Sorgenkind Lavendel

wurzelpurzel

Neuling
Hallo zusammen

Ich hätte gerne eine kurze Einschätzung zu meinen Lavendel-Pflanzen. Nachdem sie in den vergangenen 25 Jahren jedes Jahr schön und üppig geblüht haben, zeigen diese teilweise dieses Jahr seltsame Erscheinungen. Zuerst haben sie teilweise nicht ausgetrieben und dann sind einzelne Triebe wie faul gehängt und jetzt vertrocknet. Ich hänge ein Foto an.

Was meint Ihr dazu, was könnte die Ursache sein? Haben sie zu feucht?

Gruss, Richi

Anhänge

• lavendel1.webp
    lavendel1.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • Hast den Lavendel im Frühjahr zurück geschnitten?
    Er sieht sehr verholzt aus in der Mitte - wenn man Lavendel nicht alle Jahre bis knapp vor dem verholzten Teil zurück schneidet, das verbühte wegschneidet, dann fällt er mit der Zeit so auseinander wie deiner und wird mittig kahl.
    Dauerhaft feucht mag der Lavendel auch nicht, besser trocken halten!

Hi Richi,

schau mal ob du an den verholzten Trieben weiter unten kleine grüne
    Knubbel/ Austriebe sehen kannst, auf dem Bild kann ich es nicht erkennen.

Warum das bei dir nur einseitig ist, weiß ich nicht.
    Feuchtigkeit kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, den hast ja schon 25 Jahre,
    der hätte sicher schon viel früher die Grätsche gemacht.

Ich hab meinen Lavendel durch abschneiden bis auf ca. 10cm. letztes Jahr damit retten können
    und ihn dadurch gezwungen neue Triebe zu bilden.

• Der Lavendel sollte jedes Jahr im Frühling 5 - 10 cm zurückgeschnitten werden, wirklich jeden Frühling. Wenn Du zu zögerlich bist, verholzt er zu sehr. Verholzte Teile kann man nicht mehr zurückschneiden, bzw. sie treiben nicht mehr aus.

• Zurück
    Oben Unten