Sonnenblume - Kerne

sz38d

0
Hallo,

ich habe hier im Garten 2 Sonnenblumen stehen, sind ~ 2,70m hoch und haben bereits geblüht, also die gelben Blätter fallen bereits ab und Vögel bedienen sich an den Kernen.

Um nächstes Jahr noch mehr Samen zu haben, noch mehr Sonnenblumen zu pflanzen (und natürlich ess ich die auch gerne) wollte ich eine für die Vögel stehenlassen und die andere für mich.

Kann ich den Kopf jetzt schon abschneiden und trocknen? oder ist es dazu noch zu früh und die Samen sind noch nicht reif? Die schauen noch ganz weiß aus.

Danke schonmal ;)

• Hallo sz,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum!:):o

Es könnte auch sein, dass du eine Sorte mit weißen Kernen gesät hast!:)

Wenn die Kerne leicht rauszunehmen sind, sind sie reif.

Es grüßt dich
    Moorschnucke:o

Hallo!

Das vestehe ich nicht ganz.Bei mir gehen die Vögel erst dran,wenn Kerne reif(schwarz).Außer Du hast eine Sorte mit weißen Kernen.
    Ich "ernte" die Samen,nehme sie heraus und lasse sie dann noch nachtrocknen.,bis richtig durchgetrocknet.
    Wenn Du eine für Dich und Samen an der Pflanze ausreifen lassen möchtest,dann überziehe sie einfach mit einer Haube.So können die Vögel nicht dran.
    LG iris09
    Anhang anzeigen 129805

• Reif sind sie, wenn du mit Daumen rüberstreichst und sie schon fallen. Bis da alte Gardine oder sowas.

Gruß Suse

• hey, danke für die Antoworten.

Ich habe jetzt einen alten Kartoffelsack drübergestülpt.

• Zurück
    Oben Unten