Spalten im Rasen

Hallo liebe Gartenfreunde,

Wir haben uns im Dezember ein Haus gekauft. Letztes Jahr wurde Rollrasen angelegt, der allerdings nicht sorgfältig gepflegt wurde. Der Rasen war damals schon in einem schlechten Zustand.

Ich hab im Frühjahr ein wenig gedüngt und die letzten paar Woche wegen der anhaltenden Trockenheit regelmäßig 1x pro Tag gewässert.

Leider muß ich feststellen dass sich immer mehr Spalten im Rasen bilden die bis zu 3 cm groß sind. Ich denke dass der angelegte Rollrasen nicht genug bewässert wurde und die einzelnen Stücke nicht aneinander gewachsen sind.

Weiss jemand was ich bei diesen Spalten am besten unternehmen könnte um sie zu schließen und irgendwann wieder ein schönen Rasen zu haben?

Ich dachte eventuel an Quarzsand um die Lücken zu füllen. Oder ist normale Gartenerde besser? Dann die Kahlen stellen im Herbst wieder ansähen?

LG
Hoffi

Anhänge

• Foto.webp
    Foto.webp
    400,2 KB · Aufrufe: 440
  • Foto2.webp
    Foto2.webp
    423,2 KB · Aufrufe: 239
  • Foto3.webp
    Foto3.webp
    550,9 KB · Aufrufe: 268
  • In die Spalten gibst du am besten Erde und wenn du weiter fleißig gießt,wächst das schon zusammen.
    Bei größeren Rissen kannst du natürlich auch Rasensamen noch drüber geben.

• Hallo,

Ich hab im Frühjahr ein wenig gedüngt...

Nach Herstellerangabe (g/m²) wäre bestimmt besser gewesen!

...und die letzten paar Woche wegen der anhaltenden Trockenheit regelmäßig 1x pro Tag gewässert...
    1x wöchentlich dann aber mind. 10 Liter/m² (besser aber 15 - 20 Liter/m²) ist bedeutend besser als täglich ein Bisschen!

...Ich dachte eventuel an Quarzsand um die Lücken zu füllen. Oder ist normale Gartenerde besser? Dann die Kahlen stellen im Herbst wieder ansähen?
    Ein Gemisch aus gewaschenem Sand (Körnung 0 - 2mm oder Quarzsand) und Mutterboden (Gartenerde) im Verhältnis 1:5 ist besser. Damit die Lücken füllen und danach gut anstampfen (resp. festtreten)! Düngen (nach Herstellerangabe!) und direkt nach dem Düngen ordentlich wässern (s.o.).

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

• Schaut aber recht trocken aus und der Rasen ist sicher auch noch nicht mit dem Untergrund verwachsen.

Würde den Boden mal ordentlich durchwässern, dann sollten sich die Spalten wieder schließen... waren ja vorher auch nicht da, oder? Wenn nicht, kann immer noch aufgefüllt werden.

• Zurück
    Oben Unten