Sonnenhut Echinacea 2015

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Marmi, in der Mitte füllt die sich noch, siehst du all die Ansätze dazu? Ist recht gut erkennbar im Gegensatz zur bereits schtbaren Igelmitte der Echi rechts daneben.
;)
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Guck, Marmi, so langsam füllt sie sich, die 'Secret Love':

    P1450200.JPG
     
  • M

    maryrose

    Guest
    @ Tina, nicht schon wieder:(. Was mögen die in/an deinem Garten nicht?


    Von den Wilden haben sich einige zu regelrechten Himmelsstürmern entwickelt.

    DSCN9358.jpg

    maryrose
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Anhang anzeigen 471134 2 Pflanzen, die in einem großen Kasten überwintert haben.
    Die weiße ist so in die Höhe geschossen, dass ich sie nur von unten bewundern kann. Die rote läßt sich noch Zeit.
    Beim Pflanzen letzten Spätsommer waren beide gleich groß ;)
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ganz so weit sind meine großen noch nicht, aber sie lassen künftige Schönheit erahnen:D


    DSCN9387.jpg

    DSCN9388.jpg


    LG
    maryrose
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Schön sehen Eure Echis aus !!!

    die pink-/rosafarbene hatte ich hier von einer lieben Userin erstanden und sie wächst wirklich prächtig :D Dieses Jahr eine wahre Blütenpracht. :D

    Ganz lieben Dank dafür !!!

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Echinacea.jpg
      Echinacea.jpg
      285,2 KB · Aufrufe: 85

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    hatte doch glatt vergessen noch ein Foto abzuspeichern.

    Ein wundervolles Geschenk erhalten.

    "Maui Sunshine" heißt die Hübsche ... nur weiß ich gar nicht, wohin ich sie pflanzen soll. Steht immer noch im Topf.

    Auch bin ich gespannt, ob die orangene Mitte noch deutlicher sichtbar, wird wenn sie voll erblüht ist.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Echinacea_Maui_Sunshine.jpg
      Echinacea_Maui_Sunshine.jpg
      182,8 KB · Aufrufe: 70

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo,

    hatte doch glatt vergessen noch ein Foto abzuspeichern.

    Ein wundervolles Geschenk erhalten.

    "Maui Sunshine" heißt die Hübsche ... nur weiß ich gar nicht, wohin ich sie pflanzen soll. Steht immer noch im Topf.

    Auch bin ich gespannt, ob die orangene Mitte noch deutlicher sichtbar, wird wenn sie voll erblüht ist.

    LG Karin

    Sei vorsichtig mit ihr....das ist ne Zicke, mit den gelben hab ich leider kein Glück und
    Die find ich grad so schön :(
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Sei vorsichtig mit ihr....das ist ne Zicke, mit den gelben hab ich leider kein Glück und
    Die find ich grad so schön :(

    Hallo Gerd,

    in wie weit soll ich denn vorsichtig sein? Ausser sie einzupflanzen kann ich doch nicht mehr tun, oder?

    Bislang hatte ich eh nur mit der Pink-/Rosafarbenen Echi Glück. Ansonsten sind bei mir alle gekauften Echi's aus den Geschäften nicht über den Winter gekommen.

    LG Karin
     
    M

    maryrose

    Guest
    Karin, ich denke, Gerd meint, dass sie einen durchlässigen (aber doch recht nahrhaften) Boden braucht, vor allem im Winter darf sie keine nassen Füße bekommen.

    Gerade aufgenommen

    DSCN9433.jpg

    Nicht mehr ganz so empfindlich, weil eine Rückzüchtung:grins:

    LG
    maryrose
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Maryrose,

    hübsch sieht Deine Echi aus!

    So wie Du schreibst, hatt ich bislang meine Echis gepflanzt. Vielleicht sollte ich aber doch noch mehr Sand in den Boden mischen damit es etwas wird. Danke.

    LG Karin
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.641
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir ist die angebliche "Milkshake" auf .
    Das Etikett hat nicht gestimmt .
    Wäre ja mal ein Wunder.
    Sie ist trotzdem hübsch.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Gerd,

    in wie weit soll ich denn vorsichtig sein? Ausser sie einzupflanzen kann ich doch nicht mehr tun, oder?

    Bislang hatte ich eh nur mit der Pink-/Rosafarbenen Echi Glück. Ansonsten sind bei mir alle gekauften Echi's aus den Geschäften nicht über den Winter gekommen.

    LG Karin

    Hallo Karin,

    genau das meinte ich, alle meinen gelben haben sich aufgelöst...Egal ob Maui Sunshine, Cleopatra usw.... Ich mag garnicht beim Nielsen schauen, weil ich dann bestimmt wieder schwach werde und im nächsten Frühjahr rumjammere
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.641
    Ort
    direkt am Garten
    Norma hat nächste Woche
    Echinacea Powwow Wild Berry (Lila)
    und Echinacea Cheyenne (Gelb-Orange)
    für je 3,99 im 12er Topf
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die Cheyennes find ich immer toll, rot oder gelb oder orange.

    Ich sehe auch keine gelben Echis mehr bei meinen, aber alle blühen ja noch nicht.

    Da ich Echis aber so gerne mag, habe ich mich dazu durchgerungen, die tollen Sorten trotzdem zu kaufen, am liebsten halbwegs günstig und halbwegs früh im Jahr, und die empfindlichen Sorten halt als "Einjährige" zu betrachten.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Karin,

    genau das meinte ich, alle meinen gelben haben sich aufgelöst...Egal ob Maui Sunshine, Cleopatra usw.... Ich mag garnicht beim Nielsen schauen, weil ich dann bestimmt wieder schwach werde und im nächsten Frühjahr rumjammere

    Hallo Gerd,

    wäre schade, wenn sie den Winter nicht überleben würde. Aber ganz ehrlich, gelb passt nicht in mein blau/lila/pink/rosa - Beet.
    Dann hätte ich zumindest eine Entschuldigung, wenn sie dann nächstes Jahr nicht mehr in meinem Garten zu finden sein sollte.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Über 30 Meter , unten wird er auch breiter.

    Da haben wir's ja ... doppelt so groß wie mein Gärtchen.

    Mein Gärtchen ist gerade mal 5 x 15 m und da steht noch das Gartenhäuschen mit Grillstelle. Also nix mit Platz für ein Restebeet.:grins:
    Aber für ein Reihenhaus im Rhein-Main-Gebiet schon mit viel Garten.

    LG Karin
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo,

    MIR hat es die "Coconut Lime", s. u. angetan, da ich vor 2 Jahren in London war und dort ein üppiges Beet mit ihr gleich neben der rosa-lila Sorte gesehen habe. Da hab ich mir ganz schnell auch die ersten Expl. bestellt, da man sie so im Gartencenter eigentlich nirgends bekommt. (Naja, mittlerweile wächst auch die Auswahl vor Ort)
    Letztes Jahr sahen die Pflänzchen zwar noch etwas mickrig aus, aber dieses Jahr erfreue ich mich doch schon sehr daran. Hier könnt Ihr auch sehen, wie wahnsinnig trocken der Boden gerade ist, aber die Echinaceen scheinen diese Wetterlage ziemlich gut wegzustecken, also positiv in zweierlei Hinsicht.
    Auch die "Tomato Soup" (Rot) ist kräftiger geworden. Von der war ich zunächst aufgrund des mageren Erscheinungsbilds enttäuscht, aber jetzt...suppieeh...Es stimmt aber wohl: die kräftig-violetten sind wohl auch die unverwüstlichsten (die ich auch schon erfolgreich selbst aus Samen gezogen habe, bei den anderen Sorten hat es zum wiederholten Mal nicht geklappt...), wobei bei uns alle Sorten gut über die Winter gekommen sind, aber wir sind auch in der Weinbau-Klimazone. Die purpurrosa "Fatal Attraction" kann ich auch sehr empfehlen, da äußerst apart mit kräftigem Ton. Sie wächst niedriger als Magnus und die anderen Sorten. Allerdings konnte ich sie bislang auch nicht so erfolgreich teilen. Samenanzucht war auch ohne Erfolg gekrönt. Ich habe wieder nur 2 kl. Tuffs im Beet und hatte im Frühjahr so gehofft, durch Teilung einfach weitere Expl. zu erhalten. Naja, ich bleib dran...;)

    LG - Yuki :eek:
     

    Anhänge

    • Echinacea_Coconut Lime.jpg
      Echinacea_Coconut Lime.jpg
      110,2 KB · Aufrufe: 69
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.641
    Ort
    direkt am Garten
    War mal knipsen.

    DSCN2821.jpg
    Das sollte Milkshake werden .
    Ist toll , denn die grüne Sorte vom Vorjahr ist hinüber.

    DSCN2822.jpg
    DSCN2824.jpg


    DSCN2826.jpg

    Mal sehen ob da noch Summer Samba auftaucht.

    DSCN2823.jpg

    Sumer Salsa bekommt jetzt doch etwas Farbe.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Boah, Yuki, das sieht ja super aus!

    Marmi, cool, es geht also los!

    Ich versteh das nicht: Ich habe ein paar Purpurea-Stauden sehr sonnig und in durchlässigem Boden stehen. Die lassen jedes Jahr alles hängen. Geht vollsonnig nur, wenn der Boden sehr fest ist, also Lehm, Lehm mit Kies oä?
    Dort standen auch mal Hot Papayas, und die sind ganz weg.

    Grüßle
    Billa
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Boah, Yuki, das sieht ja super aus!

    Marmi, cool, es geht also los!

    Ich versteh das nicht: Ich habe ein paar Purpurea-Stauden sehr sonnig und in durchlässigem Boden stehen. Die lassen jedes Jahr alles hängen. Geht vollsonnig nur, wenn der Boden sehr fest ist, also Lehm, Lehm mit Kies oä?
    Dort standen auch mal Hot Papayas, und die sind ganz weg.
    Freut mich, wenns gefällt, danke...tendenziell haben wir hier aber auch eher einen zu sandigen Boden. Also beim Gartenwässern haben die schon auch ein wenig Wasser mit abbekommen, aber eben nicht sehr ausgiebig, sodass ich erstaunt bin, wie genügsam sie sind, angesichts der ständigen 38 Grad+ der letzten Tage. Hot Papayas hab ich auch 2 Stück, die scheinen mir mehr Wasser zu benötigen (hängen ständig runter bei der Trockenheit, sodass ich es nicht mit ansehen konnte), sind aber nach dem Winter auch wiedergekommen, ich hab sie erst im 2. Jahr. Die Coconut Lime steht allerdings zu gewissen Zeiten auch etwas beschatteter und eben nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne. Die können die hohen lila Sorten wohl eben doch noch am besten ab...Bilde ich mir zumindest ein...Da muss man wohl rumprobieren. Vielleicht mal da, wo es am stärksten austrocknet, etwas Rindenmulch ausbringen...Hab ich aber bei den HP auch noch nicht gemacht, weil da hinten im Garten noch so viel Wildwuchs war, naja und jetzt bei der Hitze ging ja eh nichts mehr mit sinnvoller Gartenarbeit. LG - Yuki :(
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, ich werd auch weiterprobieren. Danke mal für deine Info! Ist immer interessant, andere Erfahrungen zu lesen. Zumindest kommen die besonderen Sorten bei dir nach dem Winter wieder! Ist bei mir nicht immer der Fall.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    ...

    Ich versteh das nicht: Ich habe ein paar Purpurea-Stauden sehr sonnig und in durchlässigem Boden stehen. Die lassen jedes Jahr alles hängen. Geht vollsonnig nur, wenn der Boden sehr fest ist, also Lehm, Lehm mit Kies oä?
    ...

    Hi Billa,

    in meinem Sonnenhutwald läßt nix die Köpfe hängen und sie stehen auch jedes Jahr üppig da. Volle Pulle im Lehm und vollsonnig.
    Andere Farben als rosane sind aber alle weg. Neee, stimmt nicht ganz. Im Sonnenhutwäldchen ist ein gelber/ creme Farbener dabei.
    Bei den Rosanen ist aber auch ganz sicher kein originär gesetzter mehr dabei. Es sind sicher nur noch Sämlinge.

    LG
    Marlen :eek:
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hmmm, ernsthafte Wörtchen von mir hat noch niemand ernst genommen:(
    Warum sollte das ausgerechnet bei deinen Echis funzen?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Prächtig!

    Waaah, will meine 2011 als Doppeldecker erstandene Echinacea jetzt etwa doch noch los? Trifft mich ja unvorbereitet! *Grinsen verbeiß*

    P1460944.JPG

    Halbe Echi

    P1460955.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Echinacea, Roter Sonnenhut aus Samen Versuch Stauden 34
    H Sonnenhut - Mein Echinacea Garten Pflanzen mischen oder Farbtreu pflanzen Stauden 1
    Shantay Hat noch jemand Sonnenhut (Echinacea) abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 4
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    G Sonnenhut Echinacea 2014 Stauden 420
    D Gelöst Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea) Wie heißt diese Pflanze? 16
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    stachelbär(e) SUCHE Sonnenhut/Echinacea zur Trocknung - Fütterung dann an meine Pferde Grüne Kleinanzeigen 18
    köllchen Sonnenhut Echinacea Grüne Kleinanzeigen 642
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    H Sonnenhut mickrig Gartenpflanzen 31
    M Sonnenhut ähnliche Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Sonnenhut-Mutation mit 3 Keimblättern Stauden 8
    V Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Was hat mein Sonnenhut Stauden 7
    Stina73 Sonnenhut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Samen von weißem Sonnenhut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Erfahrungen mit Sonnenhut Stauden 44
    T Biete gelben Sonnenhut Grüne Kleinanzeigen 0
    N Wer kann helfen? Ist das ein Sonnenhut?? Stauden 14
    schwäble SUCHE Roten Sonnenhut !!!!ERLEDIGT!!!! Grüne Kleinanzeigen 7
    Raichan Suche Sonnenhut und Heuchera ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 8

    Similar threads

    Oben Unten