Sind Topinambur-Keime giftig?

Vor etwa 3 Wochen habe ich aus meinem Garten die restlichen Topinambur-Knollen herausgeholt. Sie halten in meiner kühlen Speisekammer in einem Plastikkübel mit Deckel gut. Ich esse sie gerne in Scheiben geschnitten im Salat, so hat der grüne Salat u. die vielen Kräuter einen guten Biß. Die Topinambur-Keime sprießen natürlich auch um diese Jahreszeit, genau wie die Kartoffelkeime. Ich weiß, dass die Kartoffelkeime giftig sind. Trifft das auch bei den Topinambur-Keimen zu? Oder sind diese etwa essbar, wie das übrige Sprossen-Gemüse, das man ja extra keimen läßt, weil die gekeimten Samen so gesund sind (Radies-Samen, Getreidekörner, Alfala-Samen usw.?)

• Ich hatte früher auch Topinambur, vertrage sie nur extrem schlecht. Damals hatte ich gelesen, dass man Topinmabur und die Sprosse essen kann, solange sie weiß sind. Sobald die Sprossen grün werden, soll man sie und auch die Knolle nicht mehr essen. Dann hilft nur noch einpflanzen. Der Grund warum dasso ist, ist mir entfallen, wenn ich ihn gewusst hatte.
    Aber vielleicht weiß es auch jemand besser.

Ich hab bis jetzt keine Erfahrung mit Topinambur, möchte langfristig aber welche haben, allerdings nur mal, weil ich die Pflanze und ihre Blüten mag. Geschmacklich kann ich dazu nichts sagen, da ich sie noch nie gegessen habe. Könnte es nicht sein, dass der Grund dann das Solanin ist, wenn die Triebe grün werden? Das fiele mir jetzt grade mal so ein.

• Wenn es dir um die Blüte geht,solltest du eher eine weiß.-bis gelbschalige nehmen. Angeblich blühen die besser als die rotschaligen.

• Könnte es nicht sein, dass der Grund dann das Solanin ist, wenn die Triebe grün werden? Das fiele mir jetzt grade mal so ein.

Da Topinambur mit Kartoffeln gerade so viel zu tun hat, dass sie halt beides Grünzeug sind, glaube ich nicht, dass er Solanin entwickelt. Es wird wohl eher daran liegen, dass der Topinambur die im Herbst eingelagerten Stoffe für den Austrieb aktiviert und damit sowohl an Konsistenz als auch an Nährwerten verliert.

• Zurück
    Oben Unten