sind das nicht mekwürdige blüten ????

outlaw

0
hallo so was habe ich vorher noch nie gesehen ....ist das normal oder hatte mutter natur einen sauren tag ( sauer macht bekanntlich lustig ) was sagt ihr dazu bin gespannt :confused:

Anhänge

• garten in juni 019.jpg
    garten in juni 019.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 188
  • garten in juni 020.jpg
    garten in juni 020.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 133
  • garten in juni 021.jpg
    garten in juni 021.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 113
  • garten in juni 022.jpg
    garten in juni 022.jpg
    630,1 KB · Aufrufe: 115
  • sieht aus wie eine viruelle Verkümmerung der Blütenknospen ...

niwashi würde die Ponderosa mal weiterwachsen lassen ...

• Das ist bei der Ponderosa normal, denn daraus entwickeln sich enorm große Blüten!

Liebe Grüße
    Petra, die mal ihr schlaues Zitrusbuch gelesen hat ;)

• ist das diese großfrüchtige Sorte, Petra?

niwashi ist kein Citrologe ...

Wenn ich das nun noch richtig aufm Schirm habe, ist es die Zitrus, die für Zitronat verwendet wird und für Duftöle.

Großfrüchtig wird sie allemal, so etwa fast wie eine Pampelmuse. Ob sie eßbar ist:confused:

Liebe Grüße
    Petra, die aber sicherlich noch die Meinung von Punica lesen wird :pa:

• Hallo Petra !

Ja, hast ein schlaues Buch !

Die Pondarosa sind verwilderte Zitronen die in der Wüste von Arizona mutiert sind.
    Die wachsen dort an Wasserlöchern.
    Schon praktisch, da können sich die Apatschen gleich eine Limo machen .. ;)

Die Früchte werden Honigmelonengroß und sehn auch ungefähr so aus ...

Sowohl Schale wie auch Fruchtfleisch sind sehr aromatisch und auch die Blüten werden für allerlei kulinarische, kosmetische und medezinische Zwecle verwendet.

Servus !

Kurt

haben wollen! nicht die Apachen, die Ponderosa ...

@Punica
    wo gibts gute Ware, die ca 100-125cm groß ist? kein Internethandel!

listicher niwa(s)chi ...

haben wollen! nicht die Apachen, die Ponderosa ...

@Punica
    wo gibts gute Ware, die ca 100-125cm groß ist? kein Internethandel!

listicher niwa(s)chi ...

Kein inet handel wird schwer werden !

Ich glaube der palmenmann hat die auf lager, flora toskana ganz sicher aber zu teuer !

SCHÖÖÖÖNE PFLANZE ist das !

LG NICO

• @ nico der Palmenmann hat die nicht auf lager !!! !flora toskana ganz sicher auch nicht .....:(

dann hätte ich die auch in groß nur bei ruhlmann in klein gefunden !!!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • nico nicht schlimm .... sag mal der internetversand wo du den bruch bekommen hast wie heist der gleich hast mal einen link für mich ???:cool:

Hallo !

Die sind selbst in den USA eine Rarität und so viel ich weiß, in Europa nur bei Rühlemanns als bewurzelte Stecklinge zu bekommen.

Servus !

Kurt

so mal neue blütenbilder ....bin gespannt wie groß die sind wenn sie sich öffnen:)

Anhänge

• blütenwunder2011 001.jpg
      blütenwunder2011 001.jpg
      603,1 KB · Aufrufe: 92
    • blütenwunder2011 002.jpg
      blütenwunder2011 002.jpg
      604,3 KB · Aufrufe: 87
    • blütenwunder2011 003.jpg
      blütenwunder2011 003.jpg
      603,3 KB · Aufrufe: 87
    • blütenwunder2011 004.jpg
      blütenwunder2011 004.jpg
      608,8 KB · Aufrufe: 84
    ... oh da war eine Raupe drann .. Spannerraupen vergreifen sich aucg bei mir immer wieder an Citrus ...

Kein Wunder !

Die sind perfekt getarnt und schmiegen sicn Blatt oder Stengel, so daß sie nur auffallen wenn sie sich bewegen oder man sie mit der Pflanze angreift.

Kleiner Frostspanner

Servus !

Kurt

die erste blüte ist offen ;)

Anhänge

• 29.06.2011 021.jpg
      29.06.2011 021.jpg
      398,8 KB · Aufrufe: 94
    der voss hat sie auch ... aber den bekommt man einfach nicht an seinen pc habe da eine anfrage gestellt und nichts kommt zurück:(

Der Bernhard ist eben ein absolutes "Freilandgewächs";) Man erreicht ihn besser per Handynummer.

Ich könnte übrigens bei Bedarf bei ihm Pflanzen abholen und die könnten dann bei mir abgeholt werden-falls es wem entfernungstechnisch hilft:)
    Bin öfter dort in der Gegend...

Der Bernhard ist eben ein absolutes "Freilandgewächs";) Man erreicht ihn besser per Handynummer.

Ich könnte übrigens bei Bedarf bei ihm Pflanzen abholen und die könnten dann bei mir abgeholt werden-falls es wem entfernungstechnisch hilft:)
    Bin öfter dort in der Gegend...

HI

Hört sich super an, würdest die dann auch verschicken ?:grins:

LG NICO

Bei Voss hab ich auch schon mehrmals angefragt und keine Antwort erhalten. Wenn er nur telefonisch zu erreichen ist, dann verstehe ich nicht, weshalb er überhaupt einen Kontaktlink auf seiner Seite hat. und wenn er nie online geht, wer weiß wie alt seine Daten auf der Seite schon sind...

Wer Bernhard kennt, weiß dass er noch "von der alten Schule" ist und lieber von Angesicht zu Angesicht mit seinen Kunden Kontakt hat und seine Pflanzen so hegt und pflegt, dass er sie nicht gern den Torturen des Versandes aussetzt.
    Er ist ausserdem auch "grad" Opa geworden- da versteht man doch das er nicht gern vor dem Computer sitzt-mal ganz davon ab wieviel Arbeit er jeden Tag wegen seiner ganzen Pflanzen erledigen muss.
    (Wenn ich überlege wie viel Zeit ich für mein bisschen Garten (ca 1000m2) und meine Exoten so täglich investiere weiß ich echt nicht wie er das alles immer hinbekommt:confused:
    Also:Wer eine Frage an ihn hat ruft ihn besser an-ist ein ganz lieber Kerl!!

Wegen Pflanzen von ihm mitbringen und ich bringe sie dann zur Post da ließe sich sicher drüber reden...;)

Wer Bernhard kennt, weiß dass er noch "von der alten Schule" ist und lieber von Angesicht zu Angesicht mit seinen Kunden Kontakt hat und seine Pflanzen so hegt und pflegt, dass er sie nicht gern den Torturen des Versandes aussetzt.
    Er ist ausserdem auch "grad" Opa geworden- da versteht man doch das er nicht gern vor dem Computer sitzt-mal ganz davon ab wieviel Arbeit er jeden Tag wegen seiner ganzen Pflanzen erledigen muss.
    (Wenn ich überlege wie viel Zeit ich für mein bisschen Garten (ca 1000m2) und meine Exoten so täglich investiere weiß ich echt nicht wie er das alles immer hinbekommt:confused:
    Also:Wer eine Frage an ihn hat ruft ihn besser an-ist ein ganz lieber Kerl!!

Wegen Pflanzen von ihm mitbringen und ich bringe sie dann zur Post da ließe sich sicher drüber reden...;)

Super, sag einfach vorher mal bescheid falls du ma bei ihm vorbeikommst ! Am besten pn !

LG NICO