Sorgenkind Lavendel

wurzelpurzel

Neuling
Hallo zusammen

Ich hätte gerne eine kurze Einschätzung zu meinen Lavendel-Pflanzen. Nachdem sie in den vergangenen 25 Jahren jedes Jahr schön und üppig geblüht haben, zeigen diese teilweise dieses Jahr seltsame Erscheinungen. Zuerst haben sie teilweise nicht ausgetrieben und dann sind einzelne Triebe wie faul gehängt und jetzt vertrocknet. Ich hänge ein Foto an.

Was meint Ihr dazu, was könnte die Ursache sein? Haben sie zu feucht?

Gruss, Richi

Anhänge

• lavendel1.webp
    lavendel1.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • Hast den Lavendel im Frühjahr zurück geschnitten?
    Er sieht sehr verholzt aus in der Mitte - wenn man Lavendel nicht alle Jahre bis knapp vor dem verholzten Teil zurück schneidet, das verbühte wegschneidet, dann fällt er mit der Zeit so auseinander wie deiner und wird mittig kahl.
    Dauerhaft feucht mag der Lavendel auch nicht, besser trocken halten!

Hi Richi,

schau mal ob du an den verholzten Trieben weiter unten kleine grüne
    Knubbel/ Austriebe sehen kannst, auf dem Bild kann ich es nicht erkennen.

Warum das bei dir nur einseitig ist, weiß ich nicht.
    Feuchtigkeit kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, den hast ja schon 25 Jahre,
    der hätte sicher schon viel früher die Grätsche gemacht.

Ich hab meinen Lavendel durch abschneiden bis auf ca. 10cm. letztes Jahr damit retten können
    und ihn dadurch gezwungen neue Triebe zu bilden.

• Der Lavendel sollte jedes Jahr im Frühling 5 - 10 cm zurückgeschnitten werden, wirklich jeden Frühling. Wenn Du zu zögerlich bist, verholzt er zu sehr. Verholzte Teile kann man nicht mehr zurückschneiden, bzw. sie treiben nicht mehr aus.

• Doch @elis ……die treiben aus altem Holz aus. Ich konnte es letztes Jahr kaum glauben ich hab Jahrzehnte immer nach der altbewährten Art geschnitten:

Nie ins alte Holz schneiden.

Leider habe ich keine anständigen, fortlaufenden Bilder gemacht.
    Da ich dachte, die packen das eh nicht.
    Hier 2 Bilder meiner Versuchsobjekte
    vor dem Radikalschnitt
    Lavendel 25.webp

Lavendel 2.webp
    Zurückgeschnitten hat mein GG sie bis auf ca.10-15 cm davon hab ich aber leider keine Bilder…..

Zuletzt bearbeitet:
    Für mich sieht das so aus, als wenn über längere Zeit etwas auf der Pflanze gelegen wäre und sie darunter erstickt wäre - ist etwas von nebenan drübergewachsen? Es sind ja auch die angrenzenden Bereiche angegriffen, die haben sehr helle Blätter....
    Auf alle Fälle wie bereits gesagt, alles trockene (großzügig) herausschneiden und abwarten. Ob die Pflanze aus dem alten Holz austreibt oder nicht ist im Moment Nebensache, es gehört auf alle Fälle weg!

• Klar muss das verholzte weg, sieht ja gruselig aus. Ob es nachwächst ist dann Glückssache. Ich glaub @ Platero hat auch viel geschnitten und da kam nix mehr.
    Da hatte ich wirklich Glück und ich werde den helleren Lavendel nach der Blüte umsetzen.

Man sieht, dass der obere Lavendel den unteren helleren wieder bedrängt,dadurch wächst der so schief siehe 2. Bild oben.

Anhänge

• 11.06.26 L.webp
      11.06.26 L.webp
      1,8 MB · Aufrufe: 36
    • 11.06.26.webp
      11.06.26.webp
      1,3 MB · Aufrufe: 49
    Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Ich habe die Lavendel jährlich zurückgeschnitten, jedoch im Herbst.

Vor zwei Jahren habe ich eine Tropfbewässerung installiert. Vielleicht ist ihnen das zu feucht...

Das Einseitige ist in der Tat recht seltsam. Es ist aber nichts draufgelegen. Zumindest nicht, als es so hell war, dass ich sehen konnte, wer so im Garten herumliegt... 😉

An den verholzten Trieben hat es weiter unten keine kleinen grüne Knubbel/Austriebe. Vereinzelt wachsen aber ja die Stengel und bilden jetzt auch Blüten.

Wenn ich sie radikal stutze, so wie Mara schreibt, soll ich das jetzt machen?

• Nächstes Frühjahr bist Du mal ganz mutig mit Deiner Schere...
    Oder Du holst Dir jetzt ganz schnell ein paar frische Töpfe ( gibt es gegenwärtig gerade im Handel).

• Man muss auch das Alter des Lavendels berücksichtigen.
    Der ist meiner Meinung nach jetzt einfach an seinem Lebensende angekommen.
    Das glaube ich jetzt nicht, das mit dem Alter. Mein Lavendel ist schon mindestens 15 Jahre alt. Ich schneide jedes Jahr im Frühling radikal zurück, dem sieht man das Alter nicht an, oder ? Der Rückschnitt ist entscheidend.

Anhänge

• Lavendel 0126.webp
      Lavendel 0126.webp
      484,3 KB · Aufrufe: 13
    • Lavendel 0226.webp
      Lavendel 0226.webp
      638,7 KB · Aufrufe: 12
  • Zurück
    Oben Unten