Sortenzulassung

pattyp

0
Hallo,
ich bin ganz neu hier im forum und möchte nächstes jahr zum erstenmal einen Gemüsegarten anlegen!
Nun habe ich hier im Forum schon sehr viel gelesen und tolle Trps erhalten.
Ich habe mir schon ein paar Tomatensorten ausgesucht die ich anbauen möchte.
Nun habe ich allerdings auf der Seite wo ich die Samen bestellen möchte folgendes gelesen:

"Eine mächtige Saatgutlobby hat innerhalb der EU das Sortenzulassungsverfahren derart kompliziert werden lassen,

so dass wirtschaftlich uninteressante Sorten und solche die eben nicht der vielgepriesenen "Einheitstomate" entsprechen

ausgemustert wurden. Daher besitzen unsere vermehrten Alten Sorten keine Sortenzulassung mehr.
Wir müssen darauf hinweisen: Die angebotenen Sorten geben wir ausdrücklich als Sammelobjekte oder Zierpflanzen ab

- denn dafür sind sie ja mit viel Aufwand gezüchtet worden. Zu Genusszwecken dürfen sie keinesfalls verwendet werden,

ist aber Kulinarisch sehr schade. Unsere Hunde lieben Tomaten zum fressen gerne!"

Ich wollte unter anderem die Sorten Black Cherry und Gelbe Dattelwein anbauen!
Nun ist meine Frage ob ich die Tomaten wirklich nicht essen kann, oder ob sie diesen Text einfach nur aus rechtlichen Gründen hinschreiben!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Patricia

• Hallo Patricia,

Die Tomaten können natürlich noch gegessen werden, Zulassungen für Saatgut ist eine rechliche Sache und i.d.R. braucht die Hobbygärtnerin keine Gedanke darüber zu verschwenden.

Ob die angebotenen Saatgut Sortenrein und qualitativ hochwertig ist 'ne andere Frage.

LG,
    Mark

• super! vielen Dank für eure Antworten!
    Habs mir schon fast gedacht, wollt aber lieber nochmal nachfragen!
    Dann steht meinem Gemüsebeet ja nix mehr im Weg!
    Danke nochmal

• Hallo Markus,
    unser Hund frisst seit Jahren Tomaten, natürlich nicht in Massen. Vor meinem Tomatenhaus ist ein Törchen, sonst würde sie da Tabula Rasa veranstalten. Sie ist pumperlgesund und der Tierarzt hat Kenntnis von Ihrer Liebe zu Tomaten. Wie kommst Du darauf?
    Liebe Grüße
    jonatan

Hallo Markus,
    unser Hund frisst seit Jahren Tomaten, natürlich nicht in Massen. Vor meinem Tomatenhaus ist ein Törchen, sonst würde sie da Tabula Rasa veranstalten. Sie ist pumperlgesund und der Tierarzt hat Kenntnis von Ihrer Liebe zu Tomaten. Wie kommst Du darauf?
    Liebe Grüße
    jonatan

Ich denke mal bei richtig reifen Tomaten wird eher wenig passieren...bei welchen die nicht reif sind, könnte ich mir vorstellen das der Hund Probleme wegen dem giftigen Solanin bekommen könnte...

lg
    Mirko..

• Hallo Gartenfloh,
    Da sie sich nicht alleine Tomaten "pflücken" kann, habe ich das alles im Griff. Sie liebt übrigens alles an Gemüse,roh aus dem Garten. Wir haben das Gemüse eingezäunt, sonst bliebe uns nichts übrig.
    Liebe Grüße
    jonatan

Hallo
    In den Tomaten ist Solanin.Das vertragen Hunde nicht.
    Aber die Menge machts.
    Genau wie Paprika und andere Nachtschattengewächse.
    Google doch mal nach Hund und Gemüse.

Hallo Patricia.

Ich bestelle jedes Jahr bei dem selben Hersteller. Ich habe das am Text erkannt. Bisher habe ich alle Tomaten, die aus dem Samen der Firma gewachsen sind vertragen. Keine Nebenwirkung.

Grüße von Blitz

• Oben Unten