Sonnensegel aufrollen - Aber wie?

Brauche Vorschläge für den Bau eines Sonnensegels. Segelfläche ca. 25 bis 30m² kann man günstig bekommen aber Problem ist das aufrollen des Segels. Habe bei der Messe die Technik mit der Fockrolle gesehen. Das ist eine tolle Sache aber mit ca. 600 Euro viel zu teuer. Wer kann helfen das Segel mit einer anderen Technik aufzurollen.

• AW: Sonnensegel

haste mal über google geschaut?
    also so schwierig dürfte das nicht sein, stoff falten, in gleichmäßigen abständen lochen , wie du die ränder der löcher zumachst keine ahnung, gibt bestimmt so bestimmte klemmen, dann auf seilbahn hängen :cool:

AW: Sonnensegel

Hallo Maja79

Ich denke das Du eine andere Art Sonnensegel meinst. Kann mir vorstellen wie diese Technik aussehen könnte. Du meinst bestimmt einen Stoff als Rechteck der mit Hilfe von Löchern auf Drahtseile geschoben wird. Im geschlossenen Zustand ist der Stoff glatt und wenn das Tuch nicht benötigt wird dann liegt der Stoff in Falten zusammengerafft.

Ich dachte an ein Segel in Dreieckform welches aber trotzdem zum einrollen sein sollte. Weil ja die Sonne nicht immer scheint wäre mir das Auf-Abbauen zu umständlich.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welches Sonnensegel wie befestigen? Gartengestaltung 1
    R Brauche Rat zum Sonnensegel Gartengestaltung 15
    S Sonnensegel als Übergangslösung gesucht Haus & Heim 12
    Mr.Ditschy Sonnensegel reinigen, aber wie? Gartengestaltung 23
    Diekholzener Sonnensegel - Brauche Inspiration Gartengestaltung 17
    I Sonnensegel abspannen Gartengestaltung 2
    M Sonnensegel oder anderen Sonnenschutz? Gartengestaltung 4
    J Sonnensegel - Wer hat Tipps und Erfahrungen damit? Sanierung & Renovierung 4
    N Nordmanntanne wird breiter, aber nicht höher. Nadelgehölze 10
    C Hokkaido Kürbis, Ende Juli Mehltau, orange aber noch nicht reif Obst und Gemüsegarten 25
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 11
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Cokaraja Neembaum....?....aber kann ja in D eigentlich nicht sein ?? Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    O Bodenbearbeitung -Aber wie Obst und Gemüsegarten 4