So richtig???

Sasa_1

0
Moin ihr lieben.
Letztes Jahr haben wir angefangen den Garten umzugestalten. Bäume raus, Teich zu, neuer Teich, Beete anlegen....Nur der Rasen bzw was Rasen werden soll macht mir Kopf zerbrechen. Letztes Jahr haben wir alles umgepflugt, dann begradigt und alles an Müll Steinen und Unkraut raus gesammelt. Leider mußten wir mit dem Bagger noch mal in den Garten, das heißt Spurrillen. Diesen Monat wollen wir noch Drainage legen und alles nochmal begradigen. Nun meine Frage:Müssen wir wieder das ganze Unkraut raussammeln? :confused:
Gibt es da keine andere möglichkeit??? Oder wird es später vom Rasen verdrängt? Zu unserem Übel ist beim Unkraut auch Schachtelhalm und Girsch dabei! An den Fotos kann man hoffentlich erkennen wieviel Unkraut ich mein.

Bild 1+2= so im Rasen
Bild 3 = sogar Blumen findet man
Bild 4 = Vergleich zum Beet

Anhänge

• 1 001.JPG
    1 001.JPG
    80 KB · Aufrufe: 143
  • 1 002.JPG
    1 002.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 123
  • 1 003.JPG
    1 003.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 124
  • 1 004.JPG
    1 004.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 137
  • Hallo
    Ich seh keinen Rasen bei deinen Bildern sondern nur Unkraut,da müsste mann aber erstmal mit der chemischen Keule ran wenn da nochmal Rasen wachsen soll.

MFG.jumawi

Moin jumawi.
    Danke für die schnelle Antwort!
    Mit der chemie Keule hätte ich mir auch denken können. Kannst Du da vielleicht etwas empfehlen? Der Rasen hat ca eine Fläche von 900qm. Da ist das auch irgendwie ne Preis frage. Gegen Girsch und Schachtelhalm haben wir etwas gefunden was recht gut wirkt. Aber es greift kein Grasähnliches an. Also würde dann über die Hälfte stehen bleiben. Jemand sagte ich solle jetzt Baukalk streuen. Das würde alles "wegätzen". :confused:
    Aber ist dann nicht der Boden ruiniert??? Wir haben hier Kleiboden also kann man da nicht eben was einhaken. Da kommt man mit schweren Gerät nicht weit. Was den Mann im Haus wieder zum Kind macht. ;)
    CU Sasa

• kennst Du einen Landwirt, den Du befragen könntest weg. der enstpr. Mittel? Vielleicht kann er Dir Tipps geben bzw. zum Selbstkostenpreis (wobei die Preise für die entspr. Mittel quasi explodiert sind) etwas anmischen?
    Aber vielleicht ist es am schonendesten, wenn Du nach Boden lockern, Unkraut jäten, Walzen und Aussaat dann in einem Jahr den Rasen mit einem Mittel wie Banvell behandelst.
    Bei uns war es ähnlich: unser Garten war 20 Jahre lang verwildert, wir habe als allererstes RoundUp auf zukünftigen Gemüsegarten, Blumenbeete und Rasen gesprüht, so als einmalige "Sünde"; auf den 250 qm Rasen habe ich ein einziges Mal die viele Winde herausgestochen, dann wurde nur noch regelmäßig gemäht. Im ersten Jahr hatte ich noch rel. viel von diesem harten Gras, was aber einjährig ist und so dann immer weniger wird, wenn es nicht zur Blüte/Samen kommt. Nun nur noch in einer Ecke irgendeinen Wegerich, gegen den mein Vater immer Banvell sprühen soll, wenn wir im Urlaub sind u. die Kurzen nicht auf dem Rasen spielen, aber mein Vater vergisst es immer. Jedenfalls ist ALLES andere Unkraut so vergangen. Klar, ab und zu muss man mal einen Löwenzahn herausstechen, aber wenns regelmäßig nach der Neusaat gemäht wird, dürfte der Rasen wieder Überhand nehmen:cool:.
    Viele Grüße,
    Stephanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für den Tipp!!
    Haben jetzt alles gespritzt. Eigendlich bin ich da etwas vorsichtig mit (außer bei Schachtelhalm!!!!!) aber jeder sagte ohne Chemie wird das nix. Naja. Haben alles mit Roundup behandelt. Das was nicht einging dann mit Banvellm. Der Schachtelhalm kommt auch schon wieder.:mad:
    Aber den kriegen wir auch noch klein!!!!:p
    Jetzt haben wir noch "Dranaige" verlegt und alles umgegraben. Nächste Woche gehts dann weiter zum begradigen!
    Danke noch für die Tipps! :eek:
    CU Sasa