Sommer Himbeeren

Gil

0
Meine Sommer Himbeeren habe ich letztes Jahr ganz zurück geschnitten. Leider gabe es dann dieses Jahr keine Himbeer. Die 1 Jährige Triebe sind jetzt da, teilweise sehr lang, darf ich uberhaupt kurzen das die nächstes Jahr dann tragen. Vielen Dank

• Hallo Gil,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Wir haben diese Himbeeren ebenfalls.

Man darf nur die alten Himbeertriebe - sie haben braunes Holz - nach der Ernte bodennah abschneiden.

Die diesjährigen grünen Triebe lässt du stehen, da sie kommendes Jahr blühen und fruchten.

Nur dünne, mickrige solltest du bodennah kürzen, damit die kräftigen Triebe genügend Platz haben.

Es grüßt
    Moorschnucke:o

• Meine Himbeeren stehen an einem Drahtgerüst und der oberste Draht ist auf 1,80 m Höhe. Die Himbeerruten binde ich an den Drähten an und schneide alle oberhalb des obersten Drahtes ab. Dünne, mickrige Ruten entferne ich ganz - aber nur dann, wenn genügend schöne Ruten vorhanden sind.
    LG von Hero

• Wie lange dauert es denn durchschnittlich vom einpflanzen bis zur Ernte bei Himbeeren?

Hallo Dunham,
    wir haben 2 x Himbeeren im Herbst gepflanzt und beide Male haben sie bereits im Sommer danach geblüht und gefruchtet.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Zurück
    Oben Unten