Sorten auswahl lThread, zur samengewinnung 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obi1

0
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
1.191
Ort
NRW
Hallo hier kann sich jeder eine Sorte aussuchen und viele pflanzen anbauen um aus den besten Tomatenpflanzen einige samen zu gewinnen.

Ich würde Moneymaker nehmen (nicht die exotischste Sorte)
 
  • Hallo,
    ich nehm die Brandywine Suddoth's Strain - Samen von meiner 1kg Tomate.
    LG Anneliese
     
    Also schon drei Sorten:

    Anneliese: Brandywine Suddoth's Strain
    Ich: Moneymaker
    Sunfreak: Black Cherry
    UND
    ???:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen mitzumamchen, aber ich weis nicht woher ich die Sorten bekommen soll.

    Ich müßte schon auf das nächste Jahr warten und sehen was es bei uns zu kaufen gibt. Anbaufläche habe ich genug.

    Frage sollen diese im Freiland im GW oder unter einem Vordach bzw. überdachtem Balkon angebaut werden?
     
  • Frage sollen diese im Freiland im GW oder unter einem Vordach bzw. überdachtem Balkon angebaut werden?

    Das ist glaube ich egal aber besser im GH es sei denn das ist eine Sorte die auch im Freiland sehr gut ist. Köntest ja mal unsere Experten fragen.
     
    Moment mal, ich hab selten so viel sch*iße in nur einem Thread gelesen. Sorry, ist aber so...
    • Obi1, sei mir nicht böse: Aber bitte erst den Kopf einschalten, dann handeln! Was soll das hier werden!? Ich finde das ganze hat weder Hand noch Fuß, finde das richtig unüberlegt.
    • Das war erst einmal nur eine Idee von n8elf, ohne dass man sich genaue Gedanken über die Realisierbarkeit gemacht hätte.
    • Obendrein hast du wohl noch nicht einmal verstanden worum es geht. Ich sagte ausdrücklich, dass es keinen Sinn macht Sorten zu erhalten, die bereits in großem Stil und in großen Mengen erhalten werden. Und dann kommst du mir gerade mit den Musterbeispielen Nummer eins daher: Moneymaker und Black Cherry!
    • Brandywine Suddoth's Strain gehört übrigens auch dazu, diese Sorte wird in großem Stil von Seed Savers Exchange erhalten. Sollte Anneliese aber wissen...
    • Solche Sorten aufwendig zu erhalten macht keinen Sinn. Wenn bei solchen Sorten die Vitalität nachlässt, kauft man sich einfach frisches Saatgut. Es geht mir um Sorten, bei denen man sich nicht einfach frisches Saatgut kaufen kann. Zum Beispiel welche die dringend einen Erben suchen, jemand der sich der Sorte annimmt und sie so vorm Aussterben rettet. Solch eine Sorte hat es dringender nötiger erhalten zu werden, als 'ne Black Cherry, die in den USA zu tausenden in Kalifornien auf den Feldern stehen.
    • Die Idee war außerdem dass man sich abspricht und die Notwendigkeit vorher gemeinsam abklärt und nicht dass man sich einfach wie paar hungrige Hühner drauf los stürzt.
    • Einen Thread zur Samengewinnung haben wir bereits. Einer reicht.

    Okay, ich mache hier dicht. Aber so wird das echt nichts, sorry... :(

    @ thomash

    Kommt immer darauf an, was du erreichen willst. Willst du zum Beispiel die Braunfäule-Robustheit auf dem Prüfstand stellen, musst du die Fäule auch herausfordern: Also Freiland ohne Regenschutz.

    Günstig wäre aber, wenn du diese Pflanzen dann von den anderen Pflanzen isolieren könntest, denn ich vermute mal, dass du nicht bei allen Pflanzen die Braunfäule heraus fordern möchtest, sondern auch noch was ernten...

    Grüßle, Michi
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten