Solana Seeds

  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Nun Michi dank deines Hinweises bin ich aus Neugier schauen gegangen und habe etliche Sorten wieder getroffen welche ich vor einigen Jahren dort bestellt hatte.Einige dieser Sorten sind nach wie vor im Anbau und gehören zu unseren Lieblingssorten.Was fehlt dir an dieser Liste?Übrigens war die Keimfähigkeit auch nach 3Jahren noch ü¨ber 90%.Trudi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich mein jetzt speziell Neues für das 2014. Da finde ich gibt es nichts Neues, was mich interessiert. Aber davon mal abgesehen, so ganz allgemein: Da finde ich das Sortiment top, ich bin auch mit den Keimraten zufrieden. Also so ganz pauschal kann ich Solana Seeds sehr empfehlen. Nur dieses Jahr werd ich nix bestellen, weil mich die neuen Sachen für 2014 nicht imponieren.

    Grüßle, Michi
     
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Danke Michi für deine Anrwort nun habe ich es verstanden.
    Ja das Problem wenn man in den Jahren die guten Tomaten gekauft,getauscht und geniessen darf, ist das es nicht einfacher wird die steigenden Ansprüche zu befriedigen!Allerdings bin ich,obwohl ich in den letzten guten 15 Jahren ein Tomatenreich gekauft getauscht und geschenkt bekommen habe,immer noch neugierig auf andere mit guten Erfahrungen und somit weiterhin neugierig auf"neue"Sorten.
    Nächstes Jahr möchte ich noch mehr grosse Sorten,d.h.Fleischtomaten mit Geschmack anpflanzen.Wenn ihr Lust habt,schreibt mir bitte eure Favoriten.
    :)
    Nun noch eine Frage.Da ich in diesem Forum noch nie mitgemacht habe im Tauschpaket möchte ich gerne wissen ob ihr eine Sortenliste oder ein anderes System habt.
    Gerne würde ich nächstes Jahr mitmachen und dann möchte ich auch sehen,welche Sorten von mir bei euch noch nicht dabei sind.Dann kann ich diese im Frühling ansäen.Trudi
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn ein Shop bewährte Sorten im Sortiment hat und behält finde ich das durchaus lobenswert, es muss nicht ständig irgendwas Neues kommen.
    Bei denn "blauen" Tomaten kann man gut sehen was bei der Gier nach Neu raus kommt, etliche Sorten die sich, zumindest teilweise, kaum von einander unterscheiden und das ist eine Entwicklung die ich eigentlich nicht sooo besonders positiv finde.
    Wer nach Neuem sucht wird dann vielleicht enttäuscht sein, ab und an teste ich auch neue, oder sagen wir für mich "Neue" Sorten, aber nach der Testphase wird der gesamte Bestand auf die Sorten zusammen gestrichen die sich in meinem Garten gut machen.

    Gruß Conya
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Du kannst doch nicht auf der einen Seite die Saatgutindustrie verteufeln, die mit patentierten F1 Sorten Geld macht und auf der anderen Seite shops mit dem Daumen nach unten bewerten, die mit altbewährtem handeln... Ich finde den Erhalt der biologischen Vielfalt unseres Planeten ein schönes Ziel, daß wir leider nicht annähernd erreichen. Wer braucht da schon immer was neues?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Der Daumen wurde schon vor nem Jahr gesetzt. Damals empfand ihn niemand irritierend.

    Aber zugegeben: Er ist nicht unbedingt richtig. Bzw. wurde nur auf die Basis gesetzt wie innovativ Neuveröffentlichungen sind.

    Und das war noch vor einem Jahr das Maß aller Dinge hier im Forum. Nunmal zeigt sich Solana Seeds 2014 und 2015 das nicht so ausgeprägt wie die Konkurenz.

    Der Fairness wegen und weil Solana Seeds sonst ein Top Händler ist und ich mit den Keimraten bisher immer sehr zufrieden war, habe ich den Daumen nun in die andere Richtung gesetzt.

    Ich danke für die Kritik! :pa:

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads

    Oben Unten