Sind die reif???

Hey, es ist ja mein erstes Tomatenjahr, und nun werden meine todgeglaubten Tomis endlich rot :) Naja, wohl eher orange. Ich wüsste jetzt gern, ob die so reif sind, oder ob ich noch warten soll?
Habe eine schon mal probiert, sie war zwar noch bissl hell innen, aber net mehr grün, und geschmeckt hat sie auch.
Für mich waren/sind Tomaten eher rot, aber doch net orange???
Handelt sich hierbei um eine Balkontomate, die buschig wächst. Mehr stand net dabei.

Anhänge

• tomis.webp
    tomis.webp
    138,5 KB · Aufrufe: 95
  • Orange sehe die aber nicht aus. Eher so blutorange (RAL 2002 *g*).

Also, in diesem Stadium nehme ich die fast immer ab, habe nämlich schon welche gehabt, die danach platzten. Wenn sie sich locker abnehmen lassen (also, ohne zu zerren) sind sie m.E. (!) reif genug. Es gibt Sorten, die wohl sehr reif noch viel besser schmecken, aber mir schmecken die, die ich habe bzw. hatte in dem Blutorange-Stadium schon süss genug (und saftig genug).

LG,

orni

Hallo jeannett85,
    ich nehme die Tomaten immer ab, wenn sie sich leicht abnehmen lassen:
    Eine Tomate leicht nach außen und schauen, ob sie sich selbstständig vom Stiel löst. Wenn dies funktioniert, dann ist sie reif uind wenn sie nicht will, dann ist sie noch nicht reif.

jomoal

• Ahja, danke für den Tip. Also die 2 die ich bereits abgenommen habe, ließen sich recht leicht lösen. Da ist so 1cm über der Tomate so ein kleiner Knubbel, da gehen die leicht ab.
    Hab noch so eine dran, aber die soll mein Schatz morgen bekommen.
    Platzen tuen die glaube net, wenn ich drücke, fühlen die sich bissl weich an, aber nicht prall.

• Die sind reif, nicht alle sind dunkelrot und die kleinen Buschtomaten haben eher eine orangene Färbung.

Platzen tun sie meistens wenn man mit zu kaltem Wasser gießt oder die Tomaten unregelmäßig mit Wasser versorgt.

LG Stupsi

Die sind reif, nicht alle sind dunkelrot und die kleinen Buschtomaten haben eher eine orangene Färbung.

Platzen tun sie meistens wenn man mit zu kaltem Wasser gießt oder die Tomaten unregelmäßig mit Wasser versorgt.

LG Stupsi

Oder wenn die Temperaturschwankunen Tag/Nacht zu groß sind, diese Erfahrung habe ich gemacht. Deshalb pflücke ich immer abends alles, was reif aussieht.

LG,

orni

• Zurück
    Oben Unten