So pflanzt es sich in Tokyo..........

  • Ich dachte immer China ist das größte dichtbesiedelte Land aber in Japan scheint es ähnlich zu sein in den Hauptstädten oder?

    In den japanischen Staedten ist alles eng, wohnraum, parkplaetze (die meisten Parkplaetze in der Stadt sind entweder am Dach eines hochhauses - kein Witz, oder im Patanoster Aufzug system. Die sind gerade nur etwas breiter als das drehkreuz fuer das Auto, aber hoch, usw. Aber das engste was ich wohl gesehen habe ist Hongkong. Da sollen heute noch Familien ich schichten in einem Apartment wohnen.
    China.... haha..... komme gerade aus Peking..... Da gehst du echt kaputt mit laufen..... Die meisten Strassen 8 Spurig.
    Erinnert mich stark an Moskau oder Khabarowsk.

    Mich würde mal brennend interessieren wie die Menschen da zu Fukushima stehen im Moment, bekommst du da was von mit?
    Fukushima wird so ziemlich stillgeschwiegen. Am meisten in Wahrheit erfaehrst du von Sendern wie ZDF ARTE SAT 3 usw. Hier ist das Thema ziemlich Tabu, jeder hat einen bammel, das es ihnen die Olympiade versauen koennte. Aber ein Fact ist, das sie erst vor kurzem in der Lage waren, einen Roboter zu bauen, der Aufnahmen aus dem Reaktor 1 schickte. Zuvor sind alle Roboter, die sie hineingeschickt haben wegen der starken Strahlung gestorben.
    Also denken die nun auch um von Atomkraft zu Windenergie oder leben sie damit was passiert ist?
    Solange Abe was zu sagen hat, wohl kaum.
    Echt toll zu sehen diese Masse an Blumen aber ich glaube das ist auch typisch Japanisch von wegen WENN dann Übertreibung oder?
    Nein, ich glaube, das ist wegen dem Japaner seiner liebe zur Natur. Ich sehe es ja da wo ich wohne, noch mitten in der Stadt, aber einen Vorort aehnlich. Na ja, ich bin umgenben von Friedhoefen und Temple.
    Hab Berichte über Tokio gesehen und es kam mir in allen Bereichen so vor von Frisuren über Spielhallen etc. alles Extrem oder super Überdimensional gestaltet in den Städten oder täuscht das?
    Medien in Europa lieben es zu uebertreiben, weil es sich sonst nicht verkauft.
    Ja es gibt viel Extremes.
    Das mit den Frisuren waren bestimmt diese Elvis Anhaenger im Yoyogi Park. Die treffen sich jedes Wochenende und tanzen Rockn' Roll im Park. Ok, cosplay stammt glaube ich aus Japan. Es ist ein Zeichen, das der Japaner mal kurz aus seinen etwas tristen Alltag rausschluepfen moechte und das wird dann extremer als woanders. Allein jedem Morgen in der uebergestopften Ubahn, meist 1 Stunde und mehr zu fahren Tag ein und Tag aus geht schon ziemlich auf den nerv. Und wenn sie endlich mal frei haben, dann stehen sie mit 10 millionen Japanern am Flughafen.
    Das selbe mit den Blumen. In Europa ist es normal, einen grossen.... bzw etwas grossen Garten zu besitzen. Hier ein totaler Luxus. Mein Garten z.b. ist 90 cm x 160 cm. Und der ist schon gross, weil meine ganzen Nachbaren haben nix. So haengen sie ihre Blumen an den Zaun z.b.
    Aber ich mus gestehen, in meiner Umgebung gibt es sehr viel gruen.
     
    Hier ein paar Fotos die ich im Mai gemacht habe:
    IMG_6143.webp
    IMG_6145.webp

    Das finde ich sehr interessant: Das war ein Apartment block der abgerissen wurde.
    Dann dauert es immer, bis alle Bewilligungen da sind zu bauen. In der Zwischenzeit hat sich ein richtiger Garten gebildet. An sich ist es irre, wenn man bedenkt, wie schnell da was OHNE etwas dazutun waechst.
     
  • Auf dem taeglichen Weg zum Schwimmbad:
    IMG_6147.webp
    IMG_6148.webp
    IMG_6150.webp
    IMG_6151.webp
    IMG_6154.webp
    IMG_6152.webp

    man sagt das die Blumen Affen Gesichter haben
     

    Anhänge

    • IMG_6156.webp
      IMG_6156.webp
      99,8 KB · Aufrufe: 117
  • In Beijing habe ich wenig Fotos gemacht:
    IMG_6467.webp

    aber der Garten im Temple des Himmlischen Friedens ist sehr gepflegt
    Von Wegen in China ist alles eng:
    IMG_6327.webp

    Strassen szene in Beijing
     
    Shanghai ist mehr wie Tokyo, Singapore oder Hongkong:
    Der Zhongshan Park ist ziemlich im Zentrum und - meiner Meinung nach-sehr gepflegt:
    IMG_6649.webp

    Diese Fotos habe ich kurz nach 6 Uhr Morgens gemacht
    IMG_6652.webp
    IMG_6651.webp

    Dann wurde es lebhafter
    IMG_6655.webp
    IMG_6657.webp
    IMG_6659.webp


    Ich bin nur dorthin, weil ich Tai Chi Gruppen beim Ueben zusehen wollte.
     
    Die Nanjing Lu East ist Fussgaenger Zone mit teuren Geschaeften.
    Die Nanjing Lu West ist die Verlaengerung mit Super teuren Geschaften und alles was in Mode einen Namen hat, ist da vertreten. Zu erwaehnern ist, das auf beiden Seiten Baeume gepflanzt wurden und die jetzt oben ziemlich zuwachsen und natuerlich einen wunderbaren Schatten geben:
    IMG_6719.webp
    IMG_6723.webp
    IMG_6726.webp

    Ansicht von oben
    IMG_6781.webp
    IMG_6790.webp


    Hier noch ein paar Ansichten, Building in Nanjing Lu East:
    IMG_6688.webp



    IMG_6775.webp

    Starbucks Nanjing Lu West
    IMG_6584.webp

    Skyline von Pudong ueber den Hangpu River gesehen
     
  • Dorian, danke für die fernöstlichen Eindrücke. Sehr interessant, sowohl Tokio, als auch China.

    Auf dem taeglichen Weg zum Schwimmbad:
    img_6147-jpg.622865

    Dieses Bild könnte auch eine ruhige Seitenstraße in Dtl. zeigen. Allerdings fällt mir die absolute Sauberkeit bei Euch sofort in's Auge. Nicht nur die Gehwege sind so ordentlich gepflegt, auch die Ränder total unkrautfrei. :love:Die Japaner sind eben sehr diszipliniert; niemand scheint da seinen Kaugummi einfach auf die Straße zu spucken oder irgendwelche Papierstückchen öffentlich fallenzulassen. In der Hinsicht haben wir uns eine Menge abzugucken...

    An sich ist es irre, wenn man bedenkt, wie schnell da was OHNE etwas dazutun waechst.

    Ja, die Natur holt sich alles wieder, wenn der Mensch nicht eingreift. Kann man auch in Tschernobyl sehen. Pripyat ist ja fast zugewachsen. Vielleicht sieht es in Fukushima bald ähnlich aus.

    Bei Deinen "seltsamen Blumen am Zaun" in #45 könnte es sich um eine Art Glücksklee handeln. Wikipedia sagt,
    die würden in Japan als invasiv gelten - aber eigentlich sehen sie ganz hübsch aus.

    Glücksklee – Wikipedia
     
    Leider hat mein Gluecksklee nicht sehr lange gehalten. Sie vertrockneten sehr schnell , und ich musste sie entfernen, weil ich diese Seite neu mit schwarzer Folie, dann grass platten und oben drauf Steine lege. Wenn die Steine verrutschen, dann seht man die Grassplatten und nicht die schwarze Folie
     
    In Bezug auf Sauberkeit, die Chinesen in der Stadt hatten einen riesen aufschwung! Kein Papier, keine Zigarettenkippe auf der Strasse, keiner spuckt mehr auf die Strasse! Ich war vor 12 Jahren das letzte Mal in Beijing/Shanghai.... der Unterschied ist enorm. Ich kenne China relative gut, dies war das 19. Mal wo ich in China war........ und das ERSTE mal, das ich mit Flugzeug reingeflogen bin. Zuvor immer mit dem Zug eingereist. Das erste Mal Jan. 1990 aus Ost Sibirien mt dem Zug nach Harbin. Und dann immer von Hongkong mit Stadtbahn an die Grenze LoWu und dann zu Fuss ueber den Fluss und schwupps war ich in Shenzhen, China. Und von da dann weiter.
     
  • Zurück
    Oben Unten