So klappt es mit der Erdbeerwiese (Moschuserdbeere)

Kurze Frage: Was kann ich tun, damit mir meine Erdbeeren nicht von (unbekannten) Käfern zerfressen werden?
Meine sind meist schon durchlöchert, noch bevor sie richtig Farbe bekommen können. -_-

• Hilfreich wäre ein Bild der Käfer ....

Falls es kleine Würmchen sind, dann sind es Nemathoden dagen helfen Ringelblumen und Tagetes in Mischkultur mit den Erdbeeren pflanzen.
    Unterlegen mit Stroh soll gegen Schnecken und gegen Schimmel helfen.

....

oder die Sorte wechseln.

Auch hier sind die Moschuserdbeeren besonders geschützt, da diese nie den Boden berühren und damit 90% besser gegen Fremdfraß geschützt sind als "normale" Erdbeeren.

Nicht eine einzige meiner Moschuserdbeeren weiß Fraßspuren auf.

... oder den Vorteil der Moschuserdbeeren künstlich schaffen.

z.B. so
    http://shop.mein-schoener-garten.de...em-10-stueck-gartengeraete_pid_897_39917.html

.... oder bei größeren Beeten im frühen Frühjahr Backsteine auf dem Beet verteilen und darauf einen Maschendrahtzaun befestigen. Die Backsteine halten den MAschendrahtzaun einige Zentimeter über dem Boden. Die Erdbeerpflanzen wachsen durch die Maschen hindurch und legen Ihre Früchte auf den Zaun. Günstig und effektiv.

.... oder so

Hängeerdbeeren:
    Hängeerdbeeren müssen zwingend immertragende oder zumindest mehrfach tragende sein, damit die Ableger über das Jahr hin selber Früchte hervorbringen können.

wobei diese Methode viele Nachteile hat.

• Schnecken sind wahre Kletterkünstler und erreichen auch diese Beeren. Aber immerhin sind fast alle Fressfeinde damti ausgeschaltet.
    • Die Erde senkt sich gerne in den Pflanzringen und die Erdbeeren stehen dann im Frühjahr wurzelnackt da und gehen nicht selten dabei ein.
    • die Erde trocknet schnell aus und man muss daher viel gießen.
    • Immertragende Erdbeeren bringen nicht mehr Früchte als einmaltragende, sondern nur über einen längeren Zeitraum hinweg. Im Optimalfall können jedoch die Ableger zusätzlichen Ertrag bringen, aber bislang hab ich damit auch noch nicht viel Erfolg.
    Blumenampfel auf dem Balkon ist evt besser geeignet.

k-P1070993.JPGk-P1070994.JPG
    .... oder

Klettererdbeeren
    Klettererdbeeren ranken natürlich nicht selber und klettern können diese erst recht nicht, sondern die Ableger werden schon früh nach oben gebunden ehe diese Wurzeln bilden.
    wie bei den Hängeerdbeeren sollten auch diese mehrfachtragend sein, sonst macht das ganze keinen Sinn.
    Klettererdbberen unterscheiden sich von Hängeerdbeeren meist nur dadurch, daß die Ranken länger sind. Kurzrankige Erdbeeren hochzubinden macht keinen Sinn, denn dann bekommen die anderen zu wenig Sonne ab. Lange Ranken bei Hängeerdbeeren macht keinen sinn weil dann der Boden zu schnell erreicht ist. Erdbeeren können bis zu einem Meter lange Ranken bilden;)

• Oben Unten