669,8 KB · Aufrufe: 79
    Hallo Modo,

vielleicht sucht er ja gar keine Insekten sondern möchte sich eine Nisthöhle bauen? Die Spechte, die ich schon beobachten durfte klettern den Baumstamm ab und hacken mal hier mal dort. Das dürfte keine fausgroßen Löcher geben. Nisthöhlen hätten allerdings die Größe, aber warum er dann mehrere macht???

LG Körnle, die überlegt ob es Hoteliers unter den Spechten gibt ;)

Bei meinen Eltern benutzt er einen aufgeplatzten Strommasten dort bringt er sein Futter (Tannenzapfen und anders)hin und hackt diese dann aus.
    Vor ein paar Jahren hatten wir noch einen 30 Metern hohen Eisenturm war mal zur Strom erzeugung.Dort hackte er regelmäßig am Metall herum.Das hörte sich an, man konnte Kilometer weit hören. Keiner weis warum er es machte.

Hallo zusammen,

Das Nestloch ist eine einleuchtende Erklärung. Möglw. paßte dem Specht ja dann
    die Innenausstattung (Styropor) nicht und er hat deshalb daneben ein neues Loch gemacht.

Hab einen Nistkasten an den Walnußbaum gehängt, mal sehn ob er den bezieht.

Allerdings versteh ich nicht warum er nicht in Nachbars morschem Pappelrest nistet.
    Aber, wie Gerd schon schreibt, dürften Spechte öfters sonderbare Dinge tun.

Danke erstmal!
    Werde über eventuelle Neuigkeiten berichten.

Grüße modo

ich habe auch ein Spechtproblem, weiß auch nicht wieso der das macht. Der sitzt bei uns auf der Dachantenne und kloppt darauf rum. Es ist einfürchterliches Geräusch das durchs ganze Haus geht.

• Oben Unten