Sommerblühender, das auch wieder kommt

Hallo zusammen,

sicherlich seit ihr auch schon in Pflanzlaune sowie ich. Ich bvin gerade dabei, mein Rondel neu zu gestalten und dachte das es am effektivsten wäre, wieder kommende Pflanzen diesmal einzupflanzen. Meine Idee war das ich in meinem runden Rondel in der Mitte Narzissen und Tulpen einpflanze, die jedes Jahr wieder kommen. Doch was soll ich denn außerhalb einpflanzen? Ich hätte gerne etwas, das im aPRIL ODER mAI schon wächst und wenn möglich bis zum Herbst hält. Lieblingspflanzen oder Blumen habe ich nciht dennoch liebe ich die Farben. Kommen Geranien jedesjahr?

Ichf reue mich schon auf eure Tipps.

Liebe Grüße aus Ulm euer Honey

• Hallo Honey

Geranien sind nicht winterhart. Die müßtest du jedes Jahr ausbuddeln und überwintern.
    Um Vorschläge zu machen, sollte man wissen, ob dein Beet sonnig oder schattig liegt, wie groß die Pflanzen werden dürfen, ob es auch kleine Sträucher sein dürfen, welchen Boden du hast, ......... usw.

LG Katzenfee

Hallo zusammen,

sicherlich seit ihr auch schon in Pflanzlaune sowie ich. Ich bvin gerade dabei, mein Rondel neu zu gestalten und dachte das es am effektivsten wäre, wieder kommende Pflanzen diesmal einzupflanzen. Meine Idee war das ich in meinem runden Rondel in der Mitte Narzissen und Tulpen einpflanze, die jedes Jahr wieder kommen. Doch was soll ich denn außerhalb einpflanzen? Ich hätte gerne etwas, das im aPRIL ODER mAI schon wächst und wenn möglich bis zum Herbst hält. Lieblingspflanzen oder Blumen habe ich nciht dennoch liebe ich die Farben. Kommen Geranien jedesjahr?

Morgen erstma

Du meinst Stauden. Stauden die das ganze Jahr blühen kenn ich nicht. Ich würd eher ne Mischbephlanzung von einjahringen und Stauden versuchen. Mach doch mal nen Photo, Dann sind Ratschläge bestimmt einfacher.
    Geranien können in unseren Breiten den Winter nicht überleben!!!
    Mutti nimmt im Herbst immer Ableger, Die sie im Haus weiterpflegt. Nach den Eisheiligen kommen diese dann raus.

Gruß Gerd

• Um Vorschläge zu machen, sollte man wissen, ob dein Beet sonnig oder schattig liegt, wie groß die Pflanzen werden dürfen, ob es auch kleine Sträucher sein dürfen,

Da schließ ich mich mal an.
    Ich würd dir gerne helfen, aber so ist es echt schwierig. Mach doch bitte noch paar Angaben.

Einer meiner Lieblinge ist eine kleine, rosafarbene Nachtkerze. (Oenothera Siskiyou) Blüht von Juni bis zum Frost. Zartrosa und 20 cm klein.

Bei Sterndolden gibts auch einige mit langer Blühzeit. (Astrantia major)

Oder Nepeta (Katzenminze) (Walkers Low) blüht blau.

Meine Nummer 1 ist Lavatera olbia (Buschmalve) Blüht von Mai, Juni bis zum Frost mit vielen Blüten. Ich hab "Frederique".
    Muss allerdings im Winter geschützt werden.

Oder Rosen vielleicht?

oder oder oder :d

• Hallo zusammen, Danke fuer eure zahlreichen tipps. Das rondel steht eher im schatten.das rondel hat ca. Einen durchmesser von einen meter. Straeucher kommen nicht in frage und die hoehe Darf max 50cm Betragen. Lg honey

Hallo Honey

Im Schatten oder Halbschatten kannst du z.B. folgendes Pflanzen:
    Funkien
    tränendes Herz
    Akelei
    Anemonen
    Bergenien
    Vergißmeinnicht
    Primeln
    Momentan fällt mir jetzt nichts mehr ein. Aber es kommen bestimmt noch andere Vorschläge.

LG Katzenfee

• Das Tränende Herz braucht bei mir bei frühem Austrieb auf jeden Fall Schutz vor Frost wie er gerne um die Eisheiligen zurückkommt

Gruß Gerd

Hallo!

Folgende Pflanzen fallen mir dazu ein

Geranuium x riversleaianum 'Russel Prichard'..........eine flachwachsende Pflanze, 30 cm hoch, mit graugrünen Blättern, trägt im Sommer magentarote Blüten, geeignet als Bodendecker.
    http://www.google.de/search?q=Geran...g&biw=1188&bih=783&sei=t7wvT5TDFcuu8QOX-6HzDg

Glaucidium palmatum 45 cm hoch, eine Waldpflanze mit hübschen zartvioletten Blüten.
    http://www.google.de/search?q=Glauc...w&biw=1188&bih=783&sei=kLwvT7PzGI-A8gOA8d2LDw

'Isis' Gartentradeskantie, 50 cm hoch, horstbildende Staude mit aufrechten Stengeln, blüht von Sommer bis Herbst mit großen tiefblauen Blüten.
    http://www.google.de/search?q=Trade...jBMvv8QODlLCXDw&ved=0CFUQsAQ&biw=1188&bih=783

LG Luise

Hi, Hallihallo,

es gibt ganz tolle Hostas, wirklich wunderhübsche Sorten
    mit verschiedenen Blütezeiten, ich persönlich würde
    gar keine weiteren Pflanzen nehmen. Zum Winter ziehen
    die Pflanzen einfach ein, und man braucht sich echt nicht mehr
    darum zu kümmern, und im Frühjahr kommen sie problemlos wieder.
    Ich kann mir das jetzt schon vorstellen, wie hübsch das aussehen würde, 8)!

• Zurück
    Oben Unten