Spargel

Hallo miteinander,

ich suche seit längerer Zeit einen Gemüsespargel "Asparagus officinalis" für meinen Garten. Weder unsere Genossenschaft noch Gärtnereien oder im Internet bin ich fündig geworden. Hat jemand einen Tip?

Würde mich freuen wenn ich dieses Jahr noch fündig würde.
Wer tauschen möchte sollte mir sagen womit ich dienen kann, habe so einiges, was evtl. in Frage käm.

Herbstliche Sauerland - Grüße sendet ....

• Hallo Simone,

danke war ein super Tip, habe bereits 4 Stk bestellt und freue mich auf das Loch das gebusselt werden muß. Versenken und ab bis zum Frühjahr gedulden. Dann mit der Lupe auf das erste Lebenszeichen warten. Freue mich schon drauf. Schönes WE
    Gruß
    Corulda

• Hallo Simone,

danke war ein super Tip, habe bereits 4 Stk bestellt und freue mich auf das Loch das gebusselt werden muß. Versenken und ab bis zum Frühjahr gedulden. Dann mit der Lupe auf das erste Lebenszeichen warten. Freue mich schon drauf. Schönes WE
    Gruß
    Corulda

Hi Cordula...........willst du das echt machen?.......

Viel Freude und gutes Gelingen.......

Liebe Grüsse
    Simone

• vielleicht klappts ja besser mit dem Spargel, wenn das Loch gebusselt wird? :cool:
    in dem Fall würd ich das dann auch machen *grins*

• Wie lange braucht man denn so für ein Loch?

Gruß
    Okolyt

hi cocofisch
    einfach den hier nicht vergessen...:- Die Ernte beginnt im 3.Jahr nach der Pflanzung.

zudem ist aus meiner sicht der preis unverschämt, 2.75 euro pro pflanze
    ich habe sie hier gekauft vor 4 jahren Samen Mauser für bessere Resultate in Ihrem Garten
    (nach dem klicken auf den link noch auf den "go-button" klicken, ansonsten das angebot nicht gezeigt wird)
    damals noch für chf 17.80, 16 stück, heute 19.8o für 16 stück, das sind in etwa 0.75 euro pro pflanze...

zudem rate ich zu mehr als 4 pflanzen, da du sicherlich gerne die spargeln nicht einzeln ernten und essen möchtest...

herzliche grüsse
    el tomatero:cool:

und anhäufeln nicht vergessen, nachdem man sie zuerst in einen Graben gepflanzt hat ... alle schon in eine Richtung schauend!

niwashi, dessen Boden erstmal ausgetauscht werden müßte ...

ich habe auf einer Inetseite nur sehr leichter sandiger Boden mit Schluff gelesen, da wars bei mir scho aus. Hab ziemlich schwere lehmige Erde. Und die Arbeit für so wenig Ertrag! Ich baue lieber Zucchini an, da hab ich mehr Ertrag! Ich liebe Spargel über alles und will nächstes Jahr auch endlich mal den Grünen selber kochen. Hier in Bayern gibts eh super Spargel und grad in Franken und der Oberpfalz! Es gibt nichts über frischen Spargel! Aber so viel Geld und dann so lange warten - NÖ! Ich futter den kiloweise in der Saison! *gg* Da müsste ich das komplette Grundstück als Spargelacker umfunktionieren LOOOL

Aber ich hoffe es klappt und Du kannst die Stangen auf einmal ernten! *daumendrück*