SOS – Hilfe bei meiner Geigenfeige (Ficus lyrata)

bitta

Neuling
Hallo zusammen
ich brauche dringend Hilfe bei meiner Geigenfeige
Es handelt sich um eine ca. 3 m hohe Pflanze die ich Anfang des Jahres gekauft habe. Sie steht in meinem Atelier auf der Südwestseite mit viel Licht. Nach dem Umzug hat sie sich zuerst super entwickelt und viele neue Blätter bekommen

Doch seit etwa 3–4 Wochen geht es ihr plötzlich nicht mehr gut – sie verliert nach und nach ihre Blätter. Erst werden sie gelb dann fallen sie ab. Ich mache mir große Sorgen weil es immer mehr werden

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich tun kann?

Ich gieße eher zurückhaltend (alle 10–14 Tage) und die Pflanze steht noch immer im Topf in dem sie geliefert wurde (mit Wasserablauf). Wichtig zu wissen: Ich gieße ausschließlich von unten – das Wasser wird also von unten aufgesaugt. Gedüngt habe ich seit dem Frühjahr nicht.

Ich freue mich über jede Hilfe
Danke schon mal!

Anhänge

• geigemfeige1.webp
    geigemfeige1.webp
    284 KB · Aufrufe: 26
  • geigenfeige2.webp
    geigenfeige2.webp
    251,1 KB · Aufrufe: 23
  • geigenfeige3.webp
    geigenfeige3.webp
    255,7 KB · Aufrufe: 24
  • geigenfeige4.webp
    geigenfeige4.webp
    281,9 KB · Aufrufe: 22
  • geigenfeige5.webp
    geigenfeige5.webp
    295 KB · Aufrufe: 41
  • geigenfeige6.webp
    geigenfeige6.webp
    635,9 KB · Aufrufe: 22
  • Danke Pflanzenexperte für die rasche Antwort! Ich habe nochmal nachgeschaut, die Blätter habe ich mit einem Feuchttuch abgewischt, und die kleinen Rückstände sind Reste vom Papier.

• Ich gieße eher zurückhaltend (alle 10–14 Tage)
    sorry aber, das scheint mir bissel wenig zu sein. Ich giesse meine wöchentlich und im Sommer sogar zweimal die Woche! Hab Sie heute früh raus gestellt in den Regen, sie mag keine verstaubten Blätter.

Gruß LutzIMG_2829.webp

• Deine Pflanze sieht richtig schön aus! Ab jetzt gieße ich jede Woche, wie viel Wasser gibst du ihr ungefähr?

• Zurück
    Oben Unten