Smaragd Thujen 1. Schnitt

mauke

Neuling
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
3
Hallo, eine Frage an die Experten mit dem günen Daumen.

Ich habe am 1.5.08 Smaragd Thujen gesetzt. IMGP4955.jpg
Die Thujen sind bis heute meiner Meinung nach unglaublich gewachsen. IMGP7053.jpg
Beim Hausbau-Stress bekommt man alles nicht so richtig mit. Das ist irgendwie so wie mit Kindern. Erst als mich ein Bekannter der mich schon über ein Jahr nicht mehr besucht hat, aufmerksam gemacht hat, habe ich mal die Haubau Fotos durchgekämmt und war selbst sprachlos.
Mein Freund hat mir den Rat gegebendie Thujen zu schneiden, damit sie mehr Fülle bekommen.
Jetzt habe ich aber irgendwie Bedenken in das System einzugreifen.
Soll ich die Thujen jetzt schon schneiden, bevor sie die gewünschte Endhöhe erreicht haben, damit sie mehr Fülle bekommen. Wenn ja wann ist der richtige Zeitpunkt und wieviel schneidet man dann ab?
Nur zur Info: Ich hab die Thuje nie gedüngt!. Nur beim pflanzen habe ich etwas Hornspäne beigegeben.
Das ist auch schon meine 2. Frage: Soll ich mal was Düngen? "Bittersalz, Blaukorn usw.???? Was und wann?
Hab ehrlich gesagt Angst davor irgendwas Falsch zumachen.
Bei einem anderen Freund, der die gleichen Thujen aus der gleichen Quelle ca. einen Monat vor mir Gepflanzt hat, sind die Thujen lange nicht so gut gewachsen. Dabei ist der Boden von meinem Grund eigentlich nicht Besonders. Nach ca. 50 cm lehmiger Erde kommt Schotter.

Hoffe ihr könnt mir helfen, hab wirklich Angst was Falsch zu machen.

Danke im Voraus.
L.G. Robert
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Robert,

    man muss nicht schneiden. Ich habe in den ersten beiden Jahren meine Pflanzen auch nicht geschnitten. Wenn sie zu breit werden, kann man ein wenig abschneiden.

    Auf keinen Fall jetzt noch düngen. Erst wieder im nächsten Jahr, aber am besten mit Koniferendünger.
    Viel wichtiger ist im Spätherbst die Pflanzen kräftig zu wässern. :D

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     

    mauke

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Karl Heinz.

    Danke für die Antwort.

    Den Tipp mit düngen und wässern werde ich berücksichtigen, aber wegen dem schneiden hast mich vermutlich falsch verstanden.
    Ich hätte ja gerne das sie noch breiter werden, damit das ganze blickdichter wird.
    Deshalb meine Frage: Würden sie breiter werden, wenn man den Spitz abschneidet.? (wenn ja, wieviel darf bzw. soll man schneiden?)
    Währe der Zeitpunkt OK?
    Das wichtigste aber ist, wie siehts dann mit dem Höhen-Wachstum aus? Die gewünschte Höhe, währe so ca. 30-40cm über der jetzigen Höhe.
    Oder soll ich erst nach erreichen der Wunschhöhe den ersten Schnitt wagen?


    Danke.
    L.G. Robert
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    dieses Jahr würde ich sie nicht mehr schneiden, nächstes Jahr im Frühjahr (März/April) dann die Spitzen kappen, ich würde auf ca. 10 cm unterhalb des Zaunes schneiden. Die Seiten kannst Du dann auch etwas in Form bringen, also die am weitesten herausstehenden Zweige kürzen.
    In zwei Jahren musst Du dann bestimmt "richtig" schneiden.
    Viel Erfolg,
    Stephanie
     
  • mauke

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Stephanie.

    Danke für den Tipp. Werde es so machen. Muss ich dann was beim Düngen beachten. Z.B. Div. Zeitabstand zwischen Düngen und Schnitt? Oder ist das egal?

    L.G. Robert
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Robert,

    düngen sollte man in der Regel im Frühjahr und schneiden, wenn der Neutrieb entsprechend vorhanden ist (Juni). Ggf. noch mal im Aug./Sept.
    Schneiden sollte man nur die neuen Triebe, anfangs nur die hervorstehenden Triebspitzen. Bei Schnitte ins Altholz wächst nichts nach. In der Höhe ist das nicht kritisch. Deshalb rechtzeitig anfangen, auch die Breite zu begrenzen. Wird garantiert dichter. Mußt dir mal Thujas in älteren Siedlungen anschauen, die ungeschnitten viele Jahre stehen. Du wirst staunen, wie breit die werden können.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    wenn man die Spitzen im Frühjahr kappt, wird der Neuaustrieb gleich buschiger.
    Ich kenne es so, das man Thujen usw. im Frühjahr und im Juni/Juli schneidet.
    Junge Thujen würde ich nur nach dem Winter und noch nicht im Juli schneiden, da doch mal was kaputt friert, genau wie letzten Winter bei meinen (ich habe genau 3 Stück :D).
    Naja, gedüngt habe ich meine noch nie, bzw. bekommen sie das gleiche wie der Rasen, in dem sie stehen:rolleyes:, bzw eine steht in GG's Fingerstrauchhecke, dort verschwindet immer mein ganz struppiges Schnittkram oder wie eben gerade meine angefaulten Wirsings:cool:.

    Habe eben noch mal gegoogelt:
    "Schneiden:

    > Wie zurückschneiden? Beim Rückschnitt bzw. Heckenschnitt gibt es keine Besonderheiten zu beachten, normaler Stutzschnitt. Wann schneiden? Am besten im Frühling kurz vor Austriebsbeginn (meist Februar/März, zeitiges Frühjahr), denn dann ist Zeit, in der die Thujahecke unnatürlich bzw. verschnitten aussieht, besonders kurz. Im Sommer sollte man allenfalls sehr vorsichtig herausragenden Neutrieb ein wenig trimmen und zwar natürlich auch möglichst ohne brüllende Heckenschere, um das Brutgeschäft der Vögel nicht zu stören.
    Achtung - Man kann die Thuja leicht verschneiden: Sie ist zwar sehr schnittverträglich und nimmt ständiges Zurückstutzen nicht übel. Wie alle Koniferen verträgt sie aber normalerweise keinen Radikalschnitt, also nicht in altes Holz zurückschneiden oder gar "auf den Stock setzen" (=handhoch oder bis etwa kniehoch über dem Boden absägen), d.h. sicherheitshalber immer nur so weit, wie noch grüne Nadeln an den Ästen vorhanden sind. Der Grund liegt darin, dass Nadelgehölze keine "schlafenden Augen" (=unsichtbare Knospen im Holz) haben, Ausnahme hierbei ist eigentlich nur die Eibe. Theorie & Praxis: Manchmal lässt sich eine Thujahecke merkwürdigerweise trotzdem radikal herunterschneiden, bei uns kam das vereinzelt schon mehrmals vor. Bevor man eine vergreiste Hecke fällt, die jahrelang ohne Schnitt oder mit zu wenig von innen heraus verkahlt ist und keinen Sichtschutz mehr bietet, kann man daher also durchaus wenigstens versuchen, sie durch harten Rückschnitt ins alte Holz doch noch einmal zu verjüngen."

    Zit. von Thuja schneiden, Thuja pflanzen + Pflege d. Lebensbäume Thuja - Infos, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten


    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Smaragd Thujen werden tlw. braun - viele "Zapfen"? Nadelgehölze 9
    G Smaragd Thujen Gartenpflege 1
    O Smaragd Thujen werden braun Hilfe !!!!1 Gartenpflanzen 1
    B Smaragd Thujen werden braun Gartenpflanzen 4
    G Smaragd Thujen verlieren Nadeln Gartenpflanzen 4
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    H Fehlt unserer Thuja Smaragd was? Hecken 3
    P Thuja Smaragd wird braun Gartenpflanzen 6
    M Komischer Austrieb bei Thuja Smaragd - Was ist das? Gartenpflanzen 0
    F Hilfe für Thuja Hecke Smaragd gesucht! Hecken 2
    A Thuja Smaragd verfärbt sich und verliert Nadeln Gartenpflanzen 1
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    E Thuja Smaragd eher blass Grün Goldene Spitzen Hecken 2
    F Thuje Smaragd sterben ab ca. 2 Meter ab Nadelgehölze 2
    M Warum wird Thuja Smaragd Hecke stellenweise braun? Hecken 5
    H Thuja Smaragd Schwarzfärbung Hecken 3
    A Thuja Smaragd - erster Schnitt ?? Nadelgehölze 1
    Commander Thuja Smaragd beschneiden Hecken 2
    Hero Thuja Smaragd zu Großbonsai umformen Bonsai 10
    M Thuja Smaragd oder doch was Anderes?! Hecken 18
    A Thuja Smaragd - wie nah an Mauer pflanzen? Hecken 5
    C Thuja Smaragd Hecke Pflanzabstand Gartenpflanzen 3
    C Smaragd Thuja innen braun Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten