Spalt zwischen Hauswand und Holzverblendung

Jumpy

0
spalt.jpg

Unser Haus ist unten massiv und im OG Holzständer.
Der Vorbesitzer hat anscheinend Wespen züchten wollen, jedenfalls bin ich am überlegen wie ich diesen Spalt am besten zubekomme. Habe es schon mit Fliegengitter aus Metall versucht, allerdings ist das doch sehr mühsam und irgendwie noch nicht das Wahre. Zuschäumen wird wegen Hinterlüfung nicht in Frage kommen. Ein Gedanke wäre vielleicht mit Hanf zustopfen. Optisch natürlich auch nicht der Bringer :)

Vielen Dank schonmal!

Thomas

• ich glaube nicht das Hanf dann die Wespen fern hält.
    Ich würde eine abgewinkelte Holzleiste an die Kante setzen und an diese vorher diese Plastiklochstreifen ( sind an jeder Dachkante hinter der Dachrinne dran) anbringen. Wenn der dann zu breit ist (was anzunehmen ist) vorher mit der Flex einen Schlitz unterhalb der Holzverkleidung in den Putz einschneiden, so das der Lochstreifen dann dort rein passt. Wenns dran ist, dann mit Acryl den Schlitzübergang zur Putzfassade schließen. Durch den Lochstreifen hast Du Deine Hinterlüftung und die Wespen bleiben draußen.

viel Erfolg.

Hi und Danke für die Antwort!

Das ist die prof. und aufwändigste Methode.
    Abgesehen vom Übergang Mauerwerk-Holzständer habe ich auch noch die
    Stöße von der Holzverblendung, wo alleine durch die Nut- und Federkontur im Eck schon kleine Löcher entstehen, die Wespen wunderbar als Haustüre verwenden. Alternativ zu Dichtungshanf wäre hier vielleicht Stahlwolle eine Möglichkeit.

• oder aber Rüstung stellen, Holz abreißen, Giebelspitze Dämmung (VWS) anbringen, fertig.

avenso, der grad heute genau das gemacht hat (Holz runter, Dämmung morgen)

• ich nutze den Thread mal:)

Wir haben kürzlich einen Garten übernommen und darauf steht auch ein Häuschen- leider bin ich ein Noob und versuche mal es in Worte zu fassen und Bilder einzufügen.

Das Haus hat eine Wohnfläche von ca.20-25m²-
    es ist massiv mit Holzanbau:
    http://img251.imageshack.us/img251/6389/dsc00560b.jpg

zwischen Stein und Holz hat sich ein Riss gebildet:
    http://img823.imageshack.us/img823/6798/dsc00677jt.jpg

hier mal von innen, sorry schlechte Handyfotos:
    http://img185.imageshack.us/img185/6632/dsc00678ec.jpg

Was mache ich nun? Wie bekomme ich das dauerhaft dicht?
    ich hab echt Null-Ahnung*g*

ich danke im Vorraus!

Da ich anderswo nichts Passendes gefunden habe, schreibe ich einfach mal in diesen Thread.

Wir konnten irgendwann im Sommer im Badezimmer im OG, direkt neben einen Dachfenster Kratz und Summgeräusche feststellen. Kurz von aussen die Sache betrachtet und es war klar, direkt neben dem Fenster haben sich Wespen in den Raum zwischen Innenverkleidung und Dachziegel eingenistet. Wir haben uns dann erst einmal zum Abwarten entschlossen.

Die Wespen gehen an keiner unserer Obstfrüche und sind auch sonst kaum im Garten sichtbar. Ein einziges mal, ist eine Wespe direkt vor mir auf dem Tisch gelandet, hat sich dort eine Fliege geschnappt und ist mir ihr auf und davon. Das sah wirklich beeindruckend aus.

Jedenfalls dürfen die Wespen dieses Jahr noch hier wohnen. So weit ich weiss, lösst sich der Staat spätestens im September/Oktober ohnehin auf und dann werd ich die Stelle für das nächste Jahr abdichten.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass man bei Wespen nicht immer gleich in Panik verfallen muss. Meines Wissens gibt es in mehr als 10 verschiedene Wespenarten in Mitteleuropa und nur eine davon ist wirklich aggresiv. Insgesamt betrachtet sind Wespen sogar äusserst nützliche Tiere. :)

• ich nutze den Thread mal:)

Wir haben kürzlich einen Garten übernommen und darauf steht auch ein Häuschen- leider bin ich ein Noob und versuche mal es in Worte zu fassen und Bilder einzufügen.

Das Haus hat eine Wohnfläche von ca.20-25m²-
    es ist massiv mit Holzanbau:
    http://img251.imageshack.us/img251/6389/dsc00560b.jpg

zwischen Stein und Holz hat sich ein Riss gebildet:
    http://img823.imageshack.us/img823/6798/dsc00677jt.jpg

hier mal von innen, sorry schlechte Handyfotos:
    http://img185.imageshack.us/img185/6632/dsc00678ec.jpg

Was mache ich nun? Wie bekomme ich das dauerhaft dicht?
    ich hab echt Null-Ahnung*g*

ich danke im Vorraus!
    zu Hülfe:(