Sind verschiedene Erdschichten ein Problem?

C

Chris Gis

Guest
Mahlzeit,

mein Grundstück (800qm) ist recht uneben und zudem noch abschüssig. Ich habe jetzt vor das Erdreich (samt Grasnarbe) abzuschieben und die tieferen Ebenen damit aufzufüllen/anzuheben. Da dies allein nicht reichen wird, möchte ich noch den anfallenden Bodenaushub vom Hausbau auf dieser Fläche verteilen. Später soll dann wieder Mutterboden aufgebracht werden um Rasen etc. darauf anzulegen.

Ein GaLa Bauer meinte dass dies unbedenklich sei solang keine Lehmschicht vorhanden ist, mein Bauplaner meinte ich solle den Rasen/Mutterboden abtragen und dann erst dem Aushub verteilen. Was ist nun richtig bzw. was gibt's zu beachten, hinsichtlich Bodenaufbau/Stabilität/Wasserversickerung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe selber ein Grundstück am Steilhang.

    Ich habe mehrere Mauern aus Pflanzringen um damit Terassen anzulegen.

    Meistens werden Hanglagen terassiert. Stattdessen hat unser Gartenbauer damals vorgeschlagen. Eine große Terasse anzulegen, was nachträglich die optimale Lösung war. Mittlerweile haben wir dort sogar ein Schwimmbad.

    Vorher:
    gefaelle.jpg wiese.jpg

    Bau:
    bagger1.jpg bagger2.jpg mauer1.jpg
    mauer2.jpg

    Heute:
    k-P1080296.JPG

    Wen du mehr sehen willst geh auf
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/60597-thomashs-bestes-gartenjahr.html
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Würde die obere Bodenschicht auch oben belassen. Was du als Aushub bekommst ist unsicher. Uns haben sie auch mal Aushub als Füllmaterial angeliefert. Das war der schiere Sand. Wir haben den dann mit anderem Material überdeckt. Wenn ich damals mehr gewußt hätte, wäre das Zeug nie im Garten gelandet.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben gerade gesiebten mutterboden bekommen und der war eine mischung aus echter dunkler Erde und unserem heimischem lehmboden. Den hab ich hier überall . Wo der liegt haben wir jahrelang die Erde beim Setzen von Pflanzen ausgetauscht und Rindenmulch aufgebracht. Das meiste an Stauden brauchte 3 Jahre aber jetzt
    sieht es perfekt aus.

    Das hier ist das erste Staudenbeet hinten Purer Lehm mit 5 jahren Rindenmulch:

    Anhang anzeigen 457157 Anhang anzeigen 457158

    Es macht also nichts wenn du verschiedene Erdschichten hast dann setzen sich die Wurzeln erst in den leichteren und später in den festeren Schichten. Die grüne Wiese liegt auf Purerm Lehm.

    Suse
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Naja, wenn Du 10cm Mutterboden auf 30m Sand / Schotterschicht hast, dann macht es keinen Sinn, mit dem Mutterboden unten aufzufüllenund oben dann zu versuchen auf Sand und Schotter einen Garten zu begrünen. Von daher passt das schon, was der galabauer da sagt: Mutterboden in Sicherheit bringen, dann auffüllen mit Aushub und angeliefertem Sand oder was auch immer, dann den Mutterboden wieder verteilen.

    Wenn Du auf tiefgründigem guten Boden sitzt ist das was anderes.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten