Spalierobst schneiden

Hallo,
ich habe seit diesem Jahr Spalierobst (Birne, Apfle, Pflaume). Nun sehe ich schon Wasserschosser, muss ich diese komplett abschneiden? Wenn ja wann? Und wie muss die die Bäumchen sonst schneiden? Kann ich einfach so drauflos schneiden, wie ich die Form gut finde oder kann es sein, dass die Bäumchen dann nächstes Jahr keine Früchte tragen? Habe leider gar keine Ahnung wie man Obstbäume schneidet;-((
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!

• Wasserschosser reisst man im Juni heraus (Juniriss). Jetzt ist es natürlich längst zu spät und sie sind verholzt.

Schneiden kannst du sie abe natürlich immer noch, halt einfach als Zweige. Schneiden tut man gewöhnlich im sehr zeitigen Frühjahr oder im Sommer.

• Hallo,
    ich habe seit diesem Jahr Spalierobst (Birne, Apfle, Pflaume). Nun sehe ich schon Wasserschosser, muss ich diese komplett abschneiden? Wenn ja wann? Und wie muss die die Bäumchen sonst schneiden? Kann ich einfach so drauflos schneiden, wie ich die Form gut finde oder kann es sein, dass die Bäumchen dann nächstes Jahr keine Früchte tragen? Habe leider gar keine Ahnung wie man Obstbäume schneidet;-((
    Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!
    Aber die Bäume werden dann kräftig neues Holz treiben, je mehr Du schneidest. Schau doch Mal bei YouTube, da gibt es Lehrvideos.

• Zurück
    Oben Unten