Solarstrom für Gartenhaus

vexed

0
Hallo Leute,

ich wollte mich mal informieren was ihr von Solaranlagen auf dem Gartenhaus haltet.
Da ich in Nürnberg wohne und nicht weit von mir eir eine Firma für Solarstrom (Sunline AG / Fürth) ist, überlege ich mir mal soeine Anlage mit Batterie und Solarmodulen anzuschaffen.
Ich habe bereits mit einem Spezialisten aus der Firma telefoniert, dieser hat mich auch sehr gut beraten und erwänte dass zur Zeit ein Angebot mit Rabatt von bis zu 70% besteht (noch bis Ende 2009)- so kann ich z.B. eine komplette 50Watt anlage für unter 300€ bekommen. Bei Conrad habe ich soeine ähnliche für 750€ angeboten bekommen.

Nun habe ich mal eine Frage falls sich da jemand auskennt: lohnt sich soeine Anlage? Ich möchte zum Beispiel Licht und Radio haben (im Winter) im Sommer kommt vielleicht noch 1-2 Std. Fernsehen hinzu.

was haltet ihr davon?

Viele Grüße:cool:

• also die erste solaranlage die ich gebaut habe, war vor über 20 jahren eine solche anlage aufs gartenhäusle meiner eltern.
    die hat sich mehr als gelohnt! allerdings war und ist das nur 'ne 12V-anlage, sobald du 220w anschliessen willst brauchst du halt definitiv 'n wechselrichter und sinnvollerweise entweder eine entsprechende batterie oder eben 2 normale batterien.

es gibt mittlerweile ganze sets käuflich zu erwerben, die genau für gartenhäusle ausgelegt sind, ich könnte dir da auch einen hersteller empfehlen wenn es dich interessiert (dann bitte PN).

also zu erstmal ausrechnen was so alles an verbraucher ins gartenhaus kommen
    wenn alles auf 12 V ist sollte das kein problem sein
    aber bei wechselrichtern sollte eine kleine reserve eingebaut sein
    und dann sollten mind 2 batterien da sein um auch 3 stunden fernsehen zu können
    lieber ein paar mark mehr ausgeben und zufrieden sein

hab mich mit der solarstrom geschichte schon ein wenig beschäftigt

also der kauf sollte schon gut überlegt sein
    sprich auch mal mit deinem örtlichen elektriker

• Zurück
    Oben Unten