Sind die Verbenen hinüber ?

Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
3.418
Ort
Elbe-Elster-Kreis
Hallo, ich hoffe mir kann irgendwer helfen.
Vor ein paar Tagen habe ich mir wunderschöne, kräftige Verbenen gekauft. Da die Nächte sehr kalt waren, habe ich sie abends in die Waschküche gestellt. Heute sehe ich mit Entsetzen, dass sie total welk aussehen, obwohl sie feucht sind. Ich habe sie erstmal wieder rausgestellt, aber Hoffnung habe ich eigentlich keine.

Das zweite Problem ist mein roter Basilikum. Ebenfalls dort gekauft, habe ich ihn aber schon in den Garten gepflanzt. Jetzt ist auch er hin. Ich weiß nicht genau, ob es Minusgrade gab, aber kalt war es. Ist er so empfindlich ?

Danke schon mal für eure eventuellen Antworten.

LG Christina
 
  • basilikum ist wärmeliebend und besser im topf aufgehoben. zum auspflanzen in den garten war es viel zu früh. frühestens mitte-ende mai möglich. die nächte sollten nicht mehr unter +10° sein.
    verbenen auch zu früh gekauft. entweder totgegossen, sind empfindlich gegen staunässe. oder die waschküche ist zu dunkel und zu kalt. jedenfalls haben die wurzeln schlapp gemacht.
     
    hallo christina

    meine geranien , verbene , elfenspiegel usw haben alle auch diese beiden nächste von -4° gut überstanden kannst die bilder sehn bei mir im garten

    nur die susanne und eine begonie haben das ende ereicht lach:)
     
  • Eine freudige Nachricht: Die Verbenen haben sich besonnen. Ich fand zwar, dass sie feucht sind, aber nachdem ich sie nochmal gegossen und in die Sonne gestellt habe, haben sie sich aufgerappelt. Jetzt habe ich sie in die Kübel gepflanzt. Die Kälte soll ja nun vorüber sein.
    Das Basilikum ist aber hin. Als ich den Ballen herausholen wollte, war da gar kein Ballen, es waren winzig kleine, nun wahrscheinlich erfrorene Pflänzchen. Die konnten noch gar nicht einwachsen.
    Ich danke euch für eure Antworten.

    Weil du hier viellecht nochmal reinschaust, liebe barisana, habe ich gleich noch eine Frage zur Fuchsie. Ich habe das rosa/weiße Stämmchen aus dem Keller geholt und verschnitten. Alles ist tot, nur der Mittelstamm ist grün. Sieht nun aus, als ob ein Stab im Kübel steckt. Meinst du, dass die hinüber ist ?

    LG Christina
     
  • hi christina
    freut mich, dass deine verbenen sich erholt haben. waren doch noch nicht so welk :)
    basilikum kaufste halt nochmal neu. aber nicht vor mitte-ende mai.
    wegen der fuchsie: schneide alles tote holz raus und setze das bäumchen in frische erde. der grüne mittelstamm verspricht neues leben. da werden wieder neue ästchen kommen.
     
  • Zurück
    Oben Unten