Sonnenbrand ?

• Haben meine Gurken und Bohnen etwa Sonnenbrand, oder was ist das?
    Stehen seit einer Woche im Gewächshaus , aber davor waren sie auch schon draussen in der Sonne .

http://freenet-homepage.de/Mona47/Bohnen.jpg

http://freenet-homepage.de/Mona47/Gurke.jpg

Vielen Dank fürs anschauen .

Gruss Mona

Hallo Mona,
    ich würde schon sagen, sieht aus wie Sonnenbrand. Die Pflanze erholt sich wieder, wenn du sie halbschattig stellst bzw. dem Gewächshaus auf der Sonnenseite eine Schattierung gibst

LG Ursula
    bei der die Roten Rüben und die Begonien schon zum zweiten Mal heuer Sonnenbrand haben, was ja bei der Hitze auch kein Wunder wäre.

Hmmm , na ich bin doch aber froh wenn die Sonne scheint ;)
    Sie waren es doch aber schon gewöhnt von vorher Sonne stehen .
    Was passiert denn wenn ich nicht schattiere ? Wächst es dann nicht ?

Gruss Mona

• Meine Tomaten sahen die ersten Tage auch so aus sie haben sich aber dran gewohnt und wachsen jetzt wie geplant weiter hab sie dort stehen lassen da müssen sie halt durch.

• Na das beruhigt mich aber , dann warte ich mal ab und schaue ob sie weiterwachsen . Bis jetzt tun sie es nämlich .

Lieben Gruss , Mona

Meine Frau hatte dann nach einer Zeit die Blätter abgemacht da sie eh eingegangen waren und seit dem sehen sie aus als währe nichts gewesen.
    Viel Erfolg noch und eine gute Ernte!

• Danke Gerd ,
    weil ich habe mein GwH seit einer Woche und bin stolz wie ....weiss nich .
    Hoffe natürlich auf reichlich Ernte von allem , da ich 4 Jahre erfolglos versucht habe Gemüse anzubauen . Leider waren die Schnecken erfolgreicher als ich .:(

Hallo Gerd ,
    du kannst mir glauben , ich habe in den 4 Jahren alles erdenkliche versucht , gegen die Schnecken erfolgreich anzukämpfen . Nichts hilft wirklich . Ich habe mir mal die Mühe gemacht an einem Abend die Schnecken zu zählen , welche ich eingesammelt habe . Es waren an die 200 Hundert Stück . Und dabei sammelte ich schon seit Tagen früh und abends ein .

Eine Nacht ging ich raus auf die Terrasse , lief ein Stückchen zum Beet hin und hörte es regelrecht schmatzen , ohne Quatsch . Auf meinem 1,20 mal 6 m Beet wo ich nur Salat gepflanzt habe , war nix mehr zu sehen . Der Salat war über und über mit Schnecken ! Ich war sooo sauer das ich noch in der Nacht den ganzen Salat rausriss .

Ich hatte genug . Was habe ich mir für Mühe gegeben , Zeit und Geld investiert . Und in wenigen Tagen alles für die Katz .
    Und nun habe ich endlich mein GWH , und freue mich riesig ;)

Hallo Mona!

Aber denk dran, auch im GW gibt es Schnecken.
    Die sind im Boden.

LG
    Simone

• Simone , ja das weiss ich . Darum hat mein Mann den Platz ausgehoben bis nur noch Steine waren :D , und die Erde haben wir dann Stück für Stück durchsiebt . Und sollte sich doch noch eine Schnecke verirren , denke ich das wir das aber unter Kontrolle halten können .

• Hallo Mona!

Da habt ihr euch ja richtig Arbeit gemacht, ich wünsche euch, dass ihr auch entsprechend mit Ernte dafür belohnt werdet.

Ich habe auch ein GW und es schleusen sich immer wieder mal welche ein, in Töpfchen, im Kompost, auch am Eimer aussen dran - diese Rotzbiester!

Ich mach da einfach :razz: und weg isse, die :?:

LG

Simone :cool:

Legt doch mal Kupferdraht um die Beete soll ganz gut helfen oder halt die Bierfalle.

200 Stück ist ne ganze Menge. Da bin ich ja froh, dass es auf ner Dachterrasse keine gibt... :)

btw: Was macht man mit gesammelten 200 Schnecken?

LG
    elbono

Gerd , auch schon probiert . Null Erfolg . Ausserdem lockste mit den Bierfallen nur noch mehr Schnecken an , und die trinken nich nur das Bier , nein sie fanden den Weg zu meinem Gemüse :mad:

Elbono ,
    Am Anfang war ich ja noch Human und habe alle gesammelten Schnecken im nächsten Wald ausgesetzt . Irgendwann dann nicht mehr , kochendes Wasser drüber , und ab in die Biotonne .

Kupferdraht hatte ich noch nicht probiert .
    Aber von manchen schon gehört das es auch nur bedingt hilft .
    Na nichts desto trotz hoffe ich ja nun im GH reichlich zu ernten :cool:

• Zurück
    Oben Unten