Sockel - was und woher nehmen?

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.....

ich suche für eine kleine 'Skulptur' einen Sockel. Habe gesehen, dass manche wie ein Stein (wie Kopfsteinpflaster) aussehen, mit einer Metallstange drin.

Kann man so was fertig kaufen? Wo...? Oder hat jemand eine andere Idee, die ich auch ohne zu bohren hinkriege?

Danke schon Mal
LG Petra

• Moin Petra!

Wie groß ist dann die Skulptur und wie groß soll der Sockel sein?

Ich z.B. habe mir in einem Baumrkt einfach eine Granitstehle geholt.

Man kann die Skulptur ja mit Blitzzement befestigen.

Hallo Luna,

musste erst mal gucken, was eine Stehle ist :-)

Die Skulptur soll nicht riesig werden - aber auf einem Metall-Rundstab oben drauf befestigt werden. Also müsste ein Stein unten dran, so je ca. 10-15 cm Seitenlänge.

Nur weiss ich nicht, wie ich eine solche Stange in den Stein rein bekomme und dachte, es gäbe solche Teile vielleicht schon fertig zu kaufen.....

LG die Petra

• Hallo Luna,

musste erst mal gucken, was eine Stehle ist :-)

Die Skulptur soll nicht riesig werden - aber auf einem Metall-Rundstab oben drauf befestigt werden. Also müsste ein Stein unten dran, so je ca. 10-15 cm Seitenlänge.

Nur weiss ich nicht, wie ich eine solche Stange in den Stein rein bekomme und dachte, es gäbe solche Teile vielleicht schon fertig zu kaufen.....

LG die Petra

Kommt auf die Anforderungen an den Stein an...
    Ansonsten eine Terrassenplatte im Design nach Wahl, Bohrmaschine mit Steinbohrer und Loch rein. Als Metallrundstab eine Gewindestange benutzen und durch Loch. Mit U-Scheiben und Muttern befestigen.

• Gutten Morgen nochmals,

ich glaube, die Idee mit dem Bauziegel wird's .....

Danke Euch. Wenn's fertig ist, werde ich's mal fotografieren :-)

Liebe Grüsse
    die Petra

• Zurück
    Oben Unten