Solidago canadensis - Kanadische Goldrute

Loona7

Neuling
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

Ich habe versucht diese Pflanzen mit diversen Programmen im Internet zu bestimmen, habe sie leider nicht gefunden. In einem Tierforum wurde mir gesagt, welche es sein könnten, aber da die Pflanze auf anderen Bildern im Internet ganz anders aussieht, möchte ich mich hier noch mal absichern.

[img=http://www.abload.de/thumb/unkraut01m1r8.jpg] könnte das eine Goldrute sein?

Hier auch noch mal die Blätter:
[img=http://www.abload.de/thumb/img_6005m04y.jpg]

Und hier die andere Pflanze:

[img=http://www.abload.de/thumb/unkraut03b3vm.jpg] Sie wächst an mehreren Stellen auf unserer Wiese.

Vielen Dank schon mal.
 
  • Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    Hallo Loona7,

    also den ersten beiden Bildern würde ich die Goldrute zuschreiben (Solidago_canadensis). Bild 3 habe ich keine Ahnung.:rolleyes:

    VG Gynura
     

    Loona7

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    7
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    Danke für die Antwort, dann kann ich die ja beruhigt an meine Kaninchen verfüttern.
     
  • I

    isar

    Guest
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    Auf Bild 3 evtl. eine Salix-Art???:confused:

    Liebe Grüße :???:
    Isar
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    apropos goldruten:
    sind die wirklich so schlimm wie es heisst?
    ich hab neuerdings auch immer wieder welche und bin fleissig am rausrupfen. blühen hab ich sie allerdings noch nie gesehen...
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    apropos goldruten:
    sind die wirklich so schlimm wie es heisst?
    ich hab neuerdings auch immer wieder welche und bin fleissig am rausrupfen. blühen hab ich sie allerdings noch nie gesehen...

    Wo es ihnen gefällt, können sie ganz schön wuchern. Habe sie schon flächendeckend gesehen .........
    Aber sie haben auch einen großen Zierwert - ich finde sie sehr hübsch mit ihrem sonnigen Gelb. Und sie ziehen sehr viele Insekten an.
    Ist für mich so eine Pflanze, die mich immer in Widerstreit mit mir selber bringt ........
     

    Loona7

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    7
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    Danke für die antworten. Also tatsächlich ein richtiger Baum? Mich wundert halt nur, dass dieses Bäumchen über die ganze Wiese verteilt wächst. Außerdem wächst es schneller als die Wiese. Deshalb hätte ich gedacht, es wäre ein Unkraut.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    Danke für die antworten. Also tatsächlich ein richtiger Baum? Mich wundert halt nur, dass dieses Bäumchen über die ganze Wiese verteilt wächst. Außerdem wächst es schneller als die Wiese. Deshalb hätte ich gedacht, es wäre ein Unkraut.

    Das wäre bei Salweide nicht ungewöhnlich. Bei uns stehen in der Nähe mehrere große, die sich kräftig versamen. Und dann hat man in jedem Blumenkübel draußen die kleinen Möchtegern-Bäumchen, rasenbildend ...........
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    hier mal was zum thema: flächendeckende goldrute :D mein gut gepflegtes ;) nachbargrundstück. man kann sich vorstellen, wieviel goldrute versucht bei mir zu wachsen - ich zupfe eigentlich nichts anderes.
    trotzdem eine schöne pflanze und einen kleinen bestand habe ich wachsen lassen. ist irgendwie, genau wie ringelblumen, der hochsommer in reinform...
    bist du sicher, dass kaninchen das fressen dürfen? habe nämlich gerade zwei gastkaninchen und freue mich über jede sinnvolle speiseplan-erweiterung.
     

    Anhänge

    • goldrute.jpg
      goldrute.jpg
      340 KB · Aufrufe: 58
  • Loona7

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    7
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch zur Unkrautbestimmung empfehlen, dass auch dem nicht grünen Daumen hilft?

    @billymoppel: Man sollte es nur in Maßen verfüttern. Vor allem wenn die Kaninchen es nicht gewöhnt sind. Wenn du denen pro Tier erstmal 3 cm gibst, dürfte nix passieren. Du kannst das dann langsam steigern. Im kaninchen-treff füttern manche sogar täglich ne halbe bis ganze Pflanze, aber das finde ich zuviel. Ich werde es nur 1-2 mal pro Woche füttern.Unter kaninchen-treff.de findest du noch alle möglichen Informationen zur Ernährung.
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch zur Unkrautbestimmung empfehlen, dass auch dem nicht grünen Daumen hilft?

    In diesem Thread wird auf der letzten Seite auch gerade über Bestimmungsbücher gesprochen.

    Die meisten Bestimmungsbücher für interessierte Laien zielen auf das Merkmal Blüte ab. Du merkst hier im Forum aber schon, welche Schwierigkeiten es machen kann, wenn man eine nicht blühende Pflanze vor sich hat. Da wird manchmal sogar die Zuordnung zur richtigen Pflanzenfamilie schwierig.

    Und für (noch) nicht blühende Pflanzen gibt es meines Wissens kein Bestimmungsbuch für den "nicht grünen Daumen". Da gibt es nur Bestimmungsschlüssel, für die man durchaus schon botanische (und nicht nur Grund-) Kenntnisse braucht.

    Da ist es vielleicht doch einfacher, das "Unkraut" hier mit Foto einzustellen und zu hoffen, dass es einer hier im Forum auch ohne Blüte erkennt ........

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    hier mal was zum thema: flächendeckende goldrute :D mein gut gepflegtes ;) nachbargrundstück. .... ich zupfe eigentlich nichts anderes.
    ....

    Hi, genau so sah mein Garten vor 7 Jahren auch aus. Ich habe mit viel Geduld gerupf und habe nun nur noch einen Stengel zum angucken stehen. Sowie die Blüte am eingehen ist, schneide ich diese ab, damit die nicht erst auf den Geanken kommt sich wieder zu vermehren. klappt ganz gut.

    Grüß
     

    Loona7

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    7
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    @ Semiplena: Danke schön. Dann spare ich mir das Geld und nehme, wenn nötig, eure Hilfe in Anspruch ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    Hallo,

    Bild 3 halte ich zwar nicht unbedingt für eine Weidenart, aber daß es Wildlinge eines Baumes sind, bin ich mir relativ sicher. In meiner Wiese wuchern die "Ableger"des Mandelbäumchens, der wohl auf einer Pflaume veredelt ist und die Wildlinge einer Zierkirsche. Die sehen sehr ähnlich aus.
    Gibt es in der Nähe irgendwelche Bäume?

    LG tina1
     

    Loona7

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    7
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    Ja es gibt einen Pflaumenbaum und mehrere Haselnusssträucher. Ansonsten noch alles mögliche andere Brombeer, Himbeer, Rosen, Sträucher die ich nicht kenne und dann noch ein paar Tannen, die es aber wohl nicht sind ;)
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    Ja es gibt einen Pflaumenbaum und mehrere Haselnusssträucher. Ansonsten noch alles mögliche andere Brombeer, Himbeer, Rosen, Sträucher die ich nicht kenne und dann noch ein paar Tannen, die es aber wohl nicht sind ;)

    Von diesen Genannten könnte es allenfalls noch der Pflaumenbaum sein, der sich da versamt. Zu allen anderen passt die Jungpflanze nicht.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Loona7

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    7
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    Danke schön. Ob es wirklich Pflaumenbäumchen sind, werde ich wohl nie erfahren, da immer der böse Rasenmäher kommt:(
     

    joki

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    22
    Ort
    99425-Weimar
    AW: Welche Pflanzen sind das?

    Wo es ihnen gefällt, können sie ganz schön wuchern. Habe sie schon flächendeckend gesehen .........
    Aber sie haben auch einen großen Zierwert - ich finde sie sehr hübsch mit ihrem sonnigen Gelb. Und sie ziehen sehr viele Insekten an.
    Ist für mich so eine Pflanze, die mich immer in Widerstreit mit mir selber bringt ........

    ...gebe ich dir recht - sie ist eine art, wo man im widerspruch steht - allerweltspflanze und dann wieder ein herrlicher schmuck im dahlienstrauß !!!
    bin aber der meinung, die ersten zwei bilder sind keine goldrute, kann sie aber auch nicht zuordnen. :confused:

    lg der alte joki
     
  • Similar threads

    Oben Unten