Spatzen unter dem Dach

Hallo an alle
Sollen ihr Nest wo anderst machen wo es mich nicht stört. Ich werde die nester .ja wohl gemerkt es sind 2 nester wegmachen

Hallo Jessie,
hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß da, wo Dein Haus jetzt steht, vielleicht mal ein Wald war, und das da nicht nur Spatzen lebten ??
Wer nimmt denn wem den Lebensraum :confused:
Du willst die Nester wegmachen, und sein Zuhause zerstören .
Wenn der Spatz groß genug wäre, und so könnte wie er wollte, würde er vielleicht mit einem Panzer auffahren, und Dein Haus plattmachen.
Wie würdest du das finden ?
Verstehen könnte ich ihn :rolleyes:

• Ich wohne ja auch nur in einer Mietwohnung, aber bei uns am Haus gibt es auf halber Höhe Lüftungssteine. Dort lebt ein großer Spatzenschwarm. Das stört bei uns niemanden, auch die Baussubstanz nimmt keinen Schaden, sagt der Vermieter. Mich freut es, morgens aus dem Haus zu kommen und von eifrigen Getschilpe begrüßt zu werden. Sie sind auch häufig Gast auf meinem Balkon und ich kann nicht beobachten, daß sie dort großartig Schmutz hinterlassen. Hoffendlich bleibt die muntere Bande noch lange bei uns wohnen!

Jolantha .
    Haha also das ist der größte Witz was du da schreibst . Hahaha ich kann nicht mehr . 1tens woher willst du das wissen und 2tens dann wären die spatzen ja schon steinalt hahaha und ich glaub nicht das die sooo alt werden haha.
    Und zu den anderen ich hab doch auch nie gesagt das ich spatzen nicht mag . Es sind ums gsnze haus bei uns spatzen und Vögel das macht mir auch nichts und ich freue mich auch jeden tag die süßen kleinen zu sehen so ist es ja nicht. Nur das auf m balkon stört mich weil man da nichts drunter machen kann oder sonstiges. Deswegen regts mich auf :D

• Jessy, der einzelne Spatz wird natürlich nicht sonderlich alt, aber die Vogelart Spatz gibt es schon sehr lange, und ich denke, das meint Jolantha auch.

Ich habe immer noch nicht verstanden, wieso du meinst, deinen Balkon nicht nutzen zu können, nur weil neben dir auch noch Spatzen dort wohnen. Die Variante, Vögel sind schön, sollen aber gefälligst anderswo wohnen funktioniert nun mal nicht, wenn alle Menschen die Vögel nach "anderswo" schicken. Du könntest z.B. vor deinen Balkon Nistkästen für die Spatzen hängen, wenn du Glück hast, dann ziehen sie dorthin um und sitzen nicht mehr über deinen Kopf, wenn dich das so stört.

• dann stell halt einen sonnenschirm auf und setz dich drunter. :rolleyes:

bei uns brüten auch spatzen unterm dach, überm balkon, und die machen
    nicht viel dreck. mal ein paar federchen, oder nistmaterial wenn sie ihr
    nest sauber machen, sonst sind die sehr reinlich.
    ich liebe unsere spatzen, und schau denen oft zu.

von meiner frau bekommen sie die kuchenkrümel, vielleicht machen sie
    deshalb keinen dreck bei uns.
    :D

und noch was jessy, du schreibst du magst vögel und auch die spatzen,
    dann gehört auch dazu, dass man es toleriert wenn sie mal irgendwo dreck
    machen. wenn nämlich alle leute so denken würden wie du, gäbe es bald
    keine vögel mehr, mal überspitzt ausgedrückt.

gruß roy

Jolantha .
    Haha also das ist der größte Witz was du da schreibst . Hahaha ich kann nicht mehr . 1tens woher willst du das wissen und 2tens dann wären die spatzen ja schon steinalt hahaha und ich glaub nicht das die sooo alt werden haha.
    :D

Sorry, aber mir fällt leider grade kein Blondinenwitz ein !

Jessy, der einzelne Spatz wird natürlich nicht sonderlich alt, aber die Vogelart Spatz gibt es schon sehr lange, und ich denke, das meint Jolantha auch.

• Sorry, aber mir fällt leider grade kein Blondinenwitz ein !

Dazu fällt mir eine Story von den Geissens ein....

Beide stehen vor der Akropolis....
    Er: "Schau dir das an, das sind 2500 Jahre Geschichte"
    Sie: "2500 Jahre? Wie soll das denn gehen? Wir haben doch erst das Jahr 2012....." :rolleyes:

Ansonsten fällt mir zu dem angeblichen Problem hier herzlich wenig ein.....:rolleyes:

Haha seit ihr witzig ich lach mich kaputt ;)
    Ja mit dem vogelhäuschen hab ich au schon überlegt aber das könnte auch noch mehr anlocken. ..
    Ne ich mach die nester weg 😊
    und dadurch zerstör ich bestimmt NICHT IHR ZUHAUSE !! Könnts ihr sagen was ihr wollts . Des isch net so :eek:

Ich wäre froh, wenn an unserem Haus Spatz & Co. nisten würden.

Bei meinen Großeltern haben auch einige Wildvögel am Haus genistet. Richtig verschmutzt war da nie was und wenn mal ein Kotbällchen unten lag, wurde es weggewischt.
    Einige Vogeleltern sind besonders reinlich bei der Brut. Sie nehmen die umhüllten Kotbällchen der Küken auf und bringen sie weg, damit das Nest nicht verschmutzt.

mein subjektiver eindruck ist, dass die anzahl der spatzen vor allem in den städten sehr zurück gegangen ist.
    noch vor 10 jahren, im sommer, wenn man auf dem marktplatze der kleinstadt saß, in der ich gestrandet bin - es war ein getschilpe...ein spatzen-schallvorhang. sommer eben. so wie es immer war. auf jedem marktplatz. die spatzen im eiscafe auf dem tisch...
    heute: stille. kein spatz. nirgends.
    ich mache folgendes dafür verantwortlich: der plastik-dämmungs-sanierungswahn, der keinen raum für nistplätze läßt.
    die kitschige reinlichkeit (im interesse der touristen - damits hier auch nur ja aussieht wie in der puppenstube) fährt die straßenreinigung andauernd - was im winter sofort eingestellt wird, gelle). außerdem wurden hier in der stadt bei uns vor einigen jahren neue müllkörbe eingeführt - mit so kleinen löcheln nur oben. (damit nur ja keiner seinen hausmüll entsorgt)....

• Ich frage mich gerade, warum du in einem Gartenforum aufschlägst und als erstes nichts besseres zu tun hast, als mitzuteilen, dass Dir ein paar Spatzen "auf's Dach kacken" bzw. auf den Balkon und Du sie bzw. ihr zuhause entsorgen wirst.

Und noch was: Dein Ton lässt sehr zu wünschen übrig, von der Rechtschreibung rede ist erst gar nicht.:mad:

• Billymoppel, Dein Eindruck täuscht nicht.

Als ich Kind war, bin ich gerne mit meinen Verwandten zum Wallraff-Platz in Köln gegangen. Dort waren gefühlte 1.000 Spatzen, die sich dort versammelt hatten und fröhlich tschilpten und es sich gut gehen ließen.
    Einige von Euch erinnern sich bestimmt auch noch an die Sendung "Der Spatz vom Wallraff-Platz".

Mit den Jahren wurden es immer weniger Spatzen, in den letzten Jahrzehnten habe ich dort selten auch nur 1 Spatz gesehen, auch an anderen beliebten Spatzenplätzen sind kaum oder gar keine Spatzen mehr zu finden.

Hier auf dem Land gibt es noch genügend Spatzen & Co.
    Allein in meinem Garten zähle ich in guten Zeiten um die 70 Spatzen, die sich die Kröpfchen vollschlagen.

Und ja, ich liebe die kleine Dinger, sie machen mich fröhlich! Besonders wenn sie aufgeregt piepsen, wenn ich morgens das Futter verstreue. Sie kommen dann auch sofort angeflogen, um die leckeren Sachen aufzupicken.

und dadurch zerstör ich bestimmt NICHT IHR ZUHAUSE !! Könnts ihr sagen was ihr wollts . Des isch net so :eek:

Warum glaube ich eigentlich, daß der einzige Witz, der hier ist, Du bist ?
    Dabei finde ich das gar nicht komisch, oder zum Lachen :mad:,
    was Du da so von Dir gibst.

BundesnaturschutzGesetz, Gebäudebrüterschutz

Ja mit dem vogelhäuschen hab ich au schon überlegt aber das könnte auch noch mehr anlocken. ..

Hallo Jessy1906 u. Mitleser,

hier mal Auszüge aus dem BundesnaturschutzGesetz;
    gesetzliche Grundlagen für Gebäudebrüterschutz, Vogelarten wie Mauersegler
    und auch Haussperlinge und andere und Fledermäuse:

https://mauerseglerschutz.wordpress.com/gesetzliche-grundlagen/

VG
    Swift_w

Billiymooppel
    Ja findest du?
    Also ich kann ja nir für den wohnraum hier unten reden aber hier sind übelst viele spatzen überall ob auf m land oder stadt . Gerade in der stadt fühlen unsere spatzen sich wohl weil alle leute sie immer füttern . Also zu mindest hier am bodensee sind sie noch im überfluss 😃dennen geht s gut hier :cool: