Sohnemann braucht Hilfe

scheinfeld

Foren-Urgestein
Diese Palme haben die jungen Leute im vergangenen Jahr gekauft und am Balkon überwintert.
Hat sie noch eine Chance oder war es das gewesen?

Anhänge

• IMG_4589.webp
    IMG_4589.webp
    180,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_4590.webp
    IMG_4590.webp
    92,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4591.webp
    IMG_4591.webp
    132,6 KB · Aufrufe: 69
  • Hallo,

ich würde mir mal den Wurzelballen anschauen. Wenn die Wurzeln noch nicht verfault oder braun sind, besteht die Möglichkeit, dass sich die Palme noch mal erholt. Ich würde sie warm stellen und nicht zu nass halten und einfach ein bischen abwarten.

Vielleicht als kleinen Tipp für die nächste Überwinterung. Palme, wenn möglich, nicht unbedingt draußen überwintern. Falls nicht anders möglich auf eine Styroporplatte stellen und mit einem Winterschutzvlies einwickeln. Bei sehr kalten Temperaturen Noppenfolie verwenden.

Dann drücke ich mal die Daumen!

• Sieht sehr gehimmelt aus...

Zieh doch mal oben an dem innersten Blattansatz. Sitzt er fest, hast du eine Chance dass die Trachy wieder austreibt. Wenn du aber den "Speer", das innerste Blatt rausziehen kannst, ist Feuchtigkeit ins Wachstumszentrum eingedrungen, es fault und das wars zu 99,9%. Ist der Balkon überdacht?

Selbst wenn die Wurzeln noch ok aussehen - ist das Herz kaputt, wird sie wohl nix mehr. Und wenn doch, dauert es ewig, bis sie wieder ein Blatt schiebt und wer will sich schon 1 Jahr lang den Stummel auf dem Balkon anschauen...

LG,
    Kiwi
    Die schon mal eine neue Palme shoppen würde.

mit palmen kenne ich mich nicht aus. sage aber das gleiche wie green family.
    austopfen und wurzeln anschauen. vllt. sind ja noch einige gesund. dann verfaultes und totes wegschneiden und wieder in frische erde einsetzen.
    im 1. foto sieht man meiner meinung nach noch etwas grün in der fasermitte.
    abwarten und hoffen, dass wieder wedel kommen.

• Zurück
    Oben Unten