Sorte: Noire De Russe

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Hat eigentlich einmal jemand die Sorte Noire De Russe angebaut, welche noch bis 2011 bei Gärtner Pötschke angeboten wurde? Wer hat sie angebaut? Was ist aus dem Samenkorn geschlüpft? Eine Fleischtomate? Eine Salattomate?

Hab von der Sorte Samen rumliegen...

Grüßle, Michi :confused:

• Hallo Michi,

die Noire de Russe war meine erste Tomate,die ich angebaut habe.
    Sie war saftig und hat gut geschmeckt.Der Ertrag war auch in Ordnung.
    Fleisch-oder Salattomate?Keine Ahnung.

Das Foto im Katalog war allerdings irreführend,sie hatte bei weitem nicht so eine dunkle Färbung.
    Schau mal in meinem Tomatenalbum nach.Dort müsste ein Foto sein.

LG Gräubchen

Hallo Michi,
    ich hatte den Noire de Russe Samen auch von Pötschke - hab sie aber schon ein paar Jahre nimmer im Anbau. An was ich mich erinnern kann - die ist absolut freilandtauglich! Die wär meiner Meinung nach was für Dich. Geschmeckt hat sie auch. Ich hab in meinem alten Pötschkesamenpäckchen auch noch Samen drin. Muß die in der nächsten Saisonmal wieder machen.
    LG Anneliese

• Ja klar, einer meiner Favoriten sunfreak ;)

Ich hatte sie im Freiland und im GW....
    Im GW hatte sie mehr Ertrag und relativ wenig Befall von Kraut/Graufäule/Mehltau usw...

Im Freiland war sie nur mit ausreichendem Schutz sehr resistent, da siind Hybriden wesentlich besser geeignet..

Geschmacklich ist sie auch im oberen Mittelfeld anzusiedeln.
    Aufpassen muß man auch wenn man zuviel gießt, sie platzt sehr leicht auf...

Trotzdem eine sehr gute Sorte !

Die Sorte hatte ich auch von Pötschke, und sie war eine Fleischtomate ;)

Auch ich habe sie die letzten Jahre nicht mehr im Anbau gehabt. Das lag aber nicht daran das die Sorte nicht gut ist, sondern daran das ich immer wieder neue Sorten ausprobiert hatte...

Mein derzeitiger Favorit bei den dunklen Sorten ist allerdings die japanese Black Triffle ! Die ist geschmacklich höher anzusiedeln, und platzfester. Allerdings keine Fleischtomate sondern eine Salattomate :D

Hoffe dir geholfen zu haben :pa:

• Hi ihr drei! :)

Danke, damit habt ihr mir sehr weiter geholfen. Dank Gräubchens Foto habe ich nun auch ein Bild im Kopf. Sie steht nun zumindest mal enger in der Wahl. Ob sie 'ne Chance bekommt. Mal schauen - hab so viele Fleischtomaten, die angebaut werden wollen...

Wenn dann aber nicht im Freiland. Im Freiland mach ich keine Fleischtomaten mehr. Weil meist schlägt dann die Fäule zu, wenn die dicken Fleischis Farbe bekommen. Das ist dann besonders ärgerlich...

Grüßle, Michi

• Ich habe sie dieses Jahr auch im Anbau, ich bin extremst gespannt auf den Geschmack. Gut, mir machen geplatzte Früchte eigentlich nix aus. Das läßt sich vermutlich bei meinem heißen Balkon nicht vermeiden, die Hitze ist so groß, und es muß halt gewaltig gegossen werden.

Beste Grüße
    Doro

Hallo Doro,
    wenn die Sonne so wahnsinnig auf Deine Tomis knallt, leg doch einfach Zeitungen drüber - erstens mußte weniger giessen und die Tomätle kriegen Schatten.
    Solange die noch keinen Meterfünfzig haben geht das doch noch.
    Ich werde das in meinem heissesten Gewächshaus diese Saison auch machen - mir sind ja letzte Saison die Blüten verbrannt.
    LG Anneliese

Hi Michi,

ich schalte mich auch mal ein, da ich die Tomate dieses Jahr wieder im Anbau habe. Das erste Mal hatte ich sie vor 2 Jahren angebaut und war begeistert.
    Geschmacklich sehr gut - würzig/süß, dabei festes Fleisch, platzt aber bei zu viel Wasser schnell auf.

Allerdings waren meine Tomaten sehr groß (im Vergleich zu dem Bild, dessen Link du gepostet hast) - eindeutig Fleischtomate mit gutem Ertrag und zumindest auf meinem Balkon mit guter Resistenz.

Also ich bin begeistert!
    Liebe Grüße,

Katrin :cool:

Ich glaube ich werde sie für dieses Jahr mal anziehen. Die Argumente überzeugen mich. Zumal der Samen auch nicht mehr der jüngste ist. Der müsste von 2007 oder 2008 sein...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten