Sonnenschirm Ständer - gestänge verlängerung - Hilfe

DennisM

Mitglied
Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
61
Hallo ihr lieben,
ich hoffe zum einem das ich im richtigem Board bin, zum anderem das mir jemand weiter helfen kann.

Wir haben uns letztes Jahr einen Sonnenschirm und einen Schirmständer gekauft, soweit so gut. Das Problem dabei, keine von uns hat darauf geachtet das Schirmständer und Schirm auch zusammen passen ;)

Das Ende vom Lied, wir haben hier einen Schirmständer mit ca. 5cm durchmesser und einen Sonnenschirm mit ca. 3,5cm eben die Standardmaße. Wir haben es provisorisch gelöst, nur leider dreht sich der Schirm immer wenn Wind aufkommt, da die Befestigungsschrauben vom Ständern das Gestänge nicht zu fassen bekommen.

Gibt es da was für uns? So eine Art Adapter? Wenn ja wie heißt sowas und wo bekomme ich sowas? Und was kostet sowas? :cool:
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich meine, bei mir gehörte das mal zu einem schirmständer aus dem schwedischen möbelhaus, allerdings brauchte es da ein schraubgewinde am ständer...
    das ding lag lange auf meiner terrasse rum, leider finde ich es nicht mehr. allerdings, wenn man lieb an der ersatzteiltheke fragt....
     

    DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    Hallo billymoppel,
    in der Tat, ich habe mich gerade mal auf der Homepage des schwedischen Möbelhauses umgesehen. Gucke ich mir jetzt die Sonnenschirme an (Durchmesser 32mm) und die dazu passenden Schirmständer (Durchmesser 46mm bzw. 59mm) muss ich feststellen da es da passen würde ;)

    Der Schirmständer mit 59mm sieht dann so ähnlich aus wie unserer (von der Befestigung her).

    Also wird es wohl demnächst mal in das schwedische Möbelhaus gehen zum gucken :)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich werde auch noch mal gründlich gucken, vielleicht liegt das ding ja noch irgendwo...würde mich dann bei dir melden.
     
  • Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    Hallo ihr lieben,
    ich hoffe zum einem das ich im richtigem Board bin, zum anderem das mir jemand weiter helfen kann.

    Wir haben uns letztes Jahr einen Sonnenschirm und einen Schirmständer gekauft, soweit so gut. Das Problem dabei, keine von uns hat darauf geachtet das Schirmständer und Schirm auch zusammen passen ;)

    Das Ende vom Lied, wir haben hier einen Schirmständer mit ca. 5cm durchmesser und einen Sonnenschirm mit ca. 3,5cm eben die Standardmaße. Wir haben es provisorisch gelöst, nur leider dreht sich der Schirm immer wenn Wind aufkommt, da die Befestigungsschrauben vom Ständern das Gestänge nicht zu fassen bekommen.

    Gibt es da was für uns? So eine Art Adapter? Wenn ja wie heißt sowas und wo bekomme ich sowas? Und was kostet sowas? :cool:

    haben die schirmständer nicht so ein gewinde, was man zudrehen kann, so dass das wie eine zwinge die stange umgibt?
     

    DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    haben die schirmständer nicht so ein gewinde, was man zudrehen kann, so dass das wie eine zwinge die stange umgibt?

    Nee dieser nicht, ich weiß was du mienst, für so einen Ständer ist der Schirm wohl auch gedacht, nur dummerweise haben wir uns damals so einen schicken Ständer für Schirme mit dickem Holzgestänge gekauft. (Vermutte ich mal so) Denn der Schirmständer hat einen durchmesser von ca. 5cm. So in der Art liegen diese Schirme auch. An dem Ständer gibt es lediglich Seitlich 2 Gewindeschrauben zum festziehen.
     
  • DerPaperMax

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Ort
    Direkt am Deich...

    Moinsen...

    Ist doch im Grunde ganz einfach, wenn auch nicht wunderschön.
    Schraub die Gewindeschrauben mit Griff aus dem Schirmständer. Miss die Weite der Schrauben oder nimm sie einfach mit zum Baumarkt bzw. Eisenwarenfachhändler. Besorge Dir dort einfach 6-Kantschrauben mit passender Länge und natürlich passendem Gewinde - schätze, dass M8x60 reichen müsste!
    Je nachdem, ob Du mit Metall umgehen kannst (sägen, feilen, schweißen), säge dann die Griffe/Knäufe der Originale etwa 10mm vom Griff entfernt ab. Bei den neuen Schrauben die 6-Kant-Köpfe bündig absägen. Danach die entstandenen Grate sauber abfeilen. Nun die Griffe und die entstandenen Gewindestangen zusammenschweißen. Fertig!
    Hoffe, es hat funktioniert.

    Bis denne, Markus

     

    DennisM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    61
    Danke für den Tipp.

    Aber Handwerklich hab ich es nicht ganz so :-| Außerdem hab ich kein Schweißgerät ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten