sind die pflanzen noch zu retten? mit fotos

pflanzenlaie

Neuling
Registriert
05. März 2007
Beiträge
12
Ort
niedersachsen
hallo. wie gestern schon geschrieben, sind wir seid kurzen besitzer eines kleinen 120 qm garten. hier ist das reinste chaos. leider habe ich null ahnung, was für pflanzen hier im garten sind, und wie der zustand von ihnen ist.
um eine bessere chance hilfe von euch zu bekommen, habe ich eben ein paar bilder geschossen.
vielleicht ist hier jemand, der mir schreiben kann, wie die pflanzen heissen, und ob und wie sie noch zu retten sind.ansonsten, reisse ich alles raus.zum vergrössern,bitte anklicken.

hier die fotos. ich hoffe ihr könnt mir zu einem gepflegten garten verhelfen.
bild 1 (was ist das für eine pflanze mit den silber blättern?unkraut?und dahinter,rhododendron.dem fehlen fast alle blätter!muss der beschnitten werden?)


bild 2 (wieso hat der baum unten keine äste?)


bild 3 (der baum ist sicherlich 3m hoch und hat unten keine äste.können noch welche kommen?wie fördere ichdas?)


bild 4( hier gehts um den baum. ich vermute, das der tod ist.der lässt sich hin und her schieben in der erde. oder ist der nur im "winterschlaf"? davon haben wir mehrere exemplare.


bild 5 (was ist das?oleander?)



ich hoffe ich erwarte nicht zu viel von euch.
lieben gruss:cool:
 
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin pflanzenlaie!

    Kannst Du nächstes mal die Bilder drehen?

    Also die erste Pflanze ist ein Lavendel, den kann Du um die Hälfte zurück schneiden.
    Er treibt wieder neu aus.Echter Lavendel - Wikipedia

    Beim zweiten Bild, würde ich sagen, das ist eine Kiefer die zuwenig Licht bekommen hat und dadurch unten kahl wurde.

    Braune Nadeln abmachen und einen Rhododendron unterpflanzen.

    Beim dritten Bild würde ich sagen, das dass der Vorbesitzer den Baum absichtlich so
    gezogen hat, als Hochstamm.
    Neue Äste züchten ???

    Viertes Bild?????Keine Ahnung???

    Und das fünfte Bild ist eine Skimmie. Sehr schön, bloß stehen lassen.

    Skimmie (Skimmia japonica) im GIFTPFLANZEN.COMpendium - www.giftpflanzen.com
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Laien,

    Bild1: das mit den silbrigen Blaettern ist ein Lavendel. Der Rhodo sieht fast aus wie ein Kirschlorbeer leider kann ich das nicht so genau erkennen. Jedenfalls treibt er von unten schoen nach und die fehlenden Blaetter lassen sich ueber die Kiefer erklaeren die daneben steht und ihn etwas einengt. Du kannst ihn problemlos schneiden.

    Bild2: Die Kiefer bekommt da unten kein Licht und verliert deshalb ihre Nadeln, vollkommen normal.

    Bild3: Auch wieder Lichtmangel. Es sieht aus als haette da jemand den Thuja aufgeastet. Man kann diese Koniferen oft verschoenern indem man sie aus dem Garten entfernt da sie in vielen Faellen nur gross und haesslich wachsen.

    Bild4: Kann leider nicht sehr viel erkennen da das Bild ein wenig unscharf ist aber wenn Du ein wenig an der Borke kratzt und feststellt, dass es darunter noch gruen ist dann lebt der Baum noch. Wenn nicht haelt er nur Winterschlaf sofern wir weder Fruehling, Sommer noch Herbst bekommen.
    Der Pfahl daneben sagt mir aber, dass da jemand vorhatte ihn anzubinden und dafuer gab es wohl auch einen Grund. Sollte er also noch leben dann wuerde ich den Pfahl nutzen.

    Bild5: Der Oleander ist eine Skimmia japonica

    hoffe ich liege richtig mit meinen Aussagen

    take care be good
     
  • pflanzenlaie

    Neuling
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    niedersachsen
    ich danke euch für die antworten. ihr habt mir schon sehr geholfen. nun noch ne frage. kann ich denn die pflanzen umpflanzen? das beet ist gross und die pflanzen sind alle auf einem haufen. kann ich das mit der kleinen kiefer auch machen? oder wird sie schon zu grosse wurzeln haben?
    und nochmal zum thema beschneiden. ist das egal, an welchen stellen man pflanzen beschneidet? beim lavendel müsste ich die hälfte abschneiden.deswegen die frage.

    und nochmal ne frage zur erde. da sind reste von rindenmulch drauf. ich will den gerne weg haben, weil der so gammelig aussieht. muss ich den aussortieren, oder kann ich den rindenmulch ordentlich unter die erde verharken und der löst sich dann bald auf?
    und nochmal 2 bilder von eigenartigen gewächsen, denen ich nichts tolles abgewinnen kann. müssen leider stehen bleiben, weil wir hier nur zur miete leben.
    könnt ihr mir sagen, was das für gewächse sind, und ob sie giftig sind?
    der eine ist auch sicherlich über 3 m hoch, ich möchte den kürzen. mache ich den nicht kaputt, wenn ich von der spitze aus einen meter kürze?





    lieben gruss:cool:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    1) Ilex aquifolium - Stechpalme: die roten Früchte sind giftig
    2) Euonymus fortuneii "Emerald Gaiety" - weißbunter Spindelstrauch: nicht bekannt, ob giftig

    niwashi, der vom zweiten noch nie was gehört hat, dass man da in Versuchung gerät davon zu naschen ...
     

    pflanzenlaie

    Neuling
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    niedersachsen
    danke. ich werde mit meinen vermietern reden, den giftigen ilex zu entfernen. ebenfalls die giftige skimmie.
    ich habe eine kleine tochter, und das ist mir zu gefährlich.

    lieben gruss:cool:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    vom Ilex müßte sie schon mehr nehmen, bis sie Durchfall bekommt ...

    niwashi, der die Stechpalme stehen lassen würde ...
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Die Skimmie würde ich verschenken.

    Nicht einfach wegwerfen, es wäre schade!

    Die sehen zu jeder Jahreszeit so schön aus.

    Denn überlege einmal, welche Pflanze ist nicht schädlich für kleine Kinder?

    Schau hier einmal:BG Bochum, Giftpflanzen
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Also wenn Deine Tochter freiwillig an die Stechpalme geht um die Fruechte zu naschen muss sie schon recht hart im nehmen sein. Heisst ja nciht umsonst Stechpalme.
    Mein Giftbuch sagt nichts darueber aus ob die Skimmia giftig ist und vom Euonymus weiss es, dass man die Fruechte nicht essen sollte sofern er welche hat.
    ABer wenn Du so anfaengst Deinen Garten zu durchforsten wirst Du bald feststellen, dass nicht viele Pflanzen uebrig bleiben.
    Efeu ist giftig, der Lebensbaum auch etc.
    take care be good
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Bild 1/Post1 ...könnte auch ein langstracksliger Helichrysum italicum sein.
    Bild 2/Post2 ...ist glaub ich kein Euonymus fortuneii "Emerald Gaiety", sondern
    ein Ilex altaclerensis "Golden King"

    Ich alter Angeber:D:D
     
  • N

    niwashi

    Guest
    oops ja ... hast recht bolbi ... habs nicht vergrößert gehabt! "shame on me"

    niwashi, der zu schnell war ...
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Esche auf Dein Haupt.

    Ich habe es dann auch nicht mehr vergroessert, vertraute Niwi blind.


    take care be good
     

    pflanzenlaie

    Neuling
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    niedersachsen
    danke für die antworten. ich bin höchst erstaunt darüber, wieviele pflanzen giftig sind.ich kann den beiden ilex bäumen gar nichts posities abgewinnen. durch ihre grösse finde ich, wirken sie bedrohlich.
    kann ich versuchen, die bäume so zu schneiden, wie in diesem link? https://www.baldur-garten.de/index.cfm?param=showitematstart;1079&artikel=Ilex
    das könnte ein kompromiss zwischen den bäumen und mir werden *grinz*.
    so hochstämmig und rund, gefallen sie mir einigermassen.
    geht das wohl?
    momentan sind die ilex bäume wucherig und der eine riesig hochund ausser form.
    lieben gruss und nochmal danke für eure antworten.ich habe viel gelernt.
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Grundsaetzlich laesst sich Ilex sehr gut schneiden und er treibt schnell nach.
    Ob Deine Pflanzen allerdings geignet sind auf Kugel geschnitten zu werden ist eine andere Frage.
    Meistens sieht das dann eher peinlich aus da sie krumme Staemme haben und ohnehin nicht wirklich in den Garten passen. Bedenke, dass Formschnitt ein Gestaltungselement ist was ins Gesamtkonzept passen muss damit es wirkt.
    Mir wird regelmaessig schlecht wenn ich sehe wie die Leute ihre Pflanzen verunstalten da sie denken rund ist toll.
    Anyway, wie nun geschnitten werden soll kann ich mit dem vorhandenen Fotos nicht sagen, da muss man die ganze Pflanze sehen und dies moeglichst mit Massstab.

    take care be good
     

    pflanzenlaie

    Neuling
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    niedersachsen
    Grundsaetzlich laesst sich Ilex sehr gut schneiden und er treibt schnell nach.
    Ob Deine Pflanzen allerdings geignet sind auf Kugel geschnitten zu werden ist eine andere Frage.
    Meistens sieht das dann eher peinlich aus da sie krumme Staemme haben und ohnehin nicht wirklich in den Garten passen. Bedenke, dass Formschnitt ein Gestaltungselement ist was ins Gesamtkonzept passen muss damit es wirkt.
    Mir wird regelmaessig schlecht wenn ich sehe wie die Leute ihre Pflanzen verunstalten da sie denken rund ist toll.
    Anyway, wie nun geschnitten werden soll kann ich mit dem vorhandenen Fotos nicht sagen, da muss man die ganze Pflanze sehen und dies moeglichst mit Massstab.

    take care be good

    ich werde den ilex versuchen kugelig zu schneiden. der sieht jetzt schon sehr bescheiden aus. schlimmer kann es nicht werden. der stamm ist krumm und schief. wenn es mir dann missfallen sollte, kommt der baum dann eben weg.
    aber vielleicht hilft ja auch ne schöne grosse schleife, die ich um den schiefen stamm binde *gg*.
    hauptsache, ich fühle mich wohl in meinem garten. ich habe nur das gefühl, das es schlimmer als jetzt nicht werden kann.

    lieben gruss:cool:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wenn's nix wird, dann budel ihn irgendo am Waldrand,-lichtung ein, da kommt er nämlich eigentlich her. (Mischwald)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Hilfe - Sind die beiden Pflanzen noch zu retten? Gartenpflanzen 2
    H Sind die Pflanzen auf dem Balkon noch zu retten? Gartenpflanzen 5
    N Sind die beiden Pflanzen Winterhart? Gartenpflanzen 8
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    Opitzel Die wilden Störche sind wieder da! Nützlinge 1562
    C Feuerbohnen. Sind die reif? Obst und Gemüsegarten 3
    D Sind die Frühlingsknotenblumen noch zu retten? Zwiebelpflanzen 3
    Z Triebe die nicht ausgegeizt worden sind? Tomaten 2
    Eisenkraut Feuer-Anzünder selbstgemacht,- sind die schädlich? Haus & Heim 2
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    B sind das die gewünschten wurzeln? Zimmerpflanzen 3
    Jazz Brazil Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin? Small-Talk 30638
    Jazz Brazil Wo sind die denn?? Gartenpflanzen 17
    Timberlander Wo sind denn die Amseln? Nützlinge 20
    V Sind Ameisen die Ursache? Tiere im Garten 5
    O.v.F. sind das die Eisheiligen Small-Talk 48
    Tomatenchili Melonen und Gurken veredeln -Wo sind die "Fachleute" :) Obst und Gemüsegarten 16
    Murmelchen Wo sind die Benachrichtigungen? Support 4

    Similar threads

    Oben Unten