Sind meine Tomaten krank? :(

Normalerweise verpacken die das Lüften, sind ja keine -15 Grad. Fragt sich, wie lange Du lüftest? Meine stehen auch neben der Balkontüre, sind aber schon größer.

Noch sind die Blättchen nicht komplett erfrohren, sondern nur eingerollt. Die erholen sich eigentlich wieder. Ja, so ein Hütchen aus Pappe kannste Dir vielleich basteln? Ich bin immer so ein Frickle-Freak...:grins:

Beste Grüße
Doro
 
  • Naja, das Fenster ankippen mach ich immer wieder den ganzen Tag über, solange ich dabei nicht friere isses dann eigentlich immer angekippt bis ich schlafen gehe. Wenn ich's sehr kalt finde dann lüfte ich in dieser Form immer wieder mal für ne halbe Stunde so. "Richtig" lüften, also mit Fenster weit auf, mach ich immer direkt vor dem Schlafen gehen. Das sind je nachdem 10-30min...

    Muss der Schutz aus Pappe sein oder tut's auch ein Handtuch was ich vorsicht drüber lege? :D
     
  • Also, das ist insgesamt zu kühl für die Pflanzen, denn direkt am Fenster entsteht ja eine Art Zugluft, die ist doch im Moment wirklich kühl.

    Mit dem Handtuch kann es zerdrücken, die Pappe wäre stabiler. Mußt Du wissen.

    Beste Grüße
    Doro (so ganz erfrohren seh ich sie nicht, zerbröseln denn die Blätter?)
     
  • Hallo,
    Doro hat recht, die Triebspitze ist noch in Ordnung - die Pflanze wächst dann weiter.
    LG Anneliese
     
  • Danke für die zahlreichen Antworten :)

    Wo stellt ihr eure Tomaten denn hin wenn sie noch nicht nach draußen können? Ich kann sie doch nur ans Fenster stellen, anderswo kriegen sie ja kein Licht ab...

    LG
     
    Also ich habe die Tommies auch auf der Fensterbank (Schlafzimmer Südseite)
    Da wird auch das Fenster gekippt, aber Durchzug ist nicht. Über kältere Zugluft habe ich auch noch gar nicht nachgedacht, aber den Jungs gehts gut.
     
    Also ich stelle meine Tomatenpflanzen auch alle aufs Fensterbrett. Und wenn ich lüfte, dann mache ich mir die Mühe und stelle sie vom Fenster weit weg, auf einen Tisch im Zimmer oder auf einen Schrank. Und wenn es gar zu kalt war, dann wurde nur angekippt gelüftet. Ein Lehrer pflegte immer zu sagen: Erfroren sind schon viele, aber erstunken noch keiner.
    Und für die Zeit, bis sie raus können, ist es mir schon wert.
    Aber gestern haben wir die ersten Tomaten ins Zelt gebracht. Die Nächte werden jetzt immer besser. Heute wollen wir wieder welche raus bringen. Wir schauen nachher gleich nach.
    Und ich hoffe, daß sich Deine Tomis, Miss Lalwen, wieder schön erholt haben.
    Allen schöne Grüße
    laliluni23
     
    Da wird auch das Fenster gekippt, aber Durchzug ist nicht.

    Durchzug habe ich auch nicht da achte ich drauf :)

    Ein Lehrer pflegte immer zu sagen: Erfroren sind schon viele, aber erstunken noch keiner.

    Erstunken vielleicht nicht, aber manchmal fühlt man sich als ob! Ich denke da nur an meine Busfahrt heute bei dem ein Baby mit an Bord war. Ich sag nur: Volle Windel. Manche Fahrgäste sahen echt so aus als müssten sie sich gleich übergeben :-P

    Nee aber Mal im Ernst, ich muss einfach ordentlich lüften, sonst krieg ich Kopfschmerzen von der abgestanden Luft (mein Schlafzimmer ist auch gleichzeitig mein Arbeitszimmer--> Computerluft). Im Winter wenn's so kalt ist wird halt nur 5 Minuten gelüftet, aber die 5 Minuten müssen's trotzdem sein. Allerdings hatt ich im Winter auch noch keine Pflanzen auf meiner Fensterbank stehen. Da muss ich gucken wie ich das den kommenden Winter löse, damit sie mir nicht erfrieren.

    Was meine Tommies im Moment angeht, so scheint's mir als ob 3 von 10 durch die Kälte erfroren sind :( Die restlichen 7 sehen aber eigentlich ganz gut aus. Die Blätter hängen noch ein bisschen aber heute haben sie Dank dem guten Wetter schön viel Sonne abbekommen und sehen schon gleich viel besser aus. Die werden schon wieder. Man man man, so jung und schon so viel hinter sich die Kleinen. Erst verbrennen sie fast und dann erfrieren sie fast. Ich hoffe das macht die dann schön robust wenn sie das alles überleben XD
     
  • Hallo tinchen,
    na so ein großes Folienzelt, schau doch mal in mein Album. Da habe ich es fotografiert. Das hat mir mein Mann letztes Jahr aufgestellt.

    Ja, Miss Lalwen, wenn Du so beengt wohnst, da ist es schon eine Leistung, dann noch Tomaten auf dem Fensterbrett zu haben. Alle Achtung! Da wünsche ich Dir sehr, daß es Deine ganzen Tommis schaffen. Ich bin dann doch schon verwöhnt mit mehreren Zimmern. Da kann ich gute Ratschläge geben, was? Ist aber nicht böse gemeint.
    Und trotzdem ist eben jedes Zimmer unterschiedlich warm und da sind mir eben auch Tomaten eingegangen. Aber trotz aller Probleme finde ich diese Pflanzenzucht einfach schön. Und ich hätte nie gedacht, daß ich das mal kann. Früher als meine Kinder noch klein waren, da hatte ich dafür nicht die Geduld und ich dachte immer, Du hast eben keinen grünen Daumen. Ja, ja man wird alt und grau wie ne Kuh und lernt immer noch dazu..............
    Schönen Abend an alle.
     
    Und schon wieder muss ich mich melden...

    Ich war so stolz darauf dass meine Tomaten alles so gut überstanden haben und jetzt so gut am wachsen sind. Doch heute der Schock. Einige Blätter hängen traurig runter und fast alle Blätter haben so durchschimmernde Flecken. Ist das Nährstoffmangel? Ich dünge 1x die Woche mit Bio-Gemüsedünger (flüssig). Ist das zu wenig? Oder zu viel? Oder hat's gar nix damit zu tun?...
     

    Anhänge

    • DSC05434.webp
      DSC05434.webp
      157,3 KB · Aufrufe: 205
    • DSC05435.webp
      DSC05435.webp
      170 KB · Aufrufe: 221
    • DSC05436.webp
      DSC05436.webp
      132,6 KB · Aufrufe: 287
    • DSC05438.webp
      DSC05438.webp
      252,6 KB · Aufrufe: 194
    • DSC05439.webp
      DSC05439.webp
      114 KB · Aufrufe: 191
  • Zurück
    Oben Unten