Sind meine Tomaten krank ?

hallo ich bin absoluter neuling sowohl hier im Forum wie auch mit Gemüsepflanzen.
Also wir haben eine Tomatenpflanze auf dem balkon in einem Blumenkasten und seit 2 tagen sehen die Blätter an der Pflanze so aus :

cimg1097x.jpg

ich hoffe das Bild ist groß genug um das zu sehen was ich meine

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich machen soll.

Danke

• das ist FROST ...
    ich hab auch 4 solcher Kandidaten..hab vorhin alles abgeschnitten und wir werden sehn, was die dazu meinen...
    LG Anneliese

Und wieso ist das jetzt Frost? Andere Bilder mit so braunschwarzen Flecken sind Sonnenbrand...und das nun Frost?

Meine Tomis haben auch so ne Flecken, haben aber nie Frost abbekommen. Ich versteh es irgendwie nicht mehr...

• siehe Topfkultur !

Gießt du mit Leitungswasser ?
    Ist das bei euch sehr kalkreich ? Oder eher kalkarm ?

Sollte es kalkarm sein, wird der Boden übersäuert sein (da Topfkultur, so wie ich das sehe).
    Hier solltest du mit Bittersalz und Algenkalk den pH-Wert wieder basisch puffern.
    Sollte euer Wasser arg kalkhaltig sein, gieße mal mit Regenwasser (gibt ja derzeit genug davon.

Phosphor Mangelerscheinungen zeigen sich in rötlich oder bräunlich-violetten Blattverfärbungen.
    Bei stark sauren und alkalischen , sowie humusarmen Böden ist Phosphor für die Pflanze nicht in verwertbarer Form verfügbar.

Lieben Gruß, north

• Zurück
    Oben Unten