Soll man Waldgeissbart schneiden

bug new

Mitglied
Ich habe in meinem Garten einen Riesengeissbart und ich habe in immer spätestens im Oktober runtergeschnitten.Aber ich habe jetzt gehört das man das nicht machen soll.Meine Staude ist auch nicht sehr groß obwohl sie schon gut 10Jahre,mit Dünger,dort steht.Was meint ihr zum schneiden.

• Ich schneide meine meist im Herbst, wenn ich es schaffe.Da sie alle Blätter verlieren, schredder ich alles und mulche damit ..er steht an mehreren Plätzen -zig Jahre ohne Dünger und zusätzlicher Bewässerung...manchmal hacken wir ein Stück zur Teilung ab. Es sind unkomplizierte Pflanzen in meinem Garten...

• Ich lass alles stehen, außer Stauden, deren Blätter zermanscht aussehen (Hosta z.B), aber auch Phlox, weil der nicht immer gut - besonders in diesem Sommer - in den Herbst gekommen ist.
    Auch laublose Stängel dienen Insekten als Unterschlupf und wenn noch Laub drunter liegt, um so besser.
    Schaut zwar nicht immer so ansprechend aus, aber ich denk dabei wirklich an all die kleinen Viecher:)

Zuletzt bearbeitet:
    Ich lass alles stehen, außer Stauden, deren Blätter zermanscht aussehen (Hosta z.B), aber auch Phlox, weil der nicht immer gut - besonders in diesem Sommer - in den Herbst gekommen ist.
    Auch laublose Stängel dienen Insekten als Unterschlupf und wenn noch Laub drunter liegt, um so besser.
    Schaut zwar nicht immer so ansprechend aus, aber ich denk dabei wirklich an all die kleinen Viecher:)
    Das ist richtig...nur ich habe noch genügend Unterschlupf für die kleinen Viecher...ich schaffe nicht alles...und was ich schon zurückschneide, kommt als Mulch auf den Boden...Bei mir bleibt alles im Garten...in die Tonne kommen nur Wurzeln von Winde und dieser kleine neue rote Klee mit den bezaubernden goldgelben Blüten...den ich seit einigen Jahr zunehmend habe...((Oxalis corniculata)

Danke für eure Antworten.Ich habe in diesem Jahr an zwei Stellen Holz liegen.Einmal als Stämme aufgeschichtet und einen Reisighaufen ich hoffe das da viele Insekten im Winter Unterschlupf finden,unser Rotkehlchen pickt da schon immer fleißig rum

• Zurück
    Oben Unten