Tomate im Detail: Indigo Rose
Allgemein
Typ: Samenfeste Sorte
Züchter: Oregon State University
Herkunft:
Oregon, USA
Einführung: 2012
Frucht
Fruchtfarbe: Schwarz / Blau
Fruchtgröße: Cocktail- & kleine Salattomate
Fruchtform: Rund
Schulterung: Vorhanden (durch Anthocyane)
Pflanze
Wuchsform: Stabtomate (indet.)
Blattform: Normalblättrig
Persönliche Erfahrung
★★★★★ Geschmack: Sehr enttäuschend
★★★★★ Produktivität: Sehr produktiv
★★★★★ Fitness: Sehr gut
★★★★★ Platzfestigkeit: Sehr platzfest
★★★★★ Fruchthaut: Angenehm
★★★★★ Blütenendfäule: Nicht anfällig
★★★★★ Braunfäule: - nicht bewertet -
Die Indigo Rose ist ein komplett neuer Typ Tomate. Die Haut der Früchte enthält Anthocyane, Pflanzenfarbstoffe, welche die Früchte schwarz aussehen lassen. Entstanden ist diese Sorte bzw. dieser neue Typ Tomate an der Oregon State University durch Einkreuzung zweier Wildtomaten-Arten in die Kulturtomate. Indigo Rose wurde 2012 veröffentlicht. Es befinden sich inoffizielle, unfertige Vorversionen der Indigo Rose mit den Namen OSU Blue und P20 Blue im Umlauf.
Geschmacklich enttäuscht mich die Indigo Rose in allen Kriterien. Das Aroma ist ziemlich lasch, vergleichbar mit einer Supermarkttomate. Keine Süße. Keine Säure. Möglicherweise nimmt die mysteriöse Tomatenkrankheit und der schlechte Sommer bei dieser Sorte besonders negativ Einfluss und sie schmeckt unter weniger widrigen Bedingungen besser. Von diesem neuen Typ Tomate ist zurzeit geschmacklich allerdings noch generell wenig zu erwarten, da die Züchtung im Bereich von "blauen" Tomaten erst noch in den Kinderschuhen steckt.
Davon abgesehen eine wunderschöne Ziertomate mit kräftig schwarzen Früchten. Produktive & gesunde Pflanzen. Auch keine einzige aufgeplatzte Frucht. Jedenfalls ein toller Hingucker!
Zuletzt bearbeitet:




